PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum-Kurzlehrbuch?



Mäuschen
06.12.2004, 19:24
Hallo,
welche Kurzlehrbücher (oder überhaupt Bücher) könnt Ihr mir fürs Physikumlernen empfehlen? Was haltet Ihr von den neuen Kurzlehrbüchern aus dem Thieme-Verlag?
Reicht für Physio z.B. der TA, für Bioch das Basiswissen?
Für die kleinen Fächer nur kreuzen?

Langsam werd ich hibbelig... :-lesen

Sidewinder
06.12.2004, 20:04
Ich würde an deiner Stelle die Bücher verwenden, mit denen du bisher auch gelernt hast und dich auf die Klausuren und Testate während der Semester vorbereitet hast.
Da kennst du dich für gewöhnlich aus und beim Lesen gibt es einen Wiedererkennungseffekt!
Was Kompendien wie "Das Physikum" oder "Physikum Exakt" angeht, halte ich persönlich nicht so viel von, ich habe sie nur benutzt um die kleinen Fächer mal kurz zu wiederholen, wobei da natürlich das Kreuzen A und O ist!
Ich persönlich bin schon der Meinung, dass das Basiswissen für einen Überblick reicht, die Details muss du dir dann eh über das Kreuzen erarbeiten, denn nur da wirst du herausfinden, was das IMPP immer und immer wieder wissen will!
Aber wie gesagt, ich würde die Bücher nehmen, mit denen du schon immer gelernt hast, das wird wohl das beste sein und dazu die Mediscript CD, dann wird das schon!

luckyblue
07.12.2004, 02:06
Der "Déjà-vu-Effekt" beim Lernen mit schon bekannten Büchern ist zwar auch was wert, bringt aber erstens nichts bei der Erschließung neuer Themen - und die gibt es ja manchmal auch noch kurz vorm Physikum -, zweitens decken nicht alle Folianten auch wirklich das "IMPP-Wissen" ab, drittens verstellen sie zuweilen den Blick fürs Wesentliche. Insofern ist "Physikum exakt" schon sehr empfehlenswert. Zur Vertiefung oder Wiederholung kann eine ergänzende Lektüre mit schon bekannten Büchern dann nicht schaden.

Der Physio-TA enthält teilweise mehr Details als die Schmidt'schen "Taschenbuch"-Ausgaben. Ob er einem grundlegenden Verständnis gerade förderlicher ist, bezweifle ich allerdings, gleichwohl die Illustrationen natürlich für sich sprechen.

Als unschlagbar für Biochemie erweist sich der Kreutzig. Er ist auf jeden Fall dem Basiswissen-Löffler vorzuziehen (der letztendlich auch nur eine Inhaltsangabe des großen Löffler ist).

Sidewinder
07.12.2004, 16:26
Der "Déjà-vu-Effekt" beim Lernen mit schon bekannten Büchern ist zwar auch was wert, bringt aber erstens nichts bei der Erschließung neuer Themen - und die gibt es ja manchmal auch noch kurz vorm Physikum -, zweitens decken nicht alle Folianten auch wirklich das "IMPP-Wissen" ab, drittens verstellen sie zuweilen den Blick fürs Wesentliche. Insofern ist "Physikum exakt" schon sehr empfehlenswert. Zur Vertiefung oder Wiederholung kann eine ergänzende Lektüre mit schon bekannten Büchern dann nicht schaden.

Der Physio-TA enthält teilweise mehr Details als die Schmidt'schen "Taschenbuch"-Ausgaben. Ob er einem grundlegenden Verständnis gerade förderlicher ist, bezweifle ich allerdings, gleichwohl die Illustrationen natürlich für sich sprechen.

Als unschlagbar für Biochemie erweist sich der Kreutzig. Er ist auf jeden Fall dem Basiswissen-Löffler vorzuziehen (der letztendlich auch nur eine Inhaltsangabe des großen Löffler ist).

