PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was war für Euch das Ekligste im Medizinstudium und bei Pflegeerfahrungen?



Seiten : [1] 2 3 4 5

generellspeziell
07.12.2004, 19:04
s. Überschrift

OliP
07.12.2004, 19:11
Also ich hab mich während meines Pflegepraktikums und meines bisherigen Studiums, achja und auch während der kurzen Zeit im Rettungsdienst noch nicht wirklich geekelt.
Aber vor Spinnen, ja da könnt ich kreischend davonlaufen, ("geekelt" ist übrigens ein komisches Wort, na egal...)

Cassy
07.12.2004, 19:16
Nichts!!! :-nix Mich konnte bisher in über 2 Jahren Ausbildung noch nichts schocken. Noch nicht einmal das Zusehen bei einer Autopsie :-)) Hätte am liebsten sofort mitgeschnitten und gesägt :-))

Froschkönig
07.12.2004, 19:20
Ich fand noch nix so furchtbar das ich es nicht gut aushalten konnte, aber um die Frage näherungsweise zu beantworten:


Von allen Dingen sind Gerüche das schlimmste..und die mit abstand meidenswerteste Körperabsonderung ist: na ? na ? NEIN, nicht Kaka...SPUTUM ! ;-)

Lava
07.12.2004, 19:21
Das einzige, was ich heftig fand: die Obduktion in Patho. Sicher interessant, aber da hat's mir etwas den Magen umgedreht.

EDIT: Im KrPflPrk fand ich ne Episode "schwallartiges Erbrechen" nicht so nett. Das stinkt auch wie die Hölle.

test
07.12.2004, 19:34
Mir fällt jetzt auch gerade nich das EKLIGSTE überhaupt ein. Aber mir gefällt der Geruch bei Sektionen überhaupt nicht :-keks

Rico
07.12.2004, 19:37
Von allen Dingen sind Gerüche das schlimmste..Stimmt.

Die einzige Episode in der ich mal gegen meinen Brechreiz kämpfen mußte war während meines Zivis, als ein natürlich nicht nüchterner Notfallpatient bei der Einleitung seine 3 Quarktaschen erbrochen hat und der Anästhesist ihm ununterbrochen den Mundrachenraum mit den Händen ausgeräumt hat und den Brei grob in meine Richtung geschaufelt hat, während ich unter dem Tisch versucht habe, den mit Rosinen verstopften Sauger wieder flott zu machen. :-keks
Diese Kombination aus lecker-süßer Quarktasche und säuerlichem Magensaft war schon übel.

ehemalige Userin 24092013
07.12.2004, 21:27
Pat. mit SAB und Hirnödem, Entlastungstrepaniert und durchs Loch lief das Hirn raus.....und so lag sie eine Tage auf meiner Station.

Ach ja, ne GI - Blutung ist auch immer wieder zum Porzellan anschreien, vor allem im Nachtdienst.....nee eigentlich egal zu welcher Zeit.*uuuurrrrggghhhss*

Steeldust_01
07.12.2004, 22:08
Interessanter Beitrag.
Da ich erst zum nächsten Semester anfangen werde und mein Pflegepraktikum auch erst in ein paar Tagen startet, habe ich da natürlich noch keine Erfahrungen gesammelt. Natürlich habe ich ein bisschen Bammel vor den ganzen Sache. Man weiß ja nie sicher, wie man wirklich reagieren wird.

Hattet ihr vorher auch Bedenken, oder seid ihr euch sicher gewesen, dass ihr das wegstecken könnt ? Vorbereiten kann man sich auf eine Autopsie ja nun nicht.

*nono*
07.12.2004, 22:22
ja doch irgendwie habe ich auch bedenken... mein praktikum fängt im januar an, und ich denk auch viel drüber nach, ob das mein magen durchhält. in der pathologie hatte ich kein probleme, obwohl es schon sehr gestunken hat. das war nämlcih in ungarn und ich denke, dass sie da noch nciht so ganz die neuesten lüftungen haben, aber sonst, so beim sezieren zuzuschauen, oder beim selber anfassen hatte ich keine probleme... bei den diversesten sekreten mache ich mir aber irgendwie doch sorgen. ok, ich habe einen kleinen bruder, nach dem ich schon einiges putzen musste, also ganz so neu wird das nicht, aber bestimmt anders...
aber Steeldust_01, ich denk, das schaffen wir auf jeden fall...

Goldmarie84
07.12.2004, 22:24
Also ich kann jetzt nur vom Krankenpflegepraktikum reden... Und da gibts viele richtig widerliche Sachen. Hier ein paar Highlights: :-((

-ein mit Sch**** von oben bis unten voll verschmiertes Bett
-Pisse so im Bett und auf dem Boden verteilt, dass man den Geruch die ganze Zeit einatmen muss und ihn auch noch Stunden später riecht...
-Patienten, die so verwahrlost wurden, dass sie permanent und von überall her so beißend stinken, dass man nix mehr dagegen machen kann. (selbst atmen nicht mehr) Und auch nicht mit von-oben-bis-unten-schrubben und Mundpflege und alles. Ürgh! :-notify

