PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ungarnstudium 2005/06 & Vorsemester in Köln



Seiten : 1 [2] 3 4 5 6

Der Nikolaus
07.12.2004, 13:13
Hab gehört, dass man für eine Bewerbung in Ungarn den Nachweis über ein 3-monatiges Pflegepraktikum benötigt. Weiß jemand, ob dafür auch der Nachweis über einen abgelegten Zivildienst ausreicht? In Deutschland ist das ja so... :-nix

Der Nikolaus
08.12.2004, 11:09
An der Semmelweis kann man sich jetzt schon wieder für das nächste Semester bewerben. Von daher gehe ich davon aus, dass es an den anderen Unis auch so ist. Ansonsten hilft wahrscheinlich ein Anruf beim Studentensekretariat. ;-)



:-dagegen Sorry Questionmark, aber bewerben kann man sich bei Semmelweis erst wieder ab Februar...

Bewerbung:
von Anfang Februar bis Ende Mai 2005 (möglich auch mit dem letzten Halbjahreszeugnis); die Unterlagen bekommen Sie beim Deutschen Studiensekretariat (Adresse siehe unten).
Die Bewerber werden bis zum 30. Juni (nach späterem Eingang des Abiturzeugnisses) bis zum 20. Juli über die Entscheidung benachrichtigt.

Quelle: http://www.ungarnaktuell.de/Wissenschaft/


:-)) MfG

questionmark
08.12.2004, 11:26
Da kannst du mal sehen, was ordentliche Recherche alles bringt. :-))

Beim Studentensekretatriat sagte man mir halt, dass jetzt schon die ersten Bewerbungen eingegangen sind. Aber sicherlich ist es viel sinnvoller, wenn man sich an die Fristen hält. Man will ja auch genommen werden und die Leute nicht verärgern, indem man sich nicht an Fristen hält. ;-) Vielleicht haben sie mir diese Info auch nur gegeben, weil ich schon Student bin und sie von mir keine Berwerbung mehr befürchten. :-))

Knön
12.12.2004, 14:37
So, nun schaffe ich es endlich mal von meinem Besuch am Donnerstag in Köln beim Rheinischen Bildungswerk zu berichten:
Vorweg, ich bin mit meinen 22 Jahren einer der ältesten dort gewesen.
Es finden momentan drei Kurse parallel statt, mit insgesamt ca. 100 Teilnehmern. Die meisten sind so zwischen 19 und 21 Jahre alt.
Ich hab an zwei Vorlesungen teilgenommen: Anatomie und Zytologie.
Der Unterricht hat mich sehr an meine alte Schulzeit errinnert. Einige Schüler kamen zu spät, genauso eine Dozentin... Es war alles ziemlich locker. Zu der Qualität der beiden Vorlesungen: Anatomie war sehr interessant, der Dozent ging sehr ins Detail. Das Thema der Vorlesung lautete "Einführung in das Skelettsystem". Es wurde die Phylogense und die Ontogenese kurz angerissen und dann ging der Dozent näher auf die Gliederung des Skeletts ein. Besonders genau wurde der Schädel besprochen.
Im Gegensatz zu der Anatomievorlesung hat mir die Zytologievorlesung nicht so gut gefallen. Das Thema der Vorlesung lautete Transkription/ Translation in der Zelle. Ich fand, der Dozentin fehlte es nicht am Fachwissen, sondern an der Fähigkeit den Stoff zu vermitteln. Wie zur guten alten Schulzeit... .
In Gesprächen mit den Teilnehmern war die Meinung zu dem Kurs unterschiedlich: Die Mehrheit mit den ich mich unterhalten habe, sagten, sie würden den Kurs wieder belegen. Andere hingegen nicht.
Ich hab mich entschlossen nach Köln zu gehen. Dennoch möchte ich keine generelle Empfehlung für das Vorsemester abgeben. Am Besten man sich sein eigenes Bild. Für alle, die nun den Kurs mal besuchen möchten, hier die Wegbeschreibung zum Bildungszentrum: Vom HBF nimmt man die U5 richtung Friesenplatz und steigt dort um in die Linie U3 oder U4 richtung Vogelsang(glaube ich ) und steigt an der U- Station Äußere Kanalstr. aus. Man nimmt den Ausgang richtung Vogelsang und geht ca. 10 min. zu Fuss zum Bildungswerk. Wenn jemand noch Fragen hat, soll er oder sie sich melden und ich versuche sie zu beantworten.

