PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ortswunsch-soll ich, oder soll ich nicht?



Cranium
05.12.2004, 10:27
Hallo Leute!

Was ist vorteilhafter?

Im ersten Vergabensschritt wird geschaut ob ich überhaupt einen Platz erhalte. Angenommen ich erhalte einen über Wartesemester.

Nun schaut die ZVS an welchen Studienort ich verteilt werden kann.

Nun die Frage:

Ist es schlauer bzw. habe ich eine größere Chance, wenn ich die Reihenfolge der Studienorte offen lasse und jeden anderen Studienort akzeptiere

oder wenn ich eine ganz bestimmte Wunschrangfolge an Studienorten angebe?

Gruß Cranium

Rico
05.12.2004, 11:41
Wenn Du im ersten Schritt einen Studienplatz bekommst, dann hast Du den ja sicher.
Jetzt kommt es drauf an, was Du willst:

Wenn Du einen Wunschstudienort hast, dann solltest Du ihn angeben, sonst ist die Chance ja gleich null dorthin zu kommen.

Wenn Du zwei Wunschstudienorte hast, wovon der eine sehr gefragt (A) ist und der andere nicht so sehr (B), dann solltest Du abwägen, wie Deine Chancen für A sind und ggf überlegen, eher B als ersten zu nehmen, denn wenn Du A zuerst nimmst und dort keinen Platz kriegst, dann bekommst Du in B erst einen wenn alle, die B als Erstwunsch angegeben hatten dort einen haben - also u.U. keinen mehr.

Ferner solltest Du ein Sozialkriterium nutzen, so Du eines hast und nutzen willst.

Auf jeden Fall solltest Du "jeden anderen Studienort" ankreuzen, denn wenn Du das nicht machst und Du an den angegebenen Unis keinen Platz kriegst, dann bist Du Deinen Studienplatz wieder los.


Ist es schlauer bzw. habe ich eine größere Chance, wenn ich die Reihenfolge der Studienorte offen lasse und jeden anderen Studienort akzeptiere Chance auf was?
Einen Platz hast Du sowieso (Ausnahme s.o.) und wenn Du keinen Studienort ankreuzt, dann kriegst Du halt irgendeinen, der übrigbleibt.

Also zusammenfassend: Solange Du "jeden anderen Studienplatz" angekreuzt hast, dann wird zuerst gekuckt, ob Du was in der Reihenfolge der Studienortwünsche kriegst und erst wenn nciht, dann kucken sie an irgendeiner anderen Uni, Du kriegst aber auf jeden Fall einen Platz.
Wenn Du Glück (bzw. die entsprechende Note) hast, dann kriegst Du einen aus Deiner Wunschliste, wenn nicht, dann halt einen der übrig ist.

Einen Vorteil, nur "jeden anderen Studienplatz" anzukreuzen und die Studienortwünsche offen zu lassen hast Du nicht.

Solara
05.12.2004, 16:39
Also, falls Du irgendeine Möglichkeit hast, z.B. bei den Eltern gemeldet zu sein oder dich wieder bei ihnen anzumelden - > tu das, auch wenn's nur für kurze Zeit sein sollte ... erhöht ungemein die Chance, dort zu bleiben, wo Du bist!!

Noch ne Frage: Hattest Du nicht bereits (letztes Semester oder so ) einen Platz, aber entfernt von deinem Umfeld, den du dann nicht angenommen hast??
Überleg dir vorher genau, ob du wirklich überall hingehen würdest, oder ob nur best. Städte in Frage kommen - ich habe das nicht wirklich gemacht (bei der 1.bewerbung ... und da wo ich landete, wäre ich nicht wirklich glücklich geworden)!!!

Sonst leider keine hilfreichen Tipps - bin nicht so der ZVS-Profi!!

Lava
05.12.2004, 16:50
Vielleicht als "Rettungsanker" eine eher "unbeliebte" Uni (diese Abwertung ist in vielen Fällen nicht gerechtfertigt!) angeben, mit der du aber leben könntest. Ich hab z.B. Greifswald und Rostock angegeben, weil mir das sehr viel lieber gewesen wäre als Saarbrücken oder so ;-)

THawk
05.12.2004, 20:15
Aber solltest du auf die Idee kommen Städte, die du dir nicht wünschst auszuschließen, dann muss dir auch die Konsequenz klar sein: Du könntest im ersten Schritt (z.B. über Wartezeit) deinen Studienplatz bekommen haben, dann aber bei keinem deiner Studienorts-Wünsche die Zusage -> du verlierst deinen Studienplatz. Das würde mich zumindest schon recht stark ärgern (war aber auch nicht sonderlich festgelegt bei der Ortswahl und hab auch in gewisser Weise gezockt).

Ciao, Lars - und viel Erfolg!