Also bei mir gabs eine Menge...
:-)) , Goldmarie

LoXia
07.12.2004, 22:26
bei mir ist nur eine sache wo mir selbst das würgen kam. nicht lachen,,, aber ich fand es voll eklig bei nem typen der etwas verwirrt war die zähne zu putzen ,, in dem mund war so ziemlich alles , nur wenige zähne ,aber anderes en masse und immer wenn wir spucken meinten , schluckte er das zeuchs runter. die mischung aus hmm sagen wir zahnpasta wasser und der menge speisebrei der wohl schon seit tagen zwischen den zähnen lebte und stank. was ansich ja nicht so tragisch ist im vergleich an andere gerüche im pathosaal, feuchte gangrän---, welche mir rein gar keine beschwerden brachten, bis auf magenknurren zur mittagsstunde. jedoch die vorstellung den brei selbst zu schlucken rief bei mir immer ein geschmackserlebnis hervor und würg... ich weiß ist sehr komisch, aber ich mein es gibt noch seltsamere sachen. @-;-

THawk
07.12.2004, 22:45
Naja, klar hab ich in meiner Zivi-Zeit auch schon einiges unschönes erlebt, aber dass es mir jetzt den Magen umgedreht hätte? nein.
Einiges hat mir am Anfang mal den Appetit etwas verdorben, der ist dann aber auch schnell wiedergekommen (Neuaufnahme mit Krätze direkt vorm Mittagessen, Pat., die ihren eigenen Stuhlgang wild verschmiert und isst vorm Frühstück...). Aber wenn man ein paar nette Kollegen hat mit denen man zusammen dabeisteht gehts gut.

flyingbarbar
07.12.2004, 23:05
Wirklich geekelt habe ich mich noch nicht, aber während des Zivis ist mal jemand auf dem Flur zusammengebrochen und hat wie wild einen zähflüssigen Blutbrei über den halben Flur verteilt. Das hat sich irgendwie tief in mein Hirn gebrannt....

Franzi911
07.12.2004, 23:13
hmm...also ich hab in der hinsicht noch absolut gar keine erfahrungen und mach mir natürlich auch so meine gedanken. und wenn ich manches jetzt hier so lese... kann man sich an sowas gewöhnen? ich hab ehrlich gesagt weniger bammel davor ops mitzuerleben als einem alkoholisierten (jetzt nur mal als beispiel) das abendessen aus mund und luftröhre zu entfernen.

Dr.Nemo
08.12.2004, 00:14
Also ich kenne zwei Super-Hardcore Sachen. Nicht im Ekelbereich, aber die Grenze dahin oder sagen wir... das wo man gerne von Abstand nimmt :o))

- Koterbrechen.. Erst einmal erlebt, aber danach war mir einen Tag nicht mehr nach essen zumute, obwohl ich eher mit dem Kühlschrank liiert bin ;)
Wenn ich mir vorstelle mir kommen Fäkalien aus dem Magen durch den Mund wieder raus.. *schüttel*

- Sputum!!! Die können, vollgeblutet, vollgesch*ssen oder sonstiges sein... Aber nicht das..
Seitdem ein älterer Patient in meiner unmittelbaren Nähe, (habe ihn beim Lagern von vorn auf der Seite liegend gehalten) einen dicken grün-gelben Klumpen aus seiner Lunge in meine Kitteltasche gespuckt hat, ich es nicht bemerkt und richtig reingefasst hab, ist da bei mir alles vorbei!!!!!!!!
Selbst wenn jetzt ein Tracheostomierter sein weißes Sekret aus dem Rachen auf meine Haut verliert, durchfährt mich eine Mördergänsehaut..

Zum Weglaufen :o)))

OliP
08.12.2004, 00:21
Also ich glaub mit diesem Thread haben wir jetzt allen Studienanfängern sämtliche Ängste vor dem Pflegepraktikum und den praktischen Studien so richtig genommen. :-))

Denüse
08.12.2004, 00:49
Na das verkraften die schon... ;-)

Und wie heißt es doch so schön:

Der, die, das!
Wer, wie, was?
Wieso, weshalb, warum?
Wer nicht fragt, bleibt dumm! :-stud

Liebe Grüße, Denüse :-keks

Neujahrsrakete
08.12.2004, 01:01
...und noch ein bißchen mehr Sesamstraße:

Während des Pflegepraktikums habe ich eine Station erlebt, auf der es in den Patientenzimmern jeweils 2 Türen gab: eine zur Dusche und eine zur Toilette. Ein älterer Patient hatte sich nachts in der Tür vertan und dann wohl keine Zeit mehr, um ins richtige Kabuff zu wechseln: Er hat einfach auf die Duschmatte gekac**, alles fein säuberlich in fast jede Ritze eingetreten (das war so eine netzartige, dicke Plastikmatte) und ist seelenruhig wieder ins Bettchen gegangen.
Anblick und Geruch im Frühdienst waren....................naja, kann man sich ja vorstellen :-((

Denüse
08.12.2004, 01:12
Also, mir war es beim Ausleeren der Stomabeutel immer ziemlich mulmig zumute... :-((

Die mit den Klemmen unten dran, die man dann in eine kleine Nierenschale leeren muss, um den Inhalt (*bääh*) dann fünf Zimmer weiter zu entsorgen...

Schlimm war hier eben nicht der Anblick, sondern der Geruch... Da hab ich schon ein zwei Stündchen zur "Regeneration" gebraucht... ;-)

Aber sonst fand ich bisher eigentlich nichts wirklich eklig...

Wenn man diesen Begriff im Zusammenhang mit Patienten überhaupt verwenden sollte... :-nix Aber ich glaub, ich weiß schon, wie´s gemeint is...

Liebe Grüße, Denüse