PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ungarnstudium 2005/06 & Vorsemester in Köln



Seiten : 1 2 3 4 [5] 6

NumerusClausus
06.04.2005, 17:37
Bin Vorsemesterkurs A. Mist! Bei uns geht's schon 9:30 los. Kann also auch Nachteile haben sich so früh zu bewerben!! :-D

HI, ich bin auch im A-Kurs! Hab mich im Dezember beworben und bin derzeit nur auf der Warteliste gelandet, glaubst du dass das Anmeldedatum für die
Zuteilung in die Kurse entscheidend war? Naja ist ja egal :-blush
Sag mal, wo ist denn das Kolpinghaus?
Ich hab letzte Woche auch endlich ne Wohnung gefunden im Studentenwohnheim in Neuehrenfeld! 2 km bis zum Institut und n bissl
mehr in die Stadt... :-top
Was zahlst denn wenn ich mal ganz indiskret fragen darf!?!
Wir sehen uns auf jeden Fall am Montag! ich komm samstag Nachmittag
nach Köln und zieh ein!Bis dann :-winky

@ Satch: Schöne Grüße von mir und Glückwunsch dass das mit Köln jetzt doch noch geklappt hat! Freut mich für dich, wir sehen uns dann ja auch!

Ciao und bis Montag,
NC

Midsummer
06.04.2005, 19:44
Anmeldedatum für die
Zuteilung in die Kurse

Mit dem Anmeldedatum hat das wohl nichts zu tun, ich glaub das ist wirklich zufall, weil ich mich bereits nov 04 angemeldet habe...


Sag mal, wo ist denn das Kolpinghaus?

Das Kolpinghaus liegt direkt neben dem dorinth-hotel und auch weiter in der stadt . wahrscheinlich bist du aber näher am institut...


Was zahlst du
Für ein kleines Zimmer bezahlen wir 270 euro, und kriegen damit angebl. auch freizeitprogramm und "pädagogische" betreuung geboten, naja abwarten...

Was bezahlst du denn, wenn ich mal so fragen darf... :-)

Wie nennt man sich eigentlich als Vorsemestler? < Studenten sind wir ja leider noch nicht :-( >

Hat sich schon jemnd ein U-Bahn ticket abo oder ähnliches zugelegt?

Na bis denne :-)

Knön
06.04.2005, 21:28
Hallo alllesamt,

bevor ich am Sonntag nach Köln ziehe, möchte ich gerne meine Bewerbung für Ungarn abgeschickt haben.

Allerdings gibt es ein Problem:

Ist die Bankverbindung, die in der Szeged Broschüre angegeben ist, aktuell?

Im Studentensekretariat meldet sich keiner und auf meine email habe ich bisher auch keine Antwort erhalten.

Ich danke euch für eure Hilfe

Mfg Knön

Satch
06.04.2005, 21:51
Mit dem Anmeldedatum hat das wohl nichts zu tun, ich glaub das ist wirklich zufall, weil ich mich bereits nov 04 angemeldet habe...



Das Kolpinghaus liegt direkt neben dem dorinth-hotel und auch weiter in der stadt . wahrscheinlich bist du aber näher am institut...


Für ein kleines Zimmer bezahlen wir 270 euro, und kriegen damit angebl. auch freizeitprogramm und "pädagogische" betreuung geboten, naja abwarten...

Was bezahlst du denn, wenn ich mal so fragen darf... :-)

Wie nennt man sich eigentlich als Vorsemestler? < Studenten sind wir ja leider noch nicht :-( >

Hat sich schon jemnd ein U-Bahn ticket abo oder ähnliches zugelegt?

Na bis denne :-)


Hi,

laut Auskunft vom rbz gilt man als Schüler und soll sich von den Kölner Verkehrsbetrieben ein Formular holen, damit das rbz das Formular unterschreibt und man dann den günstigen Schülertarif bekommen kann.

Andere Frage: Zählt das Vorsemester zur Ausbildung? Wenn ja, müsste ich vom Vater wieder Unterhalt bekommen.

Danke im Voraus für eventuelle Antworten,

ehem-user-02-08-2021-1312
06.04.2005, 22:55
gelöscht

Der Nikolaus
06.05.2005, 14:03
Servus an alle Vorsemestler!

