PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verkalkter Plexus-Verkalkte Arterien



15.03.2002, 16:14
Hi Medi-Learn,

Ich kann nicht ganz verstehen wie ihr bei Frage A 28 auf verkalkten Plexus choroideus kommt.
Jedenfalls kenne ich keinen Plexus der direkt vor dem Hirnstamm liegt( das sieht aus wie die Basilaris ) und der sich entlang des Wegs der Media erstreckt, auf der rechten Seite sogar noch bis zur Inselrinde.
Habt ihr auch auf der Abbildung unten rechts die beiden verkalkten Äste der Cerebri anterior zur Kentniss genommen?

Nach meinen anatomischen Kenntnissen ( 6 Wochen Famulatur Neuroradiologie ) ist D mit grosser Sicherheit falsch und B die richtige Lösung.

Viel Spass beim Nachdenken!?!

15.03.2002, 16:29
Ich bin vollkommen Deiner Meinung, B muesste richtig sein.
Aber Medi-Learn gibt ja auch "nur" 97-99% Treffsicherheit an, hier koennte also schon mal ein Prozent fehlen. Aber sind ja auch nur Menschen... ;)

15.03.2002, 16:52
stimme vollkommen zu, für Plexus falsche Lokalisation, außerdem steht da ja noch "ausgedehnt" - wäre mehr Kalk zu sehen!
Der Aspekt ist meiner Meinung nach genau wie bei verkalkten Gefäßen, stammhirnnah verläuft die Basilaris.. Also, warum nicht die Wandverkalkungen?!

Ralph
15.03.2002, 17:03
die Verkalkungen sollen ausgedehnt sein - und sind nicht auf der Abbildung rechts unten in den Hinterhörnern der Seitenventrikel die Plexus - unverkalkt - zu erkennen ?

15.03.2002, 17:20
hi,

wollte nur sagen, dass ich mich auch schwer getan habe bei dieser frage. aber ist z.B auf dem dritten bild (unten rechts) der weißliche kalkbollen in der mitte nicht der verkalkte dritte ventrikel?

15.03.2002, 18:09
kleiner tip. würd' einfach mal die bilder an die seite legen und dann die wahrscheinlichste Antwort auswählen. bei einer 72-jährigen dame sind das die verkalkten plexus, oder. alle arterien wäre etwas viel auf einmal.
viel spass noch

15.03.2002, 18:58
am Ende ist das noch das Hirn eines IMPP-Mitarbeiters ... nee, echt zu wenig Kalk.

Ihr habt recht ...

M.

15.03.2002, 19:05
Ich bin der Meinung das die verkalkten Plexus richtig sind, weil wie schon erwähnt wurde auf dem einen Bild eine Verkalkung im dritten Ventrikel zu sehen ist und dort keine Arterien oder Venen entlang laufen. Außerdem ist das schon in Ordnung so, daß die Hinterhörner der Seitenventrikel nicht verkalkt sind, da in den Hinterhörnern normalerweise kein Plexus mehr ist. Und ausgedehnt ist die Verkalkung allemal, selbst wenn man sich für die Arterien oder Venen entscheidet, da so viele auf einmal sicher ausgedehnt ist.

Joern
15.03.2002, 19:20
Der Plexus ist durchaus noch im hinteren Bereich der Seitenhörner zu finden, er erstreckt sich sogar bis ins Unterhorn. Außerdem ist auf dem Bild auf der Rückseite der Bildbeilage auf einer annähernd identischen Schnittebene der Plexus (verkalkt!) dargestellt.
Ich tippe auch auf die verkalkten Arterien, bin mir aber auch nicht ganz sicher, ob die Verkalkung im Bild rechts unten nicht doch im 3. Ventrikel liegt.

15.03.2002, 19:21
Ist es nicht so, daß verkalkte Gefäße in den vorgelegten Schnittbildern nach anatomischer Lokalisation "falsch" liegen würden? (Basilaris dorsal der Med oblongata anliegend)??
Deswegen habe ich mich auch für den verkalkten Plexus entschieden.

Joern
15.03.2002, 19:44
Die basilaris liegt ventral von Medulla oblongata und Pons - also genau dort, wo man auch die Verkalkung sieht.

15.03.2002, 20:47
Naja, ganz schöne Verwirrung hab ich da mit diesem Forum gestiftet.
Insbesonders scheint Euch der Kalk im 3. Ventrikel nicht zu gefallen.
Ich hätte da noch eine andere Möglichkeitkeit zu bieten.
Vielleicht ist das ja ein Artefakt, der durch Überlagerung entsteht, schließlich wird ja in einer Schicht nicht ein Schnitt dargestellt, sondern ein Volumenelement ( sogenanntes Voxel ), so dass Knochen der Schädelbasis im 3. Ventrikel zu sehen ist.
Ist doch irre, oder???

Zankt Euch!!!

biba
19.03.2002, 19:16
Ich weiß, NERV!!!! Noch mal die olle Kamelle!
Aber was sagen denn unsere Offiziellen dazu?
Hallo? Liebes Medilearn-Team??
Kann man euch nicht zu verkalkten Arterien überreden?

Kommt schon, laut euch fehlen mir nur 2 Punkte zur nächsten notengrenze :-blush

20.03.2002, 08:11
hab´s nem Radiologien gezeigt und der war sich 100%, daß da keine Plexus zu sehen ist, sondern verkalkte Arterien!

20.03.2002, 08:42
nix da verkalkte Arterien oder Plexuuuuuuuuus....noch nie was vom Os ventriculi gehört?

Ist 'en wichtiger Bestandteil des mechanischen Rechenapperates einer Minderheitenpopulation in einem Endemiegebiet irgendwo auf einer Halbinsel in Rheinland-Pfalz! Nur bei Mulitpara in der Postmenopause, sollte man wissen!

Leitsymptom:
Trias aus Anus apertus persistens (schon treffend drauf hingewiesen), Dementia praecox und Os ventriculi!

Prävalenz 0,017 Promille der Erdbevölkerung, Männchen > Weibchen, X-chrom.-rezessiv, macht latente Debilität. Therapie nur symptomatisch, Prognose infaust.

Alles klar?

Guß Slim

biba
20.03.2002, 11:05
LOLOLOL GRÖHL!!!!!

Stimmt, jetzt wo dus sagst! :-))