Euch allen einen schönen 3. Advent
Knön

Der Nikolaus
12.12.2004, 17:40
Hey Knön!

Danke für deine kurze Berichterstattung. :-winky
Denke auch, die Meinungen sind geteilt, was Sinn und Zweck der Vorbereitungskurse angeht. Bin aber auch schon im 5. Wartesemester und nach so ner langen Zeit ist es denk ich schon nicht schlecht seine grauen Zellen vor Studiumsbeginn mal wieder aufzufrischen. Außerdem sind die Kurse in Köln noch um einiges billiger als das Vorbereitungsjahr in Ungarn. Hoffe, dass die einem auch Chemie und Physik gut vermitteln. Da fang ich nämlich wieder bei Null an. :-blush Und zu guter letzt ist Köln ne coole Stadt in der auch der Spaßfaktor nicht zu kurz kommt!!! :-)) :-party
Hast du denn schon ne Wohnung??

Knön
13.12.2004, 07:40
Moin Nikolaus,

mir wurde vor Ort gesagt, dass Kursteilnehmer später in der Uni in Biochemie ihren ersten Schein ohne Probleme bekommen haben.
Für die Wohnunhgssuche empfehle ich dir www.studenten-wg.de oder kauf dir das Kölnmagzin Stadt Revue (ich glaube das Magazin ist ausserhalb Kölns nicht so leicht zu bekommen).
Eine Unterkunft habe ich noch nicht. Allerdings schon ein paar potentielle Möglichkeiten. Die muss ich jetzt mal genauer unter die Lupe nehmen.
Mfg Knön

Der Nikolaus
06.01.2005, 13:59
Hey Leute!!

Bewerbt ihr euch eigentlich jetzt schon an den Unis in Ungarn? Offiziell heißt es ja ab März, glaub ich... oder hab ich da was verpasst?? :-sleppy

Conse
06.01.2005, 17:47
hmm

also ich würde mich an deiner stelle so früh wie möglich bewerben oder am besten mal persönlich vorbeischauen im sekreteriat. ich hab von einem mitstudenten gehört, dass dieser sich szeged usw. mal anschauen wollte vorab und kam dann ins studentensekreteriat und hat dort nach latzen von den bewerbungsgebühren dort direkt einen studienplatz zugewiesen bekommen. die frage ist natürlich ob das wieder funktioniert oder ob das eine ausnahme war.....keine ahnung.....aber wenns um geld geht, sind die ungarn sehr gerissen. ein versuch wäre es wert denke ich.
letztens mussten viele 13 € nachzahlen, da die ungarischen banken bei den überweisungen der studiengebühren aus dem ausland (deutschland) eine bearbeitungsgebühr abziehen, obwohl ungarn ja in der eu ist und eine eu standardüberweisung nach meiner deutschen bank keine gebühren verursachen dürfte. dies fällt der uni natürlich nicht gleich auf, sondern erst nach 3 monaten und man darf natürlich noch die zinsen mitbezahlen. anfangs 11,xx € am ende dann 13 €.

mfg conse

Bison
07.01.2005, 14:40
Hallo alle zusammmen!


Braucht man für ein Studium in Ungarn eigentlicht ein Nachweis für ein Krankenpflegepraktikum?


Ich bin mir nicht sicher was für eine Zulassung in Ungarn wichtiger ist:

ein vorsemester in Köln oder ein längeres Krankenpflegepraktikum?


Beides zugleich kann man wohl nicht absolvieren (?),

deshalb mus ich mich wohl entscheiden!



:-blush

questionmark
08.01.2005, 16:19
Meinst du eine Bestätigung vom Krankenhaus, dass du das Praktikum auch wirklich gemacht hast?! Logisch, sonst könnte ja jeder einfach was erzählen. ;-)

Ich weiß nicht, was wichtiger ist. Das mußt du wohl selbst abwägen. Frag doch mal beim Studentensekretariat nach.

Meine ganz persönlichen Überlegungen: Ich denke schon, dass ein Vorbereitungssemester "höher" bewertet wird als ein Praktikum. Allerdings kostet es schon ordentlich Geld und fachlich vollbringt es auch keine Wunder. Wenn also dein Schnitt einigermaßen ist und du wenigstens eine Naturwissenschaft als LK hattest, dann würde ich es lassen. Aber das ist wie gesagt nur meine Meinung, nichts Verbindliches.