Cranium
05.12.2004, 20:44
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Gruß Cranium

Cranium
05.12.2004, 20:52
Wenn Du im ersten Schritt einen Studienplatz bekommst, dann hast Du den ja sicher.

Wenn Du zwei Wunschstudienorte hast, wovon der eine sehr gefragt (A) ist und der andere nicht so sehr (B), dann solltest Du abwägen, wie Deine Chancen für A sind und ggf überlegen, eher B als ersten zu nehmen, denn wenn Du A zuerst nimmst und dort keinen Platz kriegst, dann bekommst Du in B erst einen wenn alle, die B als Erstwunsch angegeben hatten dort einen haben - also u.U. keinen mehr.



Ja, aber genau ist doch dann das Problem.
Wenn ich eine feste Reihenfolge der Studienorte angebe und keinen auslass, aber andere meinen 1.Wunschstudienort ausgefüült haben, und ich dort keinen bekomme, dann schaut die ZVS nach meinen 2.Wunschstudienort.
Aber dort werden erst alle reinkommen, die ihn als 1. Wunschstudienort angegeben haben.Meine Chancen also gering. Und so fortlaufend verringert sich doch dann exponentiell meine Chance von Wunschort zu Wunschort.
So verstehe ich dich oben, und so dachte ich auch und deshalb dachte ich, dass ich die größte Chance hab, wenn ich der ZVS freie Wahl lasse wo sie mich hinverfrachten will.

Andererseits sagst du und andere auch, dass man wenn man ersteinmal im ersten Schritt einen Platz erhalten hat, auch auf jeden Fall einen Platz im 2.Schritt bekommt, egal wie die Wunschliste aussieht????????????

Wo ist mein Denkfehler? Oder stimmt das so?

Cranium
05.12.2004, 20:57
Also, falls Du irgendeine Möglichkeit hast, z.B. bei den Eltern gemeldet zu sein oder dich wieder bei ihnen anzumelden - > tu das, auch wenn's nur für kurze Zeit sein sollte ... erhöht ungemein die Chance, dort zu bleiben, wo Du bist!!


Also ich wohne in HH bei meinen Eltern.
SS gibt es kein HH. Macht es trotzdem Sinn oder hilft das dann auch?

Noch ne Frage: Hattest Du nicht bereits (letztes Semester oder so ) einen Platz, aber entfernt von deinem Umfeld, den du dann nicht angenommen hast??

Ja hatte ich. Genau genommen war es "nur" eine Einladung zum Auswahlgespräch, zu der ich dumm und dämlich wie ich bin, nicht hingefahren bin.

Überleg dir vorher genau, ob du wirklich überall hingehen würdest, oder ob nur best. Städte in Frage kommen - ich habe das nicht wirklich gemacht (bei der 1.bewerbung ... und da wo ich landete, wäre ich nicht wirklich glücklich geworden)!!!

Inzwischen bin ich an einem Punkt, wo ich überall hin will um Medizin zu studieren, auch in den Busch von Papua Neuguinea, wenn´s sein muss.

Sonst leider keine hilfreichen Tipps - bin nicht so der ZVS-Profi!!

Danke schön Solara!

synosoph
05.12.2004, 21:00
Du hast keinen Denkfehler.

Im 1.Schritt bekommst Du den Studienplatz und der wird Dir nicht mehr genommen - PUNKT!

Im 2.Schritt ist es tatsächlich unnütz als 2., 3. usw. Wunsch eine "überbuchte" Uni zu wählen - null Chancen! Deshalb auch der richtige Hinweis von Janine dort Greifswald anzugeben, um nicht nach Saarbrücken zu kommen... ;-)

Cranium
05.12.2004, 21:16
Du hast keinen Denkfehler.

Im 1.Schritt bekommst Du den Studienplatz und der wird Dir nicht mehr genommen - PUNKT!

Im 2.Schritt ist es tatsächlich unnütz als 2., 3. usw. Wunsch eine "überbuchte" Uni zu wählen - null Chancen! Deshalb auch der richtige Hinweis von Janine dort Greifswald anzugeben, um nicht nach Saarbrücken zu kommen... ;-)

Tut mir leid, aber um auch gaaaaaanz sicher zu gehen:

Egal welche Reihenfolge ich an Wunschstudienorten angebe, so oder so werde ich auf jeden Fall einen Platz erhalten, ja?(Vorrausgestzt ich habe natürlich im ersten Schritt einen Platz zugewiesen bekommen).

synosoph
05.12.2004, 21:32
Tut mir leid, aber um auch gaaaaaanz sicher zu gehen:

Egal welche Reihenfolge ich an Wunschstudienorten angebe, so oder so werde ich auf jeden Fall einen Platz erhalten, ja?(Vorrausgestzt ich habe natürlich im ersten Schritt einen Platz zugewiesen bekommen).

Richtig. Aber kreuze "jeden anderen Studienort" mit an. Siehe Rico oben.

Cranium
07.12.2004, 18:33
Danke!