PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum tragen Ärzte weiße Kittel??



Seiten : [1] 2

hoaxer
07.12.2004, 17:45
Hallo!
Mein Chef hält bei Gelegenheit zum Thema "Kleider machen Leute" einen Vortrag. Und da hat er mir doch prompt den Auftrag erteilt, in Erfahrung zu bringen, warum und seit wann weiß die Farbe der Ärzte ist.

Kann mir da einer bitte weiterhelfen? Googeln hat bissher nicht viel gebracht.

Vielen Dank!

Hoaxer

Kackbratze
07.12.2004, 18:04
Ich glaube seitdem man auf weiss besonders gut kotz3, blut und andere schweinereine sehen kann und weisse Sachen ohne Probleme in die Kochwäsche können um das wieder raus zu bekommen.
Schließlich entfärbt das Kochen die Wäsche nicht.

Aber ein Datum kann ich leider nicht nennen...

Froschkönig
07.12.2004, 18:09
Das Schlagwort der "Halbgötter in weiß" und der weiße (damals aber noch OP-)Kittel entstand in der Ära von Lister (Antisepsis) und Friedrich von Trendelenburg (Sterilisation mit Wasserdampf), so in den 80er Jahren bis Ende des 19. Jhd.

Im OP tragen wir heute grün oder blau, das weiß als Statussymbol der Ära der "neuen", keimfreien Chirurgie ist uns als Visitenkittel geblieben. Warum damals gerade die Farbe weiß gewählt wurde, kann ich nur mutmaßen:
Auf ihr sieht man halt jeden Fleck und so meine ich, wählten sie damals diese Farbe, um im OP zu gewährleisten, daß kontaminierte Kittel nicht verwendet wurden :-nix

Gruß,
Der Frosch

hoaxer
07.12.2004, 18:18
Vielen Dank (v.a. an Dich Froschkönig) schonmal. Hat da jemand von Euch einen Link oder irgendwas schriftliches, etwas was ich meinem Chef unter die Nase halten kann?

Vielen Dank nochmals!!

Froschkönig
07.12.2004, 18:25
Hat da jemand von Euch einen Link oder irgendwas schriftliches, etwas was ich meinem Chef unter die Nase halten kann?
Das was ich darüber weiß, stand in einem Buch zur "Geschichte der Medizin",
weiß nicht, ob das noch irgendwo zu haben ist, bei Amazon isses aus.( http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3432800371/qid=1102443822/sr=1-14/ref=sr_1_8_14/302-8194821-7046438 ).

Aber in jedem anderen Werk zu dem Thema sollte eigentlich was dazu erwähnt sein. ;-)

Rico
07.12.2004, 18:44
Und die Quizfrage für Fortgeschrittene:

Wieso sind OP-Kleidung und -Tücher grün? :-)

Froschkönig
07.12.2004, 18:50
Und die Quizfrage für Fortgeschrittene:

Wieso sind OP-Kleidung und -Tücher grün? :-)Grün ist die Komplementärfarbe zu Rot.

Lacht nicht, das ist die Begründung (naja, oder wenigstens eine davon)...nur die Erklärung spar ich mir jetzt, damit der nächste auch noch was tun kann :-D

Ach ja und außerdem: weißer stoff unter OP Lampen würde wohl irgendwann Schneeblindheit verursachen ;-)

Rico
07.12.2004, 19:04
Grün ist die Komplementärfarbe zu Rot.

Lacht nicht, das ist die Begründung Gutes altes Physiopraktikum :-top

Und einen Preis gibt's auch: :-keks

Hoppla-Daisy
07.12.2004, 19:36
Soweit ich mich noch an meine kaufmännische Ausbildung erinnern kann, wurde uns damals erklärt, die Farbe "grün" stünde für Verantwortung, die Farbe "blau" hingegen für Kompetenz.

Mein damaliger Arbeitgeber war übrigens die Bayer AG, welche o. g. Farben bekanntlich in ihrem Logo benutzt :-)) ... vielleicht kommt die schlaue Erklärung daher *schmunzel*. Wobei sich nun wirklich darüber streiten lassen mag, ob das mit der Kompetenz und der Verantwortung stimmt :-)) :-)) :-)) (man denke da vor allem an Lipobay bzw. genmanipulierte Reis-Saat).