Und da sieht man mal wieder, wie schwierig es doch ist, jemand anderem ein Lehrbuch zu empfehlen, weil es da eben so große individuelle Unterschiede gibt, dass man ein allgemeingültiges Statement kaum abgeben kann.
Ich fand z.B. dass der Kreutzig ein schreckliches Buch war, wohingegen ich mit dem kleinen Löffler ausgezeichnet gefahren bin, auch im Physikum.
Das Physikum Exakt war zwar zum Wiederholen der kleinen Fächer ganz nützlich, hätte mir aber in Biochemie, Physio oder gar Anatomie kaum etwsa gebracht.
Ich finde halt, es hängt auch ganz stark davon ab, wie man während der Vorklinik gelernt hat: ob jetzt eher auf "Sparflamme", so dass es noch viele Themengebiete gibt, die noch erschlossen werden müssen, dann bringt einem ein dickes Lehrbuch natürlich nichts. Oder ob man halt kontinuierlich die Themen abgedeckt hat und deswegen vorm Physikum großteils nur noch Wiederholen muss, denn da bringt der Wiedererkennungseffekt sehr wohl etwas, da sollte man dann nicht mit einem neuen Lehrbuch anfangen.
Insofern ist es halt schwierig, was zu empfehlen, denn wie man an lucky und mir sehen kann sagt der eine so, der andere so...insofern musst du halt schauen, was dir besser liegt!

McBeal
07.12.2004, 22:35
Ich kann Sidewinder nur zustimmen, es kommt auf jeden persönlich an. Auch ich fand den kleinen Löffler klasse und habe mit ihm gelernt und auch aus dem Taschenatlas Physio. Für Ana hatte ich von Anfang an den Moll und sonst habe ich viel GKs gelesen (Lerntexte) und gekreuzt. Ich brauchte kein Extrabuch (Physikum Exakt o.ä.), wollte lieber mit Büchern lernen, die ich schon kenne. Aber das ist halt Geschmackssache!

Alles Gute,
Ally

aschenputtel1977
08.12.2004, 12:44
Ok, Strategie war "irgendwie fehlt dir ein ganzer Haufen Zeit"

Bio, Physik nur gekreuzt. Chemie gleich ganz gelassen, hab ich schon immer gehasst, aber erstaunlichwerweise hab ich noch immens viel gewusst in der Prüfung dann. (Muß wohl daran gelegen haben, dass ich den ganzen Spaß inklusive Praktikum wiederholen musste und alles dann 6x gelernt habe, weil ich die Klausur erst im wirklich allerletzten Verscuh geschafft habe)
Psycho, Das Kurzlehrbuch in der schwarzen Reihe und gekreuzt, gekreuzt, gekreuzt. De fakto gelernt: 1 Tag, immer mal wieder ein bissl gekreuzt, meist abends und Ergebnis: 75 %.
Physiologie Ich hab den Silbernagl-TA geliebt, den fand ich total super. Den Hick-Hick fand ich furchtbar, so gräßlich oberflächlich. Hab aber eigentlich nur wiederholt, nicht neu gelernt, weil ich kurz vorher in die Gesamtklausur geraucsht war. Na ja, hat nicht viel gebracht, das Ergebnis war MIES.
Anatomie war furchtbar lange her, hab den Moll/Moll gelesen mit Textmarker, nicht sehr effizient, aber es hat gereicht. (Hätte ich doch nur mehr Embryo und Histo gemacht :-??? )
Biochemie kleiner Löffler und im laufenden Semester immer gut auf die Seminare vorbereitet. Überraschung war, das ich mein Hassfach ziemlich gut gemacht habe letztendlich.

Das "Physikum exakt" hab ich auch besessen, gebraucht gekauft. Einmal reingeschaut, bisschen gelesen, weg gestellt und gebraucht weiterverkauft. :-))

Irgendwie muß meine Strategie besser gewesen sein, als ich dachte, ich kann mir mein bestandes P. bis heute nicht erklären....

