Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Fachzeitschriften habt ihr aboniert...

Seiten : 1 2 [3]

Relaxometrie
22.12.2006, 23:40
Ich denke, ich werde mir bald auch mal ´ne medizinische Zeitschrift anlachen, am besten mit schön gemischten Themen (MMW, DMW etc.).
Kannst Du die Themenauswahl und die Qualität der einzelnen Beiträge in der MMW etwas genauer beschreiben?
Ich habe hier im Forum vor kurzem nach Meinungen zur MMW gefragt, und die Zeitschrift kam eher schlecht weg. Da ich die MMW aber von einer sehr guten Oberärztin meines PJ-Hauses empfohlen bekommen habe, bin ich immer noch gewillt, die Zeitschrift zu abonnieren. Aber vorher muß ich doch noch ein paar Meinungen einholen :-))

Relaxometrie
22.12.2006, 23:58
Archiv für Kriminologie
Von dieser Zeitschrift habe ich noch nie gehört und bin bei meiner kurzen Internetrecherche nicht sehr viel weiter gekommen.
Kauft Ihr Euch diese Zeitschrift, oder gibt es die bei Euch in der Unibibliothek?

mezzomixi
23.12.2006, 09:18
Von dieser Zeitschrift habe ich noch nie gehört und bin bei meiner kurzen Internetrecherche nicht sehr viel weiter gekommen.
Kauft Ihr Euch diese Zeitschrift, oder gibt es die bei Euch in der Unibibliothek?
Um Himmels Willen! Wenn die bezahlbar wäre, würde ich sie mir glaube ich wirklich kaufen, da stehen echt spannende Dinge drin. Aaaaaaber: 6 Ausgaben 250 € ;-)

Ich bin darauf gekommen, weil ich mein Wahlfach in der Rechtsmedizin mache und dort in der Bibliothek stehen ganze Bücherwände voll mit dieser Zeitschrift. Ansonsten findet man sie bei uns in der juristischen Bibliothek.

Relaxometrie
23.12.2006, 10:01
Um Himmels Willen! Wenn die bezahlbar wäre, würde ich sie mir glaube ich wirklich kaufen, da stehen echt spannende Dinge drin. Aaaaaaber: 6 Ausgaben 250 € ;-)
Ja, diesen Preis habe ich auch gefunden. Ich dachte aber, ich sei einem Recherchefehler aufgesessen :-D

mezzomixi
23.12.2006, 10:02
Ja, diesen Preis habe ich auch gefunden. Ich dachte aber, ich sei einem Recherchefehler aufgesessen :-D
he he ne leider nicht.. Herr Madea lässt sich seine Anekdoten teuer bezahlen ;-)

hmg
05.01.2007, 17:00
Kannst Du die Themenauswahl und die Qualität der einzelnen Beiträge in der MMW etwas genauer beschreiben?

Du kannst sogar selber nachlesen: unter http://www.mmw.de findest Du die aktuelle Ausgabe im Volltext.

Meiner Meinung nach sind die Beiträge in der MMW teils gut, teils mäßig (liegt natürlich auch immer daran, ob einen die Themen interessieren). Insgesamt ist das Spektrum aber schon sehr breit gestreut.

Ich würde Dir aber eher raten, mal ein paar Ausgaben online zu lesen bzw. die PDFs einfach auszudrucken - ist billiger als ein Jahresabo... ;-)

Relaxometrie
05.01.2007, 19:49
Online hatte ich schon ein paarmal reingelesen. Aber ich wollte einfach ein paar Meinungen zu der Zeitschrift hören :-)
Natürlich ist die online-Variante billiger, aber ich finde es auch ganz gut, mit einer echten Zeitschrift in den Händen mal nicht am PC zu sitzen, denn das verleitet doch irgendwie immer dazu, mal durchs Netz zu surfen und sich ablenken zu lassen.

