PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe bei der Meiose :)



nobste
08.12.2004, 11:43
Hallo,
ich habe mal ne ganz dumme Frage zur Meiose.
Ich habe das schon verstanden..doch gibt es immer wieder Missverständnisse unter Kommilitonen, die dann in beinahe Streits ausarten.. *grins*

Meine Frage:
Wenn ich vor der 1. Reifeteilung 4n herstelle (oder die Zelle), dann hat sie zwei DNA Doppelstränge (also ist sie 2mal diploid).
Also entspricht 2n =einem DNA Doppelstrang.
Wenn nun die gute Meiose fertig ist, hat jede Zelle noch 1n DNA.
Nun fand ich folgenden Satz:

Mit 1n oder 1c (complement)wird die DNA-Menge des einfachen (haploiden) Chromosomensatzes einer Spezie bezeichnet.

Nun wirklich die Frage :)

Wenn 2n = eine DNA Doppelstrang ist was entspricht nun 1n?
Ist es ein Einzelstrang?
Oder entspricht 1n- einem Doppelstrang, der irgendwo in der Mitte zu zwei Doppelstränge geteilt wurde- wenn ja wo ist die Teilung?

Vielen Dank für eure Hilfe

lieben Gruß danny :-party

Lava
08.12.2004, 15:55
Es ist natürlich ein Doppelstrang. Also vor der ersten Reifeteilung verdoppelt die Zelle ja ihre DNA. Sie hat von jedem Chromosm 2 und produziert nun zu jedem die "zweite Hälfte", wenn man so will. Die chromosomen der normalen Zelle bestehen normalerweise nur aus einem kurzen und einem langen Arm. Vor der Meiose I werden also erstmal die übrigen Arme produziert. Dann verteilen sich die Chromosomen auf die Tochterzellen. Jede hat nur noch ein Chromosom - aber das hat immerhin je zwei kurze und zwei lange Arme. In der Meiose II werden nun diese Chromosomen in der Mitte auseinander gerissen. Jede Tochertelle hat dann nur noch ein chromosom jeder Art und dieses hat auch nur einen kurzen und einen langen Arm. Ist das verständlich? ;-)

nobste
08.12.2004, 17:05
hi,
danke für deinen beitrag. aber es geht mir nicht um die chromosomen, denn das ist mir ja klar :). eigentlich ist mir die ganze meiose klar.
es geht mir um die DNA wobei mir auch das übrigbleiben von 1n klar ist.

Was ist der Unterschied oder wo ist er....zwischen einer Körperzelle in G0 Phase mit 2n und ner habloiden Zelle mit 1n

Wie unterscheiden sich die DNA Molekühle?


danke und Gruß danny

Sidewinder
08.12.2004, 17:52
Also ich versteh das Problem im Moment nicht ganz!
Eine Zelle in der G0 Phase ist ja im Prinzip einfach eine Zelle, die sich nicht mehr teilt, Nervenzellen sind beispielsweise in der G0 Phase, die teilen sich in der Regel nicht mehr. Diese Zellen haben aber, wie alle somatischen Zellen, einen diploiden Chromosomensatz!
Im Fall des Menschen also 46 Chromosomen, die jeweils aus einem Doppelstrang DNA bestehen. Du hast also einen DNA gehalt von 2n!
Ich glaube das Verständnisproblem liegt schon vorher, 2n entspricht nicht einem Doppelstrang, ein Doppelstrang ist 1n, auf den DNA gehalt bezogen.
Ich versuche das mal darzustellen:
Beim Menschen ist der haploide Chromosomensatz 23 Chromosomen, die jeweils aus einem Doppelstrang bestehen, das enspricht dem DNA gehalt 1n. Jetzt haben wir aber einen diploiden Chromosomensatz, mit 46 Chromosomen, jedes dieser Chromosomen besteht wieder aus EINEM Doppelstrang DNA, das ist doppelt so viel wie vorher, also haben wir einen DNA gehalt von 2n.
Wenn ich nun die Erbinformation im Rahmen der Meiose vor der 1.Reifeteilung verdopple, dann habe ich 46 Chromosomen, die jeweils aus ZWEI Doppelsträngen bestehen, das ist dann der DNA gehalt von 4n.
Sprich, eine Zelle nach der Meiose, die einen DNA gehalt von 1n hat, beinhaltet jetzt beim Menschen 23 Chromosomen, die jeweils aus EINEM Doppelstrang bestehen!

So, das müsste eigtl. korrekt sein, hoffentlich ist es auch verständlich!

luckyblue
08.12.2004, 18:01
Der Unterschied ist ein quasi um die Hälfte "verkürzter" Doppelstrang, besser gesagt: die DNA-Menge ist auf die Hälfte reduziert. (Ich halte es eigentlich für ungünstig, da Denkblockaden förderlich, hier von "Doppