PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Exmatrikulieren -geht das jetzt noch?



Lisa 85
03.12.2004, 15:33
Wer weiß, ob ich mich jetzt noch exmatr. kann, um das WS 04/05 als Wartesemester angerechnet zu bekommen.

Norry
03.12.2004, 15:45
Soweit mir bekannt ist, geht das leider nicht, denn Du warst ja für das Semester schon immatrikuliert...
aber vielleicht wissen die anderen da mehr.

Grüße

Norry

fatman
03.12.2004, 18:34
Ich war mal vorübergehend immatrikuliert, von 1.September bis ca. zum 25.September, so ganz genau weiß ich das nicht mehr. Das wurde mir als Wartesemester angerechnet, ich wurde aber von der Uni dann als nie immatrikuliert gezählt. Da dies allerdings noch vor aktivem Beginn des Semesters war, weiß ich leider nicht, ob das auch für dich zutrifft.
Frag einfach mal bei deinem Studentensekretariat nach.

Dr. Pschy
03.12.2004, 19:27
Laut ZVS-Statuten muessen die folgenden zwei Sachverhalte erfuellt sein, um ein Semester als Wartezeit angerechnet zu bekommen:

- Man darf an keiner deutschen Hochschule eingeschrieben sein. Wenn ich mich Anfang September immatrikuliere und noch vor Oktober wieder exmatrikuliere und mich die Uni daher als nie eingeschrieben zaehlt, ist dieser Sachverhalt logischerweise in meinen Augen erfuellt.

- Es muss kalendertechnisch ein ganzes halbes Jahr vergangen sein. Deshalb zaehlt auch die Zeit von Abitur (meistens Mai-Juni) bis zum Wintersemester nicht als Wartesemester, da es keine 6 Monate insegesamt sind.


Zu deiner Frage:
Wenn du dich fuer dieses Wintersemester eingeschrieben hast und dich jetzt erst exmatrikulieren willst, ist das Halbjahr wohl futsch. Erstens zaehlt dich die Uni mit Sicherheit als eingeschrieben, und selbst wenn dich die Uni quasi "loescht" hast du keine 6 Monate bis zum naechsten Semester erreicht. Am besten bei der ZVS und / oder bei der Uni genau informieren.