Yersinia I.
16.01.2007, 08:07
Ich teil mir "Der Pathologe" und das "American Journal of Surgical Pathology" mit meinem Vater und Bruder, "Die Zeit" mit meiner Mutter und meiner Schwester, und "Bild der Wissenschaft" und "PC-Games" mit meinem Mann... alleine sind mir die Sachen zu teuer. Und so hat man immer jemanden, mit dem man was diskutieren kann. Und komm ich nicht zum Lesen, liest es halt jemand anderes. Ich liebe Lesezirkel! :-)

Flauta
16.01.2007, 10:25
Meine Schwester und ich haben zusammen die via medici....
Da ich oft umziehe (bis jetzt) war es zu lästig, ein Abo zu machen um dann jedes Mal wieder den Papierkrieg mit Adressenänderung (was dann wieder nicht klappt) anfangen zu müssen...

zahnmedizina
10.09.2007, 12:15
ich hab jetzt mal DMW im Probeabo und weiss nicht ob ichs behalten soll.

Es gibt so viele ähnliche Zeitschriften...welche is nun die beste?
DMW hat ja vom Impact her ja nur 0,5 ca. -> findet ihr dass es trotzdem eine gute Zeitschrift ist um allgemein/internistisch sich weiterzubilden?
Oder wird die Zeitschrift viel durch Inserate diktiert?
Also würdet ihr die DMW als gute Basiszeitschrift sehen?
Mich hat halt verwundert, dass nur deutsche Studien drinnen sind...wobei mich eigentlich die Studien nicht so interessieren sondern mehr die Review und Leitlinien arktikel....
-> also eure Meinung? Brauchbar oder lieber NEJM lesen :)

Was is mit Wiener oder Müncher medizinischen Wochenschrift?

lg

Zoidberg
10.09.2007, 13:02
Ich finde in der DMW vor allem die Reviews und CME Fortbildungsartikel gut, die Studien sind teilweise sehr speziell. Das NEJM spielt da schon in einer anderen Liga, finde aber beide gut. Wenn ich mich entscheiden sollte würde ich das NEJM nehmen.

zahnmedizina
10.09.2007, 19:14
genau mir haben eben auch die reviews und fortbildungsartikel gefallen, weil man als student von denen eben noch am meisten hat. Die Studien sind halt ein paar ganz lustig zum lesen aber sonst....
aber könnte man sagen DMW ist ein qualitatives Magazin mit first class info?
-> also nicht beeinflusst von Pharmafirmen bzw irgendwelchen Meinungen von "lokalen Experten"?

hmmm ja also mit dem NEJM hab ich ja auch schon geliebäugelt aber ich frage mich ob das dann nicht noch komplizierter und spezieller ist als die DMW.

Also eigentlich will ich einfach eine Zeitschrift zum am Abend noch ein bissl zum spass zu lesen und halt so "nebenbei" dann doch einiges zu Wissen bzw Gelerntes zu vertiefen und wiederholen.

Via Medici hab ich schon aber die kommt ja nur 4 mal im jahr :-))

zahnmedizina
10.09.2007, 19:49
ah ja und kann wer die DMW mit der Müncher und Wiener Wochenschrift vergleichen?

zahnmedizina
13.09.2007, 12:05
weiss niemand was? bis 15. muss ich mich entscheiden ...ob ich die dmw behalt

CHALi
13.09.2007, 12:12
Via Medici

hmg
13.09.2007, 12:32
genau mir haben eben auch die reviews und fortbildungsartikel gefallen, weil man als student von denen eben noch am meisten hat. Die Studien sind halt ein paar ganz lustig zum lesen aber sonst....
aber könnte man sagen DMW ist ein qualitatives Magazin mit first class info?
-> also nicht beeinflusst von Pharmafirmen bzw irgendwelchen Meinungen von "lokalen Experten"?

