PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit 2,3 zum SS05 studieren?



Susanna
07.12.2004, 11:29
Hallo!

Ich weis ja... schon wieder jemand, der sich mit den ZVS Bestimmungen nicht wirklich auskennt!!!
Ich habe 2004 in Bayern mit einem Schnitt von 2,3 Abi gemacht und somit jetzt schon ein Wartesemester hinter mir!

Wie stehen denn meine Chancen, dass ich zum SoSe05 einen Studienplatz (egal wo!!) bekomme? Und wie optimiere ich bei meiner ZVS-Bewerbung diese am besten?

Wäre nett,wenn sich jemand auskennt und mir helfen würde!

Danke und liebe Grüße aus Bayern

mb21
07.12.2004, 12:27
hast du deinen hochschuljoker noch? wenn nicht siehts schlecht aus. mit 2,3 über die zvs einen platz zu kriegen wird schwierig. wenn du deinen joker noch hast, könnte es klappen. da kommts dann drauf an welche uni du an 1. stelle angibst, aber so groß ist die auswahl im ss nicht.

Susanna
07.12.2004, 12:45
hast du deinen hochschuljoker noch?

Hallo nochmal!

Ja,ich hab meinen Hochschuljoker noch!
Wie setze ich den jetzt am besten ein?

Grüße Susanna :-blush

THawk
07.12.2004, 13:46
Hallo Susanna.
mb21 hat total Recht, ohne Joker wirds wohl gar nicht klappen. Aber auch mit deinem Joker ist es sehr, sehr eng. Zumindest hätte es im SS04 nicht geklappt, sorry (weshalb wirste gleich sehen).

Hochschulverfahren hat 3 Schritte:
1. Du musst teilnehmen dürfen (-> Konkurrenz gegen Bewerber deines Bundeslandes, nach Abischnitt -> siehe hier (http://www.zvs.de/NC/SS2004/001/HAV_Ausw04_1.htm)).
2. Es wird versucht dir die Teilnahme an deiner ersten Wunschuni zu ermöglichen, wenn das nicht geklappt hat am Zweitwunsch etc. (-> auch Abischnitt, siehe hier (http://www.zvs.de/NC/SS2004/001/HAV_Med.htm), linke Spalte)
3. Entweder macht die Uni ein eigenes Auswahlverfahren (Gespräch), dann siehst du in o.g. Tabelle, rechte Spalte ein H. Dazu werden 3mal mehr Leute eingeladen als es Studienplätze gibt -> deine Chance beträgt 33%. Oder die Uni möchte nicht selbst auswählen und läßt die ZVS dies über Abischnitt und Wartesemester tun (Werte in rechter Spalte).

So, jetzt genau zu dir:
Im SS04 hättest du im ersten Schritt den NC von 2,2 für Bayern nicht gehabt. D.h. fürs SS05: Du nimmst nur am HS-Verfahren teil, wenn der Bayern-NC hier auf mindestens 2,3 absinkt.
Wenn du das geschafft hast kommt es auf deinen Erstwunsch an: Du brauchst eine Uni, die dich mit 2,3 teilnehmen läßt und bei der du ins Auswahlgespräch kommst. Die zweite Möglichkeit (kein Auswahlgespräch, zurück an die ZVS) kommt für dich nicht in Frage, weil dabei nur Bewerber mit mind. 2,0 ausgewählt wurden.
Eine recht sichere Einladung hättest du also in Mainz und Gießen (z.B. in Gießen sind Leute eingeladen worden, die den Ort nur an 5. Stelle gewünscht hatten, da würdest du mit 1. Stelle auf jeden Fall hinkommen). In der Charite wärs sehr knapp.
O.g. Unis wären meiner meinung auch die vernünftigste Wahl. Du musst dich einfach im Auswahlgespräch gut verkaufen. Die größte Hürde ist wirklich die generelle Teilnahme am HS-Verfahren (Schritt 1). Wenn du die geschafft hast kommt es bei klugem Uni-Wunsch eigenltich nur aufs Gespräch an.
Natürlich kann man sich nie sicher sein, ob die Werte im nächsten SS so sind wie dieses Jahr, aber mehr als das letzte Jahr analysieren kann man nicht.

Alles kapiert?
Viel Erfolg, Lars

Grinsl
07.12.2004, 20:08
supa thema grad!!! hab genau das gleiche prob wie sie. sollte ich da - um meine chancen zu erhöhen - die uni als erstwunsch angeben, die am nächsten liegt (zwecks sozialkriterium 4) , oda is des wurst??!?

würd mich über ne antwort freun!! :-))

netfinder
07.12.2004, 20:23
ich empfehle jetzt mal die suchfunktion, dieses thema wurde denke ich schon einige male hier im forum behandelt!!

netfinder

58sivaslim58
28.01.2007, 21:53
hiiiii... was meint ihr bitte mit hochschuljoker??

:-)) :-)) :-))

THawk
28.01.2007, 22:20
Hi.

Du weißt, dass der Thread gute zwei Jahre alt ist? :-))

Damals war die Teilnahme am AdH (Auswahlverfahren der Hochschulen) noch auf 1x beschränkt - daher der Begriff "Hochschuljoker".
Das triffts heute natürlich nicht mehr.

Ciao, Lars