PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was mache ich vor der Ausbildung?



Seiten : 1 [2]

*nono*
05.12.2004, 21:12
also ist es im prinzip egal was ich mache, ich kann glück haben, dass wenn ich jetzt das praktikukm mache anerkannt wird, wenn ich pech habe, dann nciht

netfinder
05.12.2004, 22:24
hm falls meine vorredner recht haben, ist es es ein risiko.

@yoshiw: soweit ich informiert bin, sind Fachakademien und vielleicht sogar FHs von der Wartezeitregelung ausgenommen.

Gaja
06.12.2004, 09:39
Ich dachte, ich darf in der Wartezeit gar nichts studieren, oder gilt das nur für Universitäten und nicht für FH´s???


Nagel mich jetzt nicht fest, aber soviel ich weiß kannst du an der FH studieren und es hat keinen Einfluss auf deine Wartesemester.

yoschiw
06.12.2004, 13:55
Naja, bringt mir aber leider nix, da dort nichts für mich dabei ist. Da mach ich lieber was Nützliches...

Habt ihr ne Ahnung, ob man im Krankenhaus oder in einem speziellen Insitut ein längeres Praktikum machen kann?

THawk
06.12.2004, 14:38
Das liegt ganz am Krankenhaus, da hilt nur Nachfragen. In meinem Zivi-KH hatten wir auch schon mal eine Schüler-Praktikantin in der Pflege.
Ich würde mich einfach mal an die Pflegedienstleitungen wenden. Wenn du einen Arzt (auch niedergelassen!) recht gut kennst würd ich den auch mal fragen. Beziehungen wirken in dem Bereich wirklich Wunder!
Eine Freundin von mir war auch mal für 2 Wochen beim niedergelassenen Chirurgen - hat ihr sehr gut gefallen.

netfinder
06.12.2004, 14:39
na hawkie wieder nix zum tun^^? (sorry fuer off-topic)

Hexe
06.12.2004, 15:14
Auch wenn das jetzt ein bißchen aus der Reihe schlägt: Weiß jemand, wie das mit der Anerkennung einer RA-Ausbildung durch das LPA in NRW ist? Der 1.Hilfe-Schein dürfte sich dann ja wohl erledigt haben, aber wie ist das mit dem Pflegepraktikum?
Schonmal danke, für eventuelle Hilfe! :-)

An Büchern kann ich den "Zeeck" (Chemie für Mediziner) empfehlen. Ich hab selber Chemie nach der 10.Klasse abgewählt und konnte damit so richtig schön was für mein Grundwissen tun. Zumindest war die Ärztin bei der Eignungsfeststellung für die Bw sehr zufrieden. Das Buch ist also auch was für totale Chemie-Krücken (wie mich :-)) )!

Jemine
06.12.2004, 15:24
Moooooooooooment!
Was sind denn das für Neuigkeiten, dass man an einer FH in Deutschland studieren darf und einem trotzdem die heißbegehrten Wartesemester angerechnet werden? Wo kann man denn rausfinden, ob das wirklich so ist????? Ich würde da schon was finden, was mich interessiert und außerdem wären die Eltern dann erstmal zufriedengestellt, ich hätte Stoff, mit dem ich mein schon wabbeliges verkümmertes Gehirn füttern könnte und das Problem mit dem Kindergeld hätte sich auch gelöst! Ich habe nicht das Gefühl, dass die allwissenden ZVS-Mitarbeiter mir da viel weiterhelfen können, aber ich werd morgen mal anrufen.

Im ZVS-Info steht, dass als Hochschule "Universitäten, frühere Gesamthochschulen,Pädagogische Hochschulen, Musikhochschulen, Kunsthochschulen, Sporthochschulen, Bundeswehrhochschulen, Kirchliche Hochschulen, Fachhochschulen einschließlich der Fachhochschulen für öffentliche Verwaltung und die Fernuniversität Hagen" gelten. Nicht dazu zählen Berufsakademien. So, da bleibt ja nun nicht mehr wirklich viel übrig, wo man studieren kann :-nix

Hat wer sichere Informationen zu dem Thema? Ist superwichtig, denn ich habe aufgrund der Wartezeit wirklich nur Stress... :-(
HELP

netfinder
06.12.2004, 15:29
wenn das da drin steht dann stimmts wohl auch
definitv keine wartesemester vergeuden wuerdest du an einer sog. Fachakademie, das wollt ich auch mal machen.

nettie

Jemine
06.12.2004, 15:31
Aberd ie tollen Fachakademien kosten soweit ich weiß alle einen Haufen Geld. Da ich momentan jeden Cent 5x drehen und wenden muß, hat sich das wohl auch erledigt... :-((

netfinder
06.12.2004, 15:38
das stimmt glaub ich, aber dafuer bekaeme man natuerlich auch ne gute ausbildung; aber wenn du die kohlen ned hast und laenger zeit haettest, koenntest du natuerlich auch eine ausbildung machen.

nettie

THawk
06.12.2004, 16:36
@netfinder:Ne, ich warte auf ne mail und lenke mich erfolgreich ab.