Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Fachzeitschriften habt ihr aboniert...

Seiten : 1 [2] 3

Sportfreund
10.12.2004, 16:21
gut gut, ich werde die frage erweitern. Welche (Fach)Zeitschriften würdet ihr abonieren wenn ihr sie nicht bezahlen müßtet?

Jetzt bin ich aber mal gespannt.

Ich würde:

Fortschritte der Medizin
Spiegel
Der Naturarzt

abonieren.

Sidewinder
10.12.2004, 17:29
Also abonniert habe ich jetzt "Spektrum der Wissenschaft" und "Via Medici", wenn ich nicht dafür zahlen müsste, dann würde ich evtl. noch "Nature" und/oder "Science" abonnieren, definitiv die "Süddeutsche Zeitung" (falls das nun als "Fachblatt" durchgeht") und eventuell noch diverse andere medizinische Fachzeitschriften wie "New English Journal of Medicine" und "The Lancet".
Aber wenn's zu viele werden, dann kann man eh nicht mehr alles lesen, was da so drinsteht und das würde dann ja auch keinen Sinn mehr machen.

MichaelHH
10.12.2004, 17:36
Also bei mir sind es die Süddeutsche Zeitung,
als beste deutsche Tageszeitung Pflichtprogramm,
:-meinung

dann und wann der Spiegel...

...und gerne sollte auch noch NEJM dazukommen, wenn das Abo nicht so teuer wäre... Spektrum der Wissenschaft hatte ich früher mal gelesen, aber jetzt komme ich irgendwie nicht mehr dazu.

Sportfreund
12.12.2004, 14:24
Also abonniert habe ich jetzt "Spektrum der Wissenschaft" und "Via Medici", wenn ich nicht dafür zahlen müsste, dann würde ich evtl. noch "Nature" und/oder "Science" abonnieren, definitiv die "Süddeutsche Zeitung" (falls das nun als "Fachblatt" durchgeht") und eventuell noch diverse andere medizinische Fachzeitschriften wie "New English Journal of Medicine" und "The Lancet".
Aber wenn's zu viele werden, dann kann man eh nicht mehr alles lesen, was da so drinsteht und das würde dann ja auch keinen Sinn mehr machen.

hast du von der science mal ein link?
Irgendwie finde ich nichts....

Danke

hamtaro
18.12.2004, 21:11
Ich moment habe ich nix, ka wenig Geld. Früher via medici, Spiegel, Spektrum der Wisseschaft, Zeitung, fällt mir nix mehr ein.

Die Niere
23.12.2004, 18:12
ct

gruesse, die niere

Neujahrsrakete
31.12.2004, 00:03
Marburger Bund Mitgliedsblättchen

95% Selbstbeweihräucherung
5% Informationen
Das Positive daran: ist schnell gelesen.

*Susan*
31.12.2004, 10:32
Via Medici

PhineasGage
12.11.2006, 14:53
*warmup*
ich habe momentan ein probeabo der dmw ( deutsche medizinische wochenschrift).
bin recht angetan davon, man bekommt einen recht guten überblick über aktuelle innere medizin....
wer von euch hat die abonniert oder kann seine meinung dazu abgeben

FataMorgana
12.11.2006, 14:57
Ich habe sie abonniert und finde sie auch gut. Wenn man ein bisschen Überblick in der gesamten Inneren Medizin behalten möchte, ist die DMW wirklich sehr hilfreich!

PhineasGage
12.11.2006, 15:00
Ich schwanke innerlich immer noch etwas zwischen "Fortschritte der Medizin" und der DMW.....ich hätte eben gerne nicht nur die innere medizin sondern etwas breiter gefasst auch etwas chirurgie & co. in praxisrelevantem ausmaß. aber so eine zeitschrift gibts ja leider nicht ;-) oder?!

GOMER
13.11.2006, 10:25
"Der Notarzt" und "11 Freunde"

zahnmedizina
13.11.2006, 14:05
Zur Zeit habe ich via medici aboniert hätte aber auch interesse an einer andern Zeitschrift wo halt allgemein ein bischen über alles steht?
Findet ihr da DMW am besten? oder was gibts noch? -> vor allem was lohnt sich unterm Studium schon zu lesen?
ich hab wenig von genauen dosierungsschemata oder ähnlichem mir gehts mehr um grundsätzliche themen.
würdet ihr auch einschlägige Zeitschriften empfehlen? oder ist das zu viel des guten weil das zu spezifisch ist?
wichtig wär noch:
wie unterscheidet ihr ob eine Zeitschrift wirklich gut ist oder obs nicht durch irgendwelche Leute die gewisse Interessen (pharmafirmen, ...) haben Infos "verkauft" werden? Soll ja vorkommen dass vermeintliche Fachartikel sich als gekaufte Werbung herausstellen und wir armen Studenten merken sowas sicher nicht so schnell.
und noch eins: wer kennt eine gute Ernährungszeitschrift? ist die vom thiemeverlag gut?

Fino
13.11.2006, 17:33
BMJ und Spiegel im Abo
in unserer Bib lese ich immer mal wieder Artikel aus Archives of Diseases in Childhood und Pediatrics

Zoidberg
22.12.2006, 11:33
also ich kann das NEJM (New England Journal of Medicine) nur empfehlen, ist eher klinisch orientiert im Vergleich zu Lancet, JAMA etc mit Case Reports usw. Top!

mezzomixi
22.12.2006, 11:35
gut gut, ich werde die frage erweitern. Welche (Fach)Zeitschriften würdet ihr abonieren wenn ihr sie nicht bezahlen müßtet?

Klar - Archiv für Kriminologie. Zwar eher ein persönliches Tagebuch des Herrn Burkhard Madea, aber ich liebe es :-))

Picknicker
22.12.2006, 13:04
Abo: Spiegel, 11 Freunde, Münchener Merkur (gab´s ´n schönes Abogeschenk dazu, sonst wär´s die SZ), Via Medici
Ich denke, ich werde mir bald auch mal ´ne medizinische Zeitschrift anlachen, am besten mit schön gemischten Themen (MMW, DMW etc.). Mein schlechtes Gewissen plagt mich schon seit längerem, aber nach 10 Stunden Klinik noch Fachzeitschriften lesen? -> :-sleppy :-sleppy

gyrasehemmer
22.12.2006, 13:19
Via medici :-)

Patella
22.12.2006, 20:23
Klar - Archiv für Kriminologie. Zwar eher ein persönliches Tagebuch des Herrn Burkhard Madea, aber ich liebe es :-))

Besagter Herr hält auch echt gute Vorlesungen.....zu denen man sogar dann hingeht, wenn die Temperatur im Hörsaal nur wenige Grade über dem Nullpunkt liegt!

VG Patella :-)

P.S. Hab auch die Via medici im Abo.

mezzomixi
22.12.2006, 22:59
Besagter Herr hält auch echt gute Vorlesungen.....zu denen man sogar dann hingeht, wenn die Temperatur im Hörsaal nur wenige Grade über dem Nullpunkt liegt!

VG Patella :-)

P.S. Hab auch die Via medici im Abo.

Das glaub ich, dass der gute Vorlesungen hält. So viel wie der veröffentlicht, hat er sicher ne Menge zu erzählen ;-)