PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Fachzeitschriften habt ihr aboniert...



Seiten : [1] 2 3

Sportfreund
07.12.2004, 08:25
Hallo,

welche fachzeitschriften habt ihr aboniert oder würdet ihr abonieren?
Medical Tribune(deu od eng.), Deutsche Ärzteblatt , Lancet usw....


gruß

Doktor_No
07.12.2004, 09:15
rettungsdienst, arznei-telegramm, spiegel, playboy

Hellequin
07.12.2004, 11:33
playboy
In der Anatomie sollte man immer auf dem laufenden sein ... :-))

Gaja
07.12.2004, 12:30
Via medici

Neujahrsrakete
07.12.2004, 13:07
Im Moment hab ich ich nix abonniert.
Von wegen der Beweglichkeit, der Flexibilität und der Unabhängigkeit bei möglicherweise dringend auftretendem Wunsch nach plötzlicher Flucht ins Ausland ;-)
Was einem aber im Berufsleben wohl nicht erspart bleibt, ist, sich irgendeine Fachzeitschrift (oder sogar mehrere) zu gönnen, um wenigstens bruchstückhaft aufm Laufenden zu bleiben.

Die Mitgliederzeitschrift vom Marburger Bund und das blöde MLP-Blättchen (genannt: Forum), welches ich bekomme, weil ich da mal ein paar Mark angelegt und 'ne Versicherung abgeschlossen habe, blättere ich zwar meist zwanghaft durch, weil ich denke, etwas zu verpassen wenn ich es ungelesen wegschmeiße. Aber gebracht hat mir bisher keiner der Artikel etwas.

aschenputtel1977
07.12.2004, 13:23
Via medici, MT; Spiegel
(diverse zeitschriften quasi als "Fremdabo" über meine Eltern, die warten dann immer in meterhohen Stapeln, wenn ich mal nach Hause komme ;-) )

THawk
07.12.2004, 13:30
auch ViaMedici

Sportfreund
07.12.2004, 13:34
ich finde fortschritte der medizin hört sich ganz gut an. Dort gibt es auch nen vergünstigtes studentenabo.

ansonsten vielleicht deutsche medizinische wochenschrift? Wer kennt die?

Neujahrsrakete
07.12.2004, 13:39
die warten dann immer in meterhohen Stapeln
Deswegen abonniere ich erstmal nix. Liest man nämlich doch nicht, wenn's permanent geschickt wird. Da renn ich (für den Spiegel o.Ä.) lieber an den Kiosk, wenn mir eine Ausgabe mal besonders interessant vorkommt.

Dr. Sziget
07.12.2004, 13:40
hab mir gerade ein Probeabo von der Zeit und vom Spektrum der Wissenschaft geholt... ansonsten leider nichts, da zu wenig geld aber wenn Geld dann Kicker

Grüße
Dr.Sziget

Neujahrsrakete
07.12.2004, 14:04
hab mir gerade ein Probeabo von der Zeit und vom Spektrum der Wissenschaft geholt
Dann sag, nachdem ein paar Ausgaben geliefert worden sind, bitte mal ehrlich, wieviel Prozent Du gelesen hast.

nduester
07.12.2004, 14:35
Abo:
- Rettungsdienst
- Der Notarzt
nichtmedizinische Zeitschriften:
- Erziehungskunst
- Vorhang auf
- HörZu (läuft aus)

Und lose gekauft wird:
div. Zeitschriften zu PC und www (z.B. ct, chip, internet professional etc)

Gruß, Nils

Dr. Sziget
07.12.2004, 14:36
Dann sag, nachdem ein paar Ausgaben geliefert worden sind, bitte mal ehrlich, wieviel Prozent Du gelesen hast.

die letztenmale (ich habe nun praktisch seit Studienbeginn ein kostenloses Spiegelabo ;-) ) habe cih doch meist recht viel gelesen..

und dann kommt ja nun die Weihnachtszeit mit viel Zeit nach der Klausur am Do... also ich hoffe auf ein baldiges Lesevergnügen

Grüße
Dr.Sziget

Sportfreund
07.12.2004, 14:44
die letztenmale (ich habe nun praktisch seit Studienbeginn ein kostenloses Spiegelabo ;-) ) habe cih doch meist recht viel gelesen..

und dann kommt ja nun die Weihnachtszeit mit viel Zeit nach der Klausur am Do... also ich hoffe auf ein baldiges Lesevergnügen

Grüße
Dr.Sziget

wie kommt man denn an das günstige spiegel abo? Da hätte ich auch interesse dran.

test
07.12.2004, 15:56
Ich hatte ein Jahr lang The Lancet abonniert. Fand ich wirklich gut, habe auch recht viel drin gelesen. zwar nicht alle Artikel aber die, die mich interessiert haben. Ich hab lieber ne Zeitschrift inner Hand als das am PC zu lesen und ich denke, wenn man nur eine Fachzeitschrift lesen/abonnieren möchte ist Lancet oder BMJ die beste Wahl. :-lesen
Wobei ich das Abo auch nicht selber bezahlt habe, wenn ich es selber bezahlen müßte, würde ich es mir auch besser überlegen, da man gerade im Semester öfter nicht dazu kommt darin zu lesen. :-nix

MichaelHH
07.12.2004, 17:42
Hat jemand schonmal daran gedacht, das New England Journal of Medicine zu abonnieren?
Ansonsten bin ich ebenfalls mehr oder weniger regelmässiger Spiegel-Leser (wobei ich feststellen musste, dass ich täglich mehrfach Spiegel-Online anklicke, vor allem, wenn ich im Ausland bin, um daheim und in der Welt auf einem eingermassen aktuellen Stand zu sein)

Dr. Sziget
07.12.2004, 23:05
wie kommt man denn an das günstige spiegel abo? Da hätte ich auch interesse dran.


naja bei uns stehen so im günstigsten Fall alle 4 Wochen so ein paar Zeitungsfritzen in der Mensa und versuchen dir irgendwelche probeabbos anzudrehen und wenn der Rhythmus timmt, dann hast du immer dann gerade ein neues Probeabbo, wenn das alte abgelaufen ist ;-)

Grüße
Dr.Sziget

Lava
08.12.2004, 15:03
Dummerweise geht das bei der Süddeutschen nur zweimal pro Jahr. ;-)

sunrise10086
08.12.2004, 18:03
Via Medici und meine Tageszeitung (Tagesspiegel). Letzteren müssten man mir wahrscheinlich aus der toten Kralle reissen, denn das Ding bringt 10x mehr Bildung als jede Fachzeitschrift. Hilft ja nix, wenn man zwar jede Studie über das Paarungsverhalten von Amöben unter Schwarzlicht kennt aber mit dem Patienten sich kein Stück über aktuelle Dinge unterhalten kann.
Mal ganz davon abgesehen dass man in diesem Studium schon genug verblödet.

JHS
08.12.2004, 18:09
Ich habe z.Zt. (auch aus Kostengründen) keine Zeitschrift abonniert, lese aber mehr oder weniger regelmässig die Reviews im NEJM in der Bib, bzw. nehme mir Ausdruch oder Kopie mit nach Hause. NEJM finde ich, zumindest im Bezug auf Review und Fallbeispiele besser als Lancet!