PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ZZZ



Tombow
04.12.2004, 02:06
Wieder einmal eine dumme Frage, die mich anhand eines aktuellen Falls interessiert. In den letzten Jahren haben eine Menge Kliniken eine ZZZ(Zentrale Zytostatika-Zubereitung) eingeführt. Nun, da ich momentan zu müde und zu faul zum suchen im Netz bin, frage ich einfach hier - wozu ist sowas gut? Was sind die Plus- und Minusseiten, sowas im Krankenhaus zu haben. Inwiefern ändert sich der Alltag eines Stations- oder Oberarztes, der Krebspatienten hat, falls er sowas zur Hand hat? Was ändert sich dadurch?

Wie immer bin ich dankbar für jede Erlkärung.

Neujahrsrakete
04.12.2004, 02:18
Eine schnelle, unrecherchierte Vermutung:
Die Zytostatika sind ja sauteuer.
Während meiner Chirurgiefamulatur habe ich es ein paarmal erlebt, daß "Chemo-Anmischungen" weggeschmissen worden sind, weil der Patient wenige Stunden vor Beginn des nächsten Chemotherapie-Zyklus einen Infekt bekommen hat, oder mit den Leukozyten so dermaßen im Keller war, daß man die Chemo-Menge halbiert hat.
Es wurden also insgesamt, über das Jahr gerechnet, Unsummen in den Müll katapultiert, weil die Chemoanlieferung aus einer entfernten Apotheke schon angekommen war, der Patient aber kurzfristig nicht antreten konnte.
Eine krankenhauseigene ZZZ könnte da wahrscheinlich flexibler reagieren und die Chemo erst dann anmischen, wenn der Patient "anstechfertig" im Bett liegt.

JHS
04.12.2004, 09:26
Ausserdem sind ja Chemotherapeutika in der Handhabung nicht ungefärlich. Es dient auch dem Schutz von Personal und Patienten, wenn alles schon in abgepackten, infusionsfertigen Beuteln geliefert, und nur noch angehängt werden muss.

Neujahrsrakete
04.12.2004, 11:46
Ausserdem sind ja Chemotherapeutika in der Handhabung nicht ungefärlich. Es dient auch dem Schutz von Personal und Patienten, wenn alles schon in abgepackten, infusionsfertigen Beuteln geliefert, und nur noch angehängt werden muss.
Infusionsfertig geliefert wird ein Chemotherapeutikum jetzt auch schon. Jedenfalls soweit ich das erlebt habe. Ich habe noch nie gesehen, daß eine Schwester auf Station die Chemo anmischt.
Aber in Häusern ohne ZZZ kommt die "Chemo" aus nicht krankenhauseigenen Apotheken, was eben die Logistik umständlicher macht.

LoXia
04.12.2004, 19:19
ich war vor rund 3 wochen in der kinderonko station unserer klinik und da meine ich noch in erinnerung zu haben das sie bei uns keine ZZZ mehr machen sondern eher fertig anliefern lassen. die ärztin und die schwester priesen es aber als besserung an. u.a. aus rein hygienschen problemen und da das zeug bei der zubereitung auch den körper schädigen kann und das auf dauer die schwestern zu sehr belastete.
@-;-