PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gallensteine - Knieschmerzen / Mitralklappenfehler - rote Bäckchen



milz
04.12.2004, 20:28
Gallensteine und Knieschmerzen: Weiß jemand, ob es da einen Zusammenhang geben kann? Ich habe das irgendwo gehört und kann es mir nicht erklären.

Ebenso fehlt mir eine Erklärung für die typischen roten Bäckchen bei Mitralklappenfehlern? Wie ist das pathophysiologisch zu erkären und welche Klappenfehler können das im einzelnen verursachen (MK-stenose, -insuffizienz, andere...?)?

Falls es jemand weiß...

Rico
04.12.2004, 23:49
Ich kenn nur die Kombi "Gallenblase + rechte Schulter"...
Wobei die Schulter einfach die zur Gallenblase gehörige Head'sche Zone ist.

Bei der Facies mitralis handelt es sich um Teleangiektasien, die durch eine Zyanose entstehen (Vasodilatation) und wegen der Zyanose (dunkleres Blut) farblich noch kräftiger wirken.

Bille11
05.12.2004, 11:53
gallensteine sind doch kristalline ansammlungen von abbauprodukten v.a. des fettstoffwechsels..

dazu dann am knie:

theorie a: solche leute, die gallensteine haben, haben zuviel gewicht auf den knien --> schmerzen (naja.. es gibt auch schlanke gallensteinträger)

theorie b: die synovialflüssigkeit & der gelenkknorpel werden in ihrer zusammensetzung auch beeinflusst --> rheumatoid forms...

brunhilde
07.12.2004, 13:21
Trias bei prim. Hyperparathyreodismus (Calcium hoch): Stein- Bein- und Magenbein. Gallensteine kommen bei Pat. mit PHPT doppelt so häufig vor wie in der Normalbevölkerung, wichtiger in dem Zusammenhang sind aber Nierensteine.
Wirbelsäulen- und Gliederschmerzen, also auch Knieschmerzen als Zeichen der Skelettmanifestation-->negative Knochenbilanz.

brunhilde
07.12.2004, 13:26
Fazies mitralis : rötliche Wangen durch Gefäßerweiterung und Lippenzyanose durch erniedrigtes HZV bei Mitralklappenstenose