Froschkönig
07.12.2004, 19:55
Nein, die Erklärung hat nix mit jeglicher Farbbedeutung zu tun. Und im Volksmund steht "grün" immernoch für die Hoffnung...nicht jeder Arzt oder Patient ist bei Bayer :-D

Hoppla-Daisy
07.12.2004, 19:57
Was schei§§en eigentlich Frösche??? :-)) :-)) :-))

Rico
07.12.2004, 20:00
Soweit ich mich noch an meine kaufmännische Ausbildung erinnern kann, wurde uns damals erklärt, die Farbe "grün" stünde für Verantwortung, die Farbe "blau" hingegen für Kompetenz.So gesehen würde ich mich lieber von einem Chirurgen in blau als in grün operieren lassen! :-))

Froschkönig
07.12.2004, 20:02
Was schei§§en eigentlich Frösche??? :-)) :-)) :-))
Na Froschscheisse....obwohl es keine blöden Fragen gibt, könnte das bei der Einführung ein heißer Kandidat sein :-D

Und was sollte die Frage ?

Scrotum
07.12.2004, 20:03
Grün enspannt das Auge. :-???

Froschkönig
07.12.2004, 20:11
Grün enspannt das Auge. :-???
Gar nicht so falsch.
Wenn man lange auf einen bestimten oder mehrere bestimmte farbtöne gleicher Richtung blickt, so sieht man beim wegsehen nach einer Zeit (und OP´s können wie wir wissen Stunden dauern!!) ein Nachbild, welches in der Komplementärfarbe zur vorherrschenden Farbe erscheint. Bei der Farbe rot, welche in mehreren Tönen die vorherrschende Farbe jeglichen OP-Areals ist, ist die Komplementärfarbe grün.
Somit verhindert die Grüne Kleidung und die Grünen Abdecktücher diese Reaktion, da der Chirurg bei der Arbeit neben der Wundfarbe Rot auch ständig die Abdeck- und Kleidungsfarbe grün wahrnimmt.
Dazu sei zu sagen, daß der Effekt, wenn er eintrat, mehrfach Übelkeit hervorrief...soweit macht es also sinn, ein weiterer Punkt ist, wie oben bereits angesprochen, daß weißer stoff unter OP-Lampen blendet, grün jedoch auch ziemlich blendungsneutral ist ;-)

Der Frosch

Froschkönig
07.12.2004, 20:15
So gesehen würde ich mich lieber von einem Chirurgen in blau als in grün operieren lassen! :-))
Dann solltest Du nicht in mein Unikklinikum kommen...da hat die Farbwahl bei den Kitteln Lottocharakter :-D

Palmenstrand
09.12.2004, 14:51
So gesehen würde ich mich lieber von einem Chirurgen in blau als in grün operieren lassen! :-))

Ich weiß, dass grün ganz steril bedeutet und blau nur halbsteril. Also bei SchnittOPs wird eher grün angezogen und bei "kleinen OP's" blau :-meinung So ist das hier bei uns im KH meine ich zu wissen...

:-)

Cassy
09.12.2004, 16:43
Also das Personal in "unserem OP" trägt grüne Kleidung, egal ob Arzt oder Pflegepersonal/OP-Personal/Anästhesiepersonal....
Das Pflegepersonal auf der Intensivstation dagegen trägt blaue, nicht sterile Kleidung, und die sieht definitiv besser aus als die grünen Fetzen :-))

Evil
09.12.2004, 17:14
Also das Personal in "unserem OP" trägt grüne Kleidung, egal ob Arzt oder Pflegepersonal/OP-Personal/Anästhesiepersonal....
Das Pflegepersonal auf der Intensivstation dagegen trägt blaue, nicht sterile Kleidung, und die sieht definitiv besser aus als die grünen Fetzen :-))
Das ist bei uns im Haus genau umgekehrt.

Aber nochmal zur ursprünglichen Farbe:
Weiß ist die Farbe der Unschuld.... :-))

Hellequin
09.12.2004, 17:21
Aber nochmal zur ursprünglichen Farbe: Weiß ist die Farbe der Unschuld.... :-))
In Asian ist weiß die Farbe des Todes ... :-angel