Hab schon seit geraumer Zeit nix mehr zum Forum beigetragen... Lag wohl unter anderem auch daran, dass der Vorsemesterkurs in Köln ziemlich stressig ist, da man neben dem vielen Lernen soviel Feiern gehen muss... :-party :-))
Aus Ungarn gibts ja bisher noch nicht so viel Neues. Bewerbungen an alle 3 Unis sind verschickt. Jetzt beginnt das lange Warten auf die Zusage(n)...? Naja, aber in Köln lässt sichs ja sonst ganz gut aushalten. Und was ich nochmal zum Schluss sagen muss: Der A-Kurs ist der BESTE!!!
So mal schauen, wie das jetzt bei den anderen Kursen ankommt... Ich warte auf eure Beiträge... ;-)

Der Nikolaus

Midsummer
06.05.2005, 15:23
Hah,

da brauchst du nicht lange warten: Der KURS B ist VIEEEEEEELL besser ! ;-)

Ich finde es nur Schade, dass die Kurse untereinander null Kontakt haben. Eine Vorsemesterparty wär mal ganz witzig , das "Kennen-lernen"-Frühstück war ja nicht gerade der Hit..


ziemlich stressig ist, da man neben dem vielen Lernen soviel Feiern gehen muss... :-party :-)) Also Stress kann ich im mom nicht gerade beklagen, vom lernen nicht (wird wohl mit den ersten Klausuren noch kommen) und vom feiern auch nicht
Im Kurs B drehen die meisten ihr eigenes Ding, die meisten fahren nach der Schule nach Hause, weil wir ja auch alle aus NRW kommen. Abends waren wir auch erst einmal alle zusammen weg, naja was nicht ist kann ja noch kommen...

Gruß vom Kurs B

Midsummer

Der Nikolaus
06.05.2005, 21:56
Hah,

da brauchst du nicht lange warten: Der KURS B ist VIEEEEEEELL besser ! ;-)

Ich finde es nur Schade, dass die Kurse untereinander null Kontakt haben. Eine Vorsemesterparty wär mal ganz witzig , das "Kennen-lernen"-Frühstück war ja nicht gerade der Hit..

Midsummer

Ganz meine Meinung! Natürlich nicht, dass der B-Kurs besser ist, aber Ich denke wenn der Sommer endlich kommt... dann sollten wir uns alle mal zum Grillen treffen und vielleicht ma mit dem einen oder anderen Bierchen anstoßen... :-party

Neee, Stress ist noch wirklich nicht. War aber auch nur ironisch gemeinet!!!


:-)) Grüße vom Nikolaus!

NumerusClausus
07.05.2005, 13:18
Servus an die lieben Vorsemestler!

wird das jetzt hier n kleiner battle zwischen den Kursen?
Ich bin :-dafür
Also, der A-Kurs ist ja wohl mit Abstand der genialste,
WEIL...wir sinds einfach :-dance
aber zu dem Thema kommunikation unter den einzelnen
Kursen muss ich midsummer auch zustimmen!da geht nicht viel.
vielleicht können wir im sommer mal ne lässige Grillparty am Aachener
Weiher oder an den Rheinwiesen veranstalten! :-party
Lasst uns das doch mal ins auge fassen.
@ Nikolaus:

wie war/ist dein Wochenende? was geht in G... ab?
Hast du schon für biochemie gelernt? :-lesen
wollt mich mal heut ein bissl hinsetzen, kriegs aber wahrscheinlich eh
wieder nicht hin...
also "Kuss vom Julius" *g*
bis montag nikolaus :-winky

NC

Messias
07.05.2005, 16:44
hat jemand von euch frau meinicke im vorsemester? :-(

Der Nikolaus
08.05.2005, 14:59
@ Nikolaus:

wie war/ist dein Wochenende? was geht in G... ab?
Hast du schon für biochemie gelernt? :-lesen
wollt mich mal heut ein bissl hinsetzen, kriegs aber wahrscheinlich eh
wieder nicht hin...
also "Kuss vom Julius" *g*
bis montag nikolaus :-winky

NC

Hey NC!

Wochenende war mal entspannend! Hab nicht viel gemacht... ich mein Weggehtechnisch, dafür n bissl Biochemie gelernt. Is echt nich die Welt. Kriegst du auch hin!! Wie gehts eigentlich deinem Zahn?? Hoffe es tut nicht mehr weh. Tut mir echt Leid! Normalerweise mache ich sowas nicht... ich mein Kurskollegen mit Bierflaschen k.o hauen. Naja, der *Al..lohol war wohl Schuld... ;-)

Ciao, bis Mo in PChe

urmel
12.10.2005, 12:10
Ja jungs, ich erweck das forum ein fach mal wieder!

Wie war denn der Kurs? empfehlenswert??

