PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Immunsystem - wann?



zotteltroll
05.12.2004, 17:20
N'abend! :)
Ich bin gerade dabei, ein bisschen Allg. Anatomie-VL nachzuarbeiten. Im Zusammenhang mit dem Lymphgefäß system hat der Dozent wohl einige Worte über B- und T-Lymphozyten fallen lassen. Könnt ihr mir sagen, in welchem Rahmen das im Studium konkret behandelt wird? Für Allg. Anatomie wird es da ja ganz schnell mächtig spezifisch ...

zoTTeltroll

Hellequin
05.12.2004, 17:33
Also bei uns war das Bestandteil in Histo, Physio und Biochemie. Wobei sich da einige Sachen natürlich doppeln.

test
05.12.2004, 17:48
Ich fand Immuno ist immer ein bisschen unter gegangen :-nix In Ana wurds bei uns kaum angeschnitten, dafür dann in BC schon etwas mehr, aber nicht wirklich in die Tiefe. In Mikrobio wurde es dann nochmal etwas detailierter gemacht und in Infektiologie/Immunologie nochmal kurz wiederholt.
Ich persönlich fände eine intensivere Behandlung der Immunologie zu Beginn, also in der Vorklinik sinnvoller. :-nix Ich glaube auch, dass man selber davon profitiert, wenn man sich ein dickeres Buch dafür mal zur Hand nimmt und die Sachen genauer lernt als es in den Kursen gemacht wird, da Immuno einfach für so viele Bereiche wichtig ist. :-meinung

Neujahrsrakete
05.12.2004, 19:35
Immunsystem? Das ist in mehreren Fächern kurz angerissen worden, aber richtig beigebracht hat es uns niemand.
Für's erste Stex habe ich die schwarze Reihe "Immunologie" durchgearbeitet und fand das Buch (für den Anfang) gar nicht schlecht.
Trotzdem gucken eine Studienfreundin und ich uns bei manchen Vorlesungsthemen an und fragen: "Was ist eigentlich das Immunsystem??? Wie funktioniert das???"
Es ist eins von vielen Themen, die man alleine durcharbeiten und lernen muß. Deswegen geht es (zumindest bei mir :-(( ) im allgemeinen Semesterstreß und in der Klausurenzeit immer wieder unter.

McBeal
05.12.2004, 19:49
Bei uns war in der Vorklinik recht viel Immunologie dabei, fand ich zumindest. Wurde in Anatomie und Histo recht ausführlich besprochen und in Biochemie gabs auch immerhin vier Vorlesungsstunden dazu.
Jetzt haben wirs ja richtig als Fach und viel ausführlicher. Natürlich wissen wir einiges noch nicht, aber die Grundlagen aus der Vorklinik sind da und das ist natürlich schon mal sinnvoll.

Viele Grüße,
Ally

Mausekind
05.12.2004, 21:35
N'abend! :)
Ich bin gerade dabei, ein bisschen Allg. Anatomie-VL nachzuarbeiten. Im Zusammenhang mit dem Lymphgefäß system hat der Dozent wohl einige Worte über B- und T-Lymphozyten fallen lassen. Könnt ihr mir sagen, in welchem Rahmen das im Studium konkret behandelt wird? Für Allg. Anatomie wird es da ja ganz schnell mächtig spezifisch ...

zoTTeltroll

Also Herr Zotteltroll, schon am Lernen? Mensch, die Woche ist zu kurz. Meine Physik Dingsda war übrigens eine andere als Deine. Meine war nämlich doof ;O)))
Und überhaupt. Mir ist kein klarer Gedanke gekommen, tja, kann man nur hoffen und Daumen drücken, oder?
Lern schön...

zotteltroll
05.12.2004, 21:39
So, danke erstmal für eure Beiträge! Ich hoffe, da kommt mal noch irgendwas Konkretes. Bis jetzt gab es hier und dort Bezüge, aber das war nur Halbwissen ...

@Mausekind: Nö, ich bin nicht am Lernen. Bin am entspannt arbeiten. So mit Musik, Gesprächen, usw. :-music
Physik ging eigentlich irgendwie. Hab mit am Abend vorher noch bei einem mitternächtlichen Spaziergang die letzten Formeln eingehämmert :)

Bis Morgen!

luckyblue
05.12.2004, 22:07
Es gab in einer früheren Ausgabe des Taschenatlas Biochemie (Kohlman) so eine schematische Abbildung zum Immunsystem (Helferzellen, INterleukine). Die sollte man sich mal zur Gemüte führen und internalisieren. Spart Stunden angestrengte Lektüre. :-meinung