Das für alle Artikel garantieren zu können, dürfte schwierig werden - aber heutzutage spielt das Thema Einflußnahme durch die (Pharma-)Industrie eine immer größere Rolle in der Öffentlichkeit, so daß es sich kein größeres Journal leisten kann, eindeutig beeinflußte Artikel zu veröffentlichen. Inzwischen ist es ja auch üblich, daß alle Autoren ihre Verbindungen offenlegen müssen, die möglicherweise ihre Neutralität gefährden könnten.

Kritisches Lesen und interpretieren von Studien hat noch nie geschadet - und ist auch bei mancher Studie sinnvoll, die es in "große" Journals geschafft hat. Ich hab noch vor kurzem von einer Studie im Lancet gelesen, die im nachhinein völlig unhaltbar war...

hmmm ja also mit dem NEJM hab ich ja auch schon geliebäugelt aber ich frage mich ob das dann nicht noch komplizierter und spezieller ist als die DMW.

Also eigentlich will ich einfach eine Zeitschrift zum am Abend noch ein bissl zum spass zu lesen und halt so "nebenbei" dann doch einiges zu Wissen bzw Gelerntes zu vertiefen und wiederholen.

Die Frage die sich mir dabei stellt - bist Du im englischen fit genug, um einen Artikel mal eben "nebenbei" zum Spass zu lesen? Wer nicht wirklich flüssig die englische Sprache (mit allen Mediziner-Ausdrücken!) beherrscht, der wird sich meiner Ansicht nach schwer tun, ein Journl wie das NEJM zur Entspannung zu lesen. Und um auf einem Haufen liegen zu bleiben, ist das NEJM dann doch zu schade - und zu teuer.

Meine Meinung: Wenn Dir die DMW gefällt und Deiner Meinung nach der Preis dafür stimmt - dann behalte sie erstmal. Wenn Du Dir nicht sicher bist - kündigen und erstmal was anderes ausprobieren, sei es MMW oder sonstwas.

Wie schon erwähnt, bei vielen Zeitschriften kannst Du auch online mal reinschauen und probelesen.

Bensona!
13.09.2007, 15:29
Ganz klar die BZ. Kurz, prägnant, interessant!
Unter der Dusche informiere ich mich immer über die Seifenprodukte.

edit:

http://www.bz-berlin.de

zahnmedizina
13.09.2007, 15:50
hey danke für die antworten ....hat weitergeholfen :)

also Englisch hab ich bis jetzt nicht als großes Proglem gesehen, da ich Lehrbücher auf Englisch auch recht gut versteh, jedoch glaub ich auch, dass zum am Abend entspannen das vielleicht doch eher anstrengend werden könnte. vor allem wenn es dann doch so speziell ist.

ich glaube ich werde die DMW mal für 1 Jahr behalten und wenn man sich dann an die wissenschaftliche Sprache mehr und mehr gewöhnt kann man ja dann das NEMJ immer noch als Ersatz oder dazu bestellen.

Ich finde es mal gut neben dem Lernen auch ein wenig "aus der Praxis" zu lesen und sich auch mit der wissenschaftlichen Denkweise ein wenig auseinander zu setzen.
Öfter wenn man Medikamente so dahin lernt und eine riesen Liste von Nebenwirkungen da stehen tut man sich schwer diese zu merken, wenn man dann aber einen Artikel mit Bilder zu einem dieser Medikamente liest und dort z.B. steht dass unter SSRI das Osteoporoserisiko ansteigt...dann merkt man sichs...
obs im Endeffekt für die Prüfung was bringt weiss ich nicht aber ich glaub fürs Leben als Mediziner schon, da ich doch einer bin der gern vorm schlafen mal 10-20 min liest und man dann so ganz nebenbei eine Menge passives Wissen erlangt :)

Ich werde es mal probiern :)

danke nochmal

aja und was is BZ? *unwissend bin*

aja und wenn wir einen Seifenprodukt Experten haben:
WElche Seife ist nun am schonensten für die Haut? :-keks