Der Nikolaus
28.10.2005, 20:37
Ja... seit langem mal wieder ein Beitrag von mir. Jetzt endlich aus dem sonnigen Szeged... Hab den letzten Vorsemester in Köln gemacht und kann ihn eigentlich nur empfehlen - vorausgesetzt, man hat in nächster Zukunft Chancen auf nen Studienplatz. Jetzt den Vorsemester machen und dann in 2 Jahren vielleicht mal mit dem Studium anzufangen, bringt's auf jeden Fall nicht. Vor allem Chemie bei Frau Krauß war echt top. Hatte vor dem Kurs überhaupt keine Ahnung von Chemie und hab im Studium im Moment überhaupt keine Probleme mitzubekommen, auch ohne groß was zu machen. Auch das Ch-Skript aus dem Vorsemester hat inzwischen jeder hier bei uns im Semester kopiert... Andere Fächer sind vielleicht weniger sinnvoll. Statistik war z.B. ne Katastrophe... interessiert ja aber sowieso keinen. Ansonsten kann man in Köln ja bekannter Weise ziemlich gut Party machen. Ich sag nur Donnerstags ins Ding und am nächsten Tag total voll in den Unterricht... Diejenigen, die dabei waren, wissen was ich meine...

in diesem Sinne...

:-)) Peace, Der Nikolaus

NumerusClausus
28.10.2005, 21:23
HI Ihr beiden,

ja, ich hab vor ein paar wochen, an dem tag, als darum gebeten wurde, doch mal was zu schreiben, eine recht ausführliche antwort zum Thema Vorsemester Köln geschrieben, aber das hat wohl irgendwie net geklappt...
sorry...
dass du irgendwann aber mal schreibst,Nikolaus, $war mir klar!
Hi nach szeged markus :-winky
also ums kurz zu fassen, ich fands auch extrem gut dort, eben vorausgesetzt
man macht das net früh vor studienbeginn...
den rest hat der nikolaus ja schon berichtet. Köln ist der Hammer (das ding... :-)) ) und der unterricht bringst bei dem vorsemester auf jeden Fall!
Bin jetzt in Wien am studieren und das geht auch um einiges leichter
mit den anatomischen und naturwissenschaftlichen vorkenntnissen!
Und dieses gerede, "da kann man das Geld besser anlegen" ist quatsch.
Es kommt halt drauf an, wo man seine Prioritäten setzt :-meinung
ALso, mach das Vorsemester, ist in allen Belangen eine Bereicherung :-blush

@Nikolaus:
Szeged ist gut, ja? Ich bin hier in Wien auch extrem zufrieden!
Jetzt geht das lernen zwar gut los, aber rausgehen is allemal drin! :-party
Wo wohnst denn jetzt???
Ich wohn mit Christian aus Köln und nem Freund aus dem Kindergatren zusammen in einer sehr coolen WG!
Wer is jetzt noch in Szeged???
Wünsch Dir auf jeden Fall viel Spaß!
Bis dann,
Felix alias NC

Evita4
11.01.2006, 18:50
Hallo an Alle!

Gibt es hier schon irgendjemanden, der sich wie ich schon zum Vorsemesterkurs in Köln für Medizin im SS 2006 angemeldet hat?????

urmel
12.01.2006, 13:34
Servus!

ja bin dabei, aber versuch mal die Suchfunktion, da gabs schon mal nen thread wer dabei ist
glaub hier (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?p=263091&highlight=Vorsemester+K%F6ln#post263091)

Evita4
18.01.2006, 16:58
Hey!

weiß jemand, wie bald man den unis in ungarn zusagen muss, wenn man einen studienplatz bekommen hat? möchte mich auch in den niederlanden bewerben, muss aber noch einen sprachkurs machen und erst, wenn ich den bestanden habe, bekomme ich vll. dort auch einen studienplatz.

Messias
18.01.2006, 17:56
War glaube ich so um eine Woche, weil die die Plätze von denen die sie nicht annehmen ja weitervergeben!

Sevi
24.01.2006, 18:12
bussi an chrissi

Maurice
23.01.2007, 13:10
Hallo,
ich suche Leute, die bereits in Ungarn Medizin studieren, oder studiert haben.
Ich werde mich nächsten Monat dort anmelden..
Habe heute ein Gespräch mit meiner Bank bezüglich eines Kredites.
Anderst kann ich die hohen Kosten nicht finanzieren.
Soweit ich weiß, kann man dann ab dem 3. Semester BAföG beantragen sowie zusätzlich einen Bildungskredit.
Ist das richtig?
Demnach such ich Männer und Frauen, die genau so arm sind wie ich und die ganze Tortur (ich meine damit die Belastung durch die Schulden) überlebt haben.

Gibt es sonstige Möglichkeiten, irgendwie (staatlich) Geld zu bezeihen?

DAAD is nich..
Oranisationen, die Stipendien vergeben auch nich...

Maurice
:-nix