Malo
09.12.2004, 17:20
Hallo erst einmal...
Kreuzen, kreuzen und nochmal kreuzen lautet die Devise...
Hatte nur 2 1/2 Wochen zum Physikumlernen...
Schwarze Reihetexte gelesen und dann CD bis zum Umfallen gekreuzt...
Das klappt dann auch!!!
Meinen Vorredner würde ich gerne fragen woher er die Prozentangaben zu den einzelnen Fächern hat...

Viel Erfolg

Lava
09.12.2004, 17:57
Steht doch auf dem Zeugnis!

test
09.12.2004, 22:00
Auf der Ergebnismitteilung stand das bei mir. War getrennt vom Zeugnis in der Post. :-nix

netfinder
09.12.2004, 22:21
und ihr habt wirklich Physikum gemacht^^?

Felix@112
10.12.2004, 11:47
und ihr habt wirklich Physikum gemacht^^?

Äh, ja glaub schon :-)) .

Eigentlich ist doch mittlerweile bekannt, wie man die IMPP Prüfungen besteht, oder??

Mediscript CD kaufen und kreuzen, kreuzen, kreuzen, kreuzen, kreuzen, kreuzen, kreuzen, kreuzen,kreuzen, kreuzen, kreuzen, kreuzen, kreuzen, kreuzen, kreuzen, kreuzen, kreuzen, kreuzen, kreuzen, kreuzen, kreuzen, kreuzen, kreuzen, kreuzen, kreuzen, kreuzen, kreuzen, kreuzen, und vielleicht noch kreuzen.

Bücher sind schön und gut! Wenn man viel Zeit hat und auch später noch was vom Stoff wissen will, sollte man vielleicht das ein oder ander lesen.

Aber zum Bestehen braucht man sie in der akuten Physikumsvorbereitung nicht.

Gruß
Felix

Malo
10.12.2004, 14:46
Hallo.

Bei mir stand das weder auf dem Zeugnis noch in der Ergebnismitteilung...
Auf dem Zeugnis stand bei mir nur die Note und auf der Ergebnismitteilung die Gesamtpunktzahl...
Sonst nichts. Keine einzelnen Fächer aufgelistet.

Gruß

Lava
10.12.2004, 15:58
Kurze Anmerkung: sowohl test als auch Malo als auch ich scheinen das Physikum in Freiburg gemacht zu haben. Vielleicht isses anderswo auch anders mit dem Zeugnis und der Ergebnismitteilung. ;-)

Felix@112
10.12.2004, 16:01
Kurze Anmerkung: sowohl test als auch Malo als auch ich scheinen das Physikum in Freiburg gemacht zu haben. Vielleicht isses anderswo auch anders mit dem Zeugnis und der Ergebnismitteilung. ;-)


Vielleicht sollte sich auch derjenige, der meint, er hätte keine Prozentzahlen bekommen, seine Ergebnismitteilung noch mal genauer ansehen ;-) !?

Sidewinder
10.12.2004, 16:25
Also wir haben das Physikumszeugnis bekommen, auf einem separaten Blatt die Ergebnismitteilung aufgeschlüsselt nach Prozentzahlen und Fächern und auf einem weiteren Blatt die Lösungen zu den Aufgaben!

Felix@112
10.12.2004, 16:34
Also wir haben das Physikumszeugnis bekommen, auf einem separaten Blatt die Ergebnismitteilung aufgeschlüsselt nach Prozentzahlen und Fächern und auf einem weiteren Blatt die Lösungen zu den Aufgaben!

Also wenn jetzt jeder postet, bei dem das auch so war (und jawohl eigentlich auch sein muß!?), dann wird das echt n langer Thread :-)) !

Schönes Wochenende, ich geh gleich Weizenbier trinken...

Gruß
Felix

Sidewinder
10.12.2004, 16:55
Also wenn jetzt jeder postet, bei dem das auch so war (und jawohl eigentlich auch sein muß!?), dann wird das echt n langer Thread :-)) !

Schönes Wochenende, ich geh gleich Weizenbier trinken...

Gruß
Felix

Wollte das nur nochmal als jemand angemerkt haben, der nicht in Freiburg Physikum gemacht hat!