PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was mache ich vor der Ausbildung?



Seiten : [1] 2

yoschiw
04.12.2004, 20:29
Hallo Leute!

Befinde mich gerade in einer ziemlich blöden Situation.
Möchte gerne Medizin studieren, muss aber natürlich noch lange warten. Im Oktober würde ich dann gerne ein FSJ beginnen.

Mein Problem ist aber, was mache ich bis dahin?
Ich habe keine Lust nur blöde rumzusitzen und würde auch gerne ein paar Euronen verdienen.

Habt ihr ein paar Tipps?

Felicitas
04.12.2004, 21:16
Wie viele Wartesemester hast Du denn inzwischen?

Wenn es weniger als 3 sind, schenk Dir das FSJ, ich habe selber eines gemacht, das war zwar eine Erfahrung wert, aber was willst Du nach dem FSJ machen? Das FSJ ist keine Ausbildung, es wird Dir möglcherweise als Krankenpflegepraktikum angerechnet.
Du hast mehr davon, wenn zum Frühjahr eine Krankenpflegeausbildung anfängst. Wenn Dir die zulange dauert, dann mach die einjährige Krankenpflegehelferausbildung.
Vorteil: Du verdienst mehr als im FSJ, Du kannst Dir das in jedem Fall als Krankenpflegepraktikum anrechnen lassen, und Du hast eine Ausbildung

yoschiw
04.12.2004, 23:09
Hab erst ein Wartesemester...

Ich wollte eigentlich eine Ausbildung zum Rettungssani oder assi machen, allerdings kostet mir das zu viel Geld.

Ich dachte, ich könnte das beim DRK machen. So viel ich weiß, zahlen die doch die Ausbildung im FSJ, oder bringe ich da was durcheinander?

*nono*
04.12.2004, 23:14
hallo an alle wartenden!!

ich hätte da auch noch eine interessante frage. nützt ihr irgendwie eure zeit, um schon mal einiges zu lernen?? wenn ja, dann welche bücher sind dann angebracht?? ich weiß ja nciht, wie es euch geht, aber ich würde schon gerne bisserl was lernen, es fehlt mir einfach, aber ich weiß nicht, was was bringt, denn es soll einen sinn haben.
würde mcih freuen, wenn jemand bisserl weiterhelfen könnte...
schönen abend noch, lg

yoschiw
04.12.2004, 23:45
Hi Nono!

Mir gehts wie dir!
Mir war in den vergangenen Tagen so langweilig, dass ich in unsere Bibliothek bin und mir ein paar Bücher geholt habe.

Hab mir ein Anatomie-Buch besorgt, ein Buch zur Mikrobiologie (bin ja immer noch am Überlegen ob ich nicht doch Bio studieren soll) und ein Chemie-Buch für Abiturienten.
Chemie habe ich nach der 11. Klasse abgewählt (großer Fehler!), deshalb fange ich nun mit den Grundkenntnissen an...

Ob es tatsächlich etwas bringt sei dahingestellt.
Auf jeden Fall gehts mir so etwas besser (ich hätte ja nie gedacht das die Lernerei mir eines Tages so fehlt! :-music )

Aber vielleicht kann uns ein Student ein paar Bücher empfehlen, die nützlich sein könnten?!

netfinder
04.12.2004, 23:47
das is insofern da ich nicht weiss was euch interessiert, denn allgemeines vorbereitendes lernen hat eher wenig sinn.

*nono*
05.12.2004, 00:01
mich interessiert eigentlich alles... vielleicht gibt es da irgendwas, was man am anfang lernen muss, und man das alleine sehr gut erarbeiten kann... oder welche kenntnise muss man in den einzelnen fächern haben?? also ich hatte zum beispiel bio lk, dafür aber nur bis zum 12. chemie und in der 11. physik abgewählt. brauch ich irgendwelche physikalischen kenntnisse, die ich nachholen könnte?? oder doch einfach anatomiebuch nehmen?? und wenn dann welches?? gibt es da ein bestimmtes, das doch am nützlichsten ist??

netfinder
05.12.2004, 00:11
hm also physik ist wahrscheinlich nie schelcht, aber das reicht wenn mans dann lernt wenn man sowieso muss^^. Wenn du dich mit Anatomie beschaeftigen willst, solltest du mal in eine Fachbuchhandlung gehen (Lehmanns) und di mal ein paar Bücher anschaun: Thieme Taschenatlanten, Schiebler, usw. oder nach nem atlas gucken: netter, sobotta, prometheus, tillmann

aussuchen muss man schulssendlich immer selber, dam na ja mit den buechern klarkommen muss.

MfG

netfinder

*nono*
05.12.2004, 00:43
danke... dann werde ich mal schauen, was meiner menung nach logisch aufgebaut ist, und sympathisch erscheint...

Gaja
05.12.2004, 11:09
Wenn du jetzt soviel Zeit hast, könntest du das 3 monatige Pflegepraktikum machen und ganz fleissig sein. Vielleicht stellt dich die Pflegedienstleitung danach als Pflegeaushilfskraft ein. Da kann man ein wenig Geld verdienen. Ich hatte auch noch ca. 6 Monate, habe dann das Pflegepraktikum gemacht und danach noch längere Zeit bei diesem Krankenhaus gearbeitet. Mir hat es viel Spaß gemacht und Geld hat man auch noch verdient.

Aber bis Oktober ist es wirklich noch sehr lange hin.

