PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Irgendeine Chance mit 2,2 zum SoSe 2005?



Seiten : 1 [2]

Mephistopheles
08.12.2004, 23:16
Also das gilt natürlich für alle, die ihren Joker noch haben, da muß man nicht diskutieren! Und die Ortswahl - naja es ist Spekulation - Meine Meinung je schlechter der Abischnitt um so eher an Unis mit Auswahlverfahren und nicht über die ZVS - ist eigentlich klar!

SynC
09.12.2004, 15:40
Habe auch einen schlechteren Abischnitt von 2,1.
Ist natürlich einfach bitter, dass die ZVS die Bewerber sozusagen um die Plätze pokern lässt. Keiner kann wirklich vorhersagen, wie sich die NC's ändern werden.
Mit Sicherheit werden sie steigen, aber wie weit?
Schaut man sich zum Beispiel Berlin Charite an, nur 2,3 im SS 04?
Dort wird der NC mit Sicherheit stark ansteigen, vor allem dank der tollen Artikel im Spiegel über den Reformstudiengang.
Ob einem ein Studium an einer Uni wie Mainz wirklich was bringt, bezweifle ich jedoch. Da würde ich sogar eher ein Semester mehr warten, um eine vernünftige Uni zu bekommen. Denn für die Motivation ist auch eine gute Lehre notwendig.

mfG Jonas

netfinder
09.12.2004, 17:04
Ob einem ein Studium an einer Uni wie Mainz wirklich was bringt, bezweifle ich jedoch. Da würde ich sogar eher ein Semester mehr warten, um eine vernünftige Uni zu bekommen. Denn für die Motivation ist auch eine gute Lehre notwendig.

Das ist ja wohl hoffentlich nicht dein Ernst??? Wenn du den Platz bekommet, dann will ich aber wissen, ob Du den dann wieder abgibst?

Ich studiere zwar nicht in Mainz, aber ich kenne Leute , die da studiert haben und wirklich gute Aerzte sind; im Endeffekt kommt es auch darauf an, was man selber aus seinem Studium macht.

MfG

netfinder

LaTraviata
09.12.2004, 17:50
Ich denke es kommt darauf an, was man selbst daraus macht!
Mir ist es egal, wo ich hinkommen werde, wenn ich nur einen Studienplatz bekäme, wenn man mir die Chance gäbe, meine Motivation und das entsprechende fachliche Interesse unter Beweis zu stellen, dann würde ich diese auch nutzen...egal wo!!!
Ich habe gerade mal ein Wartesemester fast hinter mich gebracht und merke einfach, daß ich nicht mehr so ohne weiteres "herumsitzen kann" (naja gut, herumgesessen hab eich in dem Sinne gar nicht, habe seit dem Abi gerade mal drei Wochen "nichts" gemacht. Die restliche Ziet habe ich mit Praktika ausgefüllt. Mein Interesse steigt Tag für Tag, nur leider scheint das den Leuten der ZVS egal zu sein, da diese selbst im Hochschulverfahern die Unis knebeln, indem sie schon die Entscheidung treffen, wer überhaupt zum Auswahlverfahern darf.
Fakt ist, daß ich etwas mit geistigem Nährwert brauche, da ich sonst bald mit einem "Ich-hab-mich-lieb-Jäckchen" über die Wiese irgendeiner Psychiatrie laufen werde...
Naja, on verra was die Zukunft mit sich bringen wird!!!
Liebe Grüße, L.

