PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was machen eigentlich niedergelassene Urologen in der Regel?



Leisure Suit Alex
06.12.2004, 13:58
Also ich arbeite als Zivildienstleistender in einem Krankenhaus, und bin momentan noch am überlegen, ob ich vielleicht Medizin studieren soll... Dass ein Arzt schlechte Arbeitszeiten hat und auch schlecht bezahlt wird ist mir klar, aber irgendwie hat es mir die Urologie angetan, da ich das Fachgebiet doch sehr interessant finde.
Doch wenn ich Medizin studieren sollte, möchte ich auf keinen Fall mein Leben im Krankenhaus verbringen, sondern mich so schnell wie möglich niederlassen, deshalb nun meine Frage:
Was für Operationen werden in einer normalen urologischen Praxis durchgeführt? TUR Blase/Prostata? Schienenanlagen/wechsel/entfernung? Steinentfernungen?
Oder werden da im Normalfall nur Cystofixanlagen, Katheterlegungen und Cystoskopien durchgeführt, und ansonsten ins Krankenhaus überwiesen, da oben genannte Operationen zu aufwändig sind?
Wäre nett wenn mir da jemand eine Antwort geben könnte.

Ciao,
Alex

Palmenstrand
09.12.2004, 14:47
Hallo Alex!

Ich kann dir vielleicht eine kleine Auskunft geben, da mein Vater ein niedergelassener Urologe ist :-)

Also, ich weiß, dass er TUR Blase/Prostata im Krankenhaus macht (er hat Belegbetten und operiert ein mal in der Woche im KH). Ich kann ihn nochmal genau fragen, was für kleine OP's er in der Praxis macht. Ich weiß jetzt aus'm Kopf, dass er zum Beispiel kleine unkomplizierte Phimose-Sachen in der Praxis macht. Katheterwechsel werden natürlich auch in der Praxis gemacht.

So ganz genau, weiß ich leider nicht, was alles in der Praxis gemacht wird. Wenn du spezielle Fragen hast, dann kann ich ihn ja nochmal fragen :-winky

Grüße

hobbes
09.12.2004, 17:17
möchte ich auf keinen Fall mein Leben im Krankenhaus verbringen, sondern mich so schnell wie möglich niederlassen,