Wie wäres es mit einer Ausbildung zur MTA (Medizinisch Technischer Assistent(in)?, MTAR (für Radiologie), Krankenpflegeausbildung, Rettungssani oder dann eher Assistent ist leider wirklich ganz schön teuer, aber im Studium sehr hilfreich, da man gerade als Assi einen netten Nebenverdienst hat, du könntest auch an einer FH Gesundheitsbla bla studieren (Gesundheitsmanagement etc.) auf www.studieren.de gibt es eine Liste vieler Studiengänge.


Gruß und viel Spaß bei der Entscheidungsfindung! Gaja

nduester
05.12.2004, 11:41
Hab erst ein Wartesemester...

Ich wollte eigentlich eine Ausbildung zum Rettungssani oder assi machen, allerdings kostet mir das zu viel Geld.

Ich dachte, ich könnte das beim DRK machen. So viel ich weiß, zahlen die doch die Ausbildung im FSJ, oder bringe ich da was durcheinander?

evtl. werden Dir im Forum http://forum.myphorum.de/list.php?f=9223 ja Deine Fragen beantwortet, auch unter http://forum.myphorum.de/search.php?f=9223&search=FSJ&match=1&date=0&fldsubject=1&fldbody=1 könntest Du (im selben Forum) weiterkommen :-)

ansonsten mal bei www.rettungsdienst.de/Forum.php reinschauen :-)

Gruß, Nils

McBeal
05.12.2004, 12:25
Wenn du jetzt soviel Zeit hast, könntest du das 3 monatige Pflegepraktikum machen und ganz fleissig sein. Vielleicht stellt dich die Pflegedienstleitung danach als Pflegeaushilfskraft ein. Da kann man ein wenig Geld verdienen. Ich hatte auch noch ca. 6 Monate, habe dann das Pflegepraktikum gemacht und danach noch längere Zeit bei diesem Krankenhaus gearbeitet. Mir hat es viel Spaß gemacht und Geld hat man auch noch verdient.


Einen Aushilfsjob zu bekommen ist bestimmt nicht schlecht. Allerdings würde ich davon abraten, dass Pflegepraktikum jetzt schon zu machen, weil man das frühestens 2 Jahre vor Studiumsbeginn gemacht haben darf (wird sonst nicht anerkannt) und für nichts und wieder nichts würde ich mich nicht gern drei Monate lang kaputt schuften... :-meinung

Eine Ausbildung kann sinnvoll sein, je nachdem, was Du machen willst. Chemische und biologische Grundlagen zu wiederholen ist gut, ein bisschen Anatomie vielleicht auch (ins Detail gehen würde ich noch nicht, verlernt man zu schnell wieder). Oder ein wenig Physiologie, wenn Du die Körperfunktionen etc. verstehenn willst. Leih Dir mal ein paar Bücher aus, das kostet nichts und Du kannst sehen, was Dich interessiert.

Alles Gute,
Ally

*nono*
05.12.2004, 12:25
doch, also das pflegepraktikum mache ich ab januar auf jedenfall, das ist inzwischen sicher. und zum sommersemester möchte ich einen studienplatz ergattern, also kann ich nciht wirkclih eine ausbildung machen, aber umso mehr dachte ich eben daran, dass lernen besitmmt nciht schadet, und gut tut. ich denke, dass es gar nciht so gut ist, wenn man so lange nciht lernt, und dann ganz aus diesem business heraussteigt. danach ist es doch auch schwieriger wieder einzusteigen, aber ich sehne mich auch voll danach, mich wieder hinsetzen zu müssen und lernen... dann eine klausur schreiben... erst wenn man etwas nicht mehr, merkt man, wie sehr man es braucht...

Rico
05.12.2004, 12:32
Allerdings würde ich davon abraten, dass Pflegepraktikum jetzt schon zu machen, weil man das frühestens 2 Jahre vor Studiumsbeginn gemacht haben darf (wird sonst nicht anerkannt) und für nichts und wieder nichts würde ich mich nicht gern drei Monate lang kaputt schuften...Das hängt vom LPA ab.
In BaWü z.B. ist das Pflegepraktikum noch unbegrenzt haltbar.

*nono*
05.12.2004, 12:33
also ich dachte, dass das pflegeprakikum nur unbedingt nach der hochschulzugangsberechtigung und vor dem physikum gemacht werden muss, aber dass es nach zwei jahren verfällt, das stimmt doch nciht... erste hilfe verfällt doch nur, oder??

Rico
05.12.2004, 12:35
erste hilfe verfällt doch nur, oder??Auch das hängt vom LPA ab... in BaWü (dem Land, wo Milch und Honig den Neckar runter fliessen ;-) ) ist auch der EH-Schein unbegrenzt haltbar.

yoschiw
05.12.2004, 14:52
Doch, es ist definitiv so, dass das Pflegepraktikum nur 2 Jahre vor Studienbeginn gemacht werden darf, ich hab mich informiert. Aus diesem Grund ist es leider nichts für mich, da ich länger als 2 Jahre warten muss.
Aber trotzdem vielen Dank für die Tipps!

yoschiw
05.12.2004, 14:55
du könntest auch an einer FH Gesundheitsbla bla studieren (Gesundheitsmanagement etc.) auf www.studieren.de gibt es eine Liste vieler Studiengänge.



Ich dachte, ich darf in der Wartezeit gar nichts studieren, oder gilt das nur für Universitäten und nicht für FH´s???

*nono*
05.12.2004, 17:55
zu welchen lpa gehör ich denn?? dazu müsste ich doch wissen, wo ich studiere, oder hängt es vom abi ab??

THawk
05.12.2004, 19:50
So lange du noch nicht studierst entscheidet sich das nach deinem Wohnort, ab Studienbeginn nach dem Uniort. Kann sich also durchaus noch ändern, sodass hier etwas Vorsicht geboten ist.

Lars