SynC
09.12.2004, 18:16
@LatRrAviAta
Da hast du natürlich vollkommen Recht. Ich bin mir eben einfach unsicher, ob ich es auch an einer solchen Uni schaffen würde.
Du machst zur Zeit auch Praktika zur Zeitüberbrückung? :)
Habe bis Anfang Oktober Krankenpflegepraktikum fertig gemacht.
Aber jetzt finde ich im Moment nichts sinnvolles mehr, jobbe zwar nebenher im Krankenhaus, aber ein Praktikum in Bezug zum Medizinstudium... keine Ahnung
:-nix

LaTraviata
09.12.2004, 18:52
Meine veir Monate Pflegepraktikum sind jetzt auch vorbei... Zur Zeit arbeite ich bei einem großen Autokonzern in der Projektplanung, man bekommt dafür zwar ne Menge Geld als Praktikantin, jedoch merke ich auch, daß ein solcher Bürojob absolut nichts für mich ist. Mir fehlt die Abwechslung, die im Uniklinikum immer gewährleistet war... Ich habe mich mehr oder weniger zu diesem Praktikum zwingen lassen, einerseits ist es schon wichtig, sich auch mal andere Bereiche anzuschauen und dadurch die Entscheidung abzusichern oder aber zu überdenken. Aber ehrlich gesagt, macht es mir schon Spaß, auch wenn ich mir nicht vorstellen könnte, in diesem Sektor zu arbeiten... Aber auch durch solche Erfahrungen wächst meine Motivation für das Studium...

Liebe Grüße, L.

THawk
09.12.2004, 19:22
@Sync
Wie du sehen kannst studier ich ja auch nicht in Mainz, ich kenne die Uni auch nicht. Trotzdem würde mich interessieren woher du deine Informationen über die Uni nimmst.
Sofern es aus Zeitschriften ist (du sprachst ja schon den Spiegel an): Ich würde eigentlich bei den verschiedenen Zeitschriften mit ihren Hochschulrankings sehr vorsichtig sein. Letztendlich sagen die nicht soo viel aus (vgl: Hochschulranking vom CHE: Dresden Platz 5, neues Hochschulranking vom Focus [oder so ähnlich, auf jeden Fall ne andere Zeitschrift]: Dresden Platz 25 - hab beides jetzt nicht nachgeschaut, aber die Größenordnung passt). Was will ich jetzt mit der Information anfangen? Dass sich unsere Uni in ein / zwei Jahren so sehr im Vergleich verschlechter hat? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.
Gerade in der Vorklinik musst du dir immens viel selber beibringen - da helfen die Vorlesungen vielleicht am Anfang, aber im Enddefekt musst du dich zu Hause hinsetzen. Und ein Professoren : Studenten-Verhältnis sagt auch noch nichts über die Qualität der jeweiligen Betreuung aus.
Also - lange Rede, kurzer Sinn: Bewerte den Ruf einer Uni nicht zu sehr, letztendlich muss es jeder selber machen. :-meinung

Lars

P.S.: Viel Erfolg beim Studienplatz"kampf"

sphinx
11.12.2004, 17:00
Hi hab an dieser Stelle auch mal ne Frage zu meinen Chancen mit nem Abi von 2,5 in Nds. und 5WS. Seh ich das richtig, dass meine höchsten Chancen an einem Hochschulverfahren teil zu nehmen an der Uni in Mainz sind laut SS2004? Bringt es was wenn ich die Uni als Erstwunsch nenne?

Danke schon mal im voraus!

agouti_lilac
11.12.2004, 17:26
Hi sphinx,

Hochschulauswahlverfahren: Legt man das letzte Sommersemester zu Grunde, dann hättest du in Mainz und Giessen die größten Chancen. Es sollte eine Uni sein, die ein Gespräch führt, da 2,5 letztes Jahr bei weitem nicht ausgereicht hat, einen Platz zu bekommen (2,0 an jeder Uni). In einem Gespräch wird ja zum Glück nicht nur Wert auf die Note gelegt. Also würde ich eine der beiden Unis als Erstwunsch nehmen.

Viel Glück, dass du den NC schaffst!

Gruß, lilac

sphinx
11.12.2004, 18:38
@ agouti_lilac
Hi danke für deine schnelle Antwort! Hab nach es nach ein paar Versuchen geschafft mich Online zu bewerben und das Formular auszufüllen. Hab Mainz als Erstwunsch und dann Giessen.

Wünsch euch allen auch viel Glück fürs SS mal schaun wie es dieses Jahr aussieht.