Nachtrag: Nebenher machen?! Wenn die Kurse vormittags sind, dann geht das vielleicht. Kannst ja die PDL fragen, ob du nur Spätdienste machen kannst. Ich hab während des Pflegepraktikum auch nebenher gearbeitet (natürlich nicht Vollzeit, aber ich denke nicht, dass der Vorbereitungskurs so viel fordernder sein wird als ein Nebenjob).

Bison
08.01.2005, 16:48
Naja, das wär schon nicht schlecht
Versuchen werde ich das auf jeden Fall!

aber zur ersten frage, ich habe mich wohl zu umständlich ausgedrückt;
ich wollte fragen , ob man für eine zulassung in ungarn ein krankenpflegepraktikum braucht?

trotzdem danke für die fixe antwort!

questionmark
08.01.2005, 16:51
Nein, braucht man nicht. Ist nur ein Pluspunkt bei der Bewerbung, aber nicht notwendig.

Das war jetzt eine fixe Antwort. ;-)

Bison
08.01.2005, 16:52
ahhhhh, dann ist meine lage schon gleich entspannter

:-party

Der Nikolaus
16.01.2005, 18:11
Wer von Euch macht noch den Vorsemester-Kurs in Köln?
Bin noch auf Wohnungssuche... Habt Ihr schon was gefunden???

:-love Grüße vom Nikolaus

Der Nikolaus
21.01.2005, 11:56
Hallo Leute!

Wer hat Lust für die Zeit der Vorsemesterkurse (4 Monate) in Köln eine 4er WG zu gründen? Hab auf www.studenten-wg.de ein interessantes Angebot gefunden. Die 4er WG hat insgesamt 130 m2 und kostet kalt 1300,- EUR + 100,- EUR Nebenkosten. Wären durch viergeteilt für jeden ca. 350,- EUR/ monatl. Ist zwar nicht ganz billig, liegt aber auch in ner besseren Gegend: Lindenthal (Vielleicht könnte man auch ne 5er WG draus machen?).

Meldet Euch bei Interesse!

:-dance Der Nikolaus

lematt
23.01.2005, 01:47
hi,

wo kann man sich für den kurs anmelden und wieviel kostet er?

gruss

Der Nikolaus
23.01.2005, 09:25
Hey lematt!

Alle Infos zum Kurs gibts hier: www.rbz-koeln.de/content/vor

Goliath
26.01.2005, 17:16
Hallo zusammen!

Ich habe mir vor drei Wochen das Kolping International in der Kölner Innenstadt angesehen!
Ich mus sagen es hat mich echt überzeugt. Die Lage ist absolut phantastisch.
Leider nicht unbedingt für mein Auto!!!
Werde wohl unter der Woche am Institut parken und dann die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen. 270€, ca.13m², spärlich möbliert (aber da kann man ja was machen),für drei Monate als Wochenendheimfahrer gut auszuhalten.
Freue mich auf wieteren Kontakt mit Mitbewohnern hir im Medi-Learn Forum!

nina01
28.01.2005, 01:01
Hey Nikolaus, hab grad deinen Eintrag ueber deinen WG Vorschlag gelesen. Also wenn du noch jemanden brauchst, waer ich auf jeden Fall dran interessiert. Wuerd mich freuen, von dir zu hoeren.
Gruss, Nina

Der Nikolaus
30.01.2005, 17:35
Hallo Nina!

Dann wärn wir ja schonmal zu zweit. Hab mir jetzt aber grad überlegt, dass es wahrscheinlich noch günstigere Möglichkeiten gibt. Hab jetzt vor kurzem bei einem Studentenwohnheim angefragt. Das Problem ist nur, dass du da gleich für einen Semester (6 Monate) ein Zimmer mieten musst, dafür sind die meistens schon möbliert und außerdem sehr günstig (warm: EUR 220,-)! Bedeutet auch weniger Aufwand beim Umzug... Das Kolping-Haus fand ich erst abschreckend, da das sich so nach nem Heim für schwer erziehbare Kinder anhört ;-)
Schau mich jetzt auch nochmal nach ein paar WGs um und fahr dann wahrscheinlich demnächst mal nach Köln um mir alles vor Ort anzuschauen. Wenn sich aber noch 2 andere finden sollten, die definitiv ne 4er WG wollen, würd ich mir das nochmal überlegen...