PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ZVS-Prognose für das Jahr 2006?



Simon Reif
04.12.2004, 20:39
Hallo,
ich bin gerade in der Stufe 12, werde 2006 mein Abi machen und darin denk ich mal nen 2,0 Schnitt hinlegen (Rheinland-Pfalz, hier war NC ja aktuell bei 1,7). Kann mir irgendjemand ne Prognose erstellen wie schlimm es mit den Wartesemestern dann aussieht? Ich hab in den letzten Beiträgen viel über steigende Wartesemester gelesen, also wie mies wird's wohl in 1 1/2 Jahren aussehen? Nur mal so ne vorsichtige Einschätzung, damit wäre mir schon gedient. Lohnt sich das überhaupt noch? Thx im voraus,
Simon

checkert2002
04.12.2004, 21:05
Hallo Simon,

Ich möchte hier darauf verzichten eine Prognose bezüglich der Wartesemester und des NCs abzugeben.
Was oben zitierte Frage angeht, solltest du dir überlegen wie groß dein Interesse an dem Fach ist und welche Beweggründe du hast dieses Studium aufnehmen zu wollen. Dann würde ich versuchen möglichst viel für eine möglichst gute Abinote zu machen. Vielleicht klappt es ja ohne Wartezeit. Außerdem ist es nicht verkehrt mal einen Einblick im Rahmen eines Praktikums zu erhalten. Und wenn du 2006 das immernoch vorhast zu machen dann bewerbe dich einfach und warte was passiert.
Das ist mal meine Einschätzung zu deiner Situation.

Gruß Checkert :-meinung

Simon Reif
04.12.2004, 22:05
Hm, verstehe was Du meinst. Was die Motivation angeht, da ist alles 100% in Ordnung. Ich will nichts lieber machen als Medizin zu studieren, und ich habe vor ein paar Wochen ein Rettungswachenpraktikum (bin DRK-Sanitätshelfer) absolviert, was meine Ansichten nur noch bestärkt hat. Und in der Schule mach ich es halt so gut es geht, aber: z.B. Latein Leistungskurs, 8 Punkte, das verhagelt schon einiges. Ich würde ja 3 Jahre warten noch akzeptieren, aber möglicherweise 6 Jahre, wann soll ich denn dann Arzt werden? Mit 32? Diese Option wird rein finanziell auch nicht möglich sein.

checkert2002
04.12.2004, 22:21
aber möglicherweise 6 Jahre,Wer sagt denn, dass man 6 Jahre warten muss?

Simon Reif
04.12.2004, 22:35
http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=16865
Selbst wenn ja im Allgemeinen 8 Wartesemester das Höchste ist, ist das meine absolute Schmerzgrenze. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass Du weißt, dass mit steigenden Bewerbungen und schwindenden Studienplätzen, die Wärtezeit nur länger werden kann. Oder hab ich da einen Logikfehler drin? Also viel Ahnung hab ich ja nicht von ZVS und so Kram, aber ich denke doch, dass ich mit dieser Annahme richtig liege.

netfinder
04.12.2004, 22:43
lies mal den ganzen thread! 6 Jahre ist absolut unrealistisch und auch nicht zu erwarten, nicht mal innerhalb der naechsten 2 jahre. Versuche einen guten Schnitt zu erzielen und dann schau weiter...

Simon Reif
04.12.2004, 23:16
na gut, dann glaub ich dir das mal. kann man ja auch nur hoffen, dass es so bleibt. andernfalls bleibt mir ja immernoch das auswandern (in ein land, in dem es ähnlich mies aussieht...). thx.

netfinder
04.12.2004, 23:40
ned so pessimistisch, vor allem wenn du weisst dass du medizin machen willst, dann haeng dich halt voll rein und mach ein 1,0 abi oder sowas in der art!!

SynC
05.12.2004, 15:46
Der NC wird hart weiter ansteigen, unter 1,5 brauchst dich ab 2006 garnicht mehr zu bewerben. Es sei denn bei den neuen Änderungen für das WS05/06 wird etwas wirklich umgesetzt.
mfG Jonas

Simon Reif
05.12.2004, 17:13
naja das hört sich dann doch wieder sehr pessimistisch an. aber gott sei dank, ob man es glaubt oder nicht, es gibt ja auch noch andere beruf als den des mediziners. da werde ich dann wohl mal nach alternativen suchen, denn 1,5 schaffe ich nicht, weil manche lehrer einfach nichts besseres als 2 geben. und wie soll man z.b. in kunst ne 1 kriegen?

*nono*
05.12.2004, 17:50
in der kollegstufe schafft man doch sogar in kunst eine eins. bzw in kunst hatte ich ja ncoh nie probleme, aber in der kollegstufe schreibt man ja klausuren und referate muss man halten und da ist doch dann shcon leicht eine eins zu erreichen, auch wenn du künstlerisch nicht so begabt bist. also das war zumindest bei einem freund so. der mais sah nach aussage des lehrers nach einer banane aus, und dann nach einer aubergiene, in der klausur war somit die karotte auch nciht viel besser, aber wenn du gelernt hast, und im schriftlcihen teil alles weißt, und du doch dann nach der anleitung zeichnest oder malst, dann sind 13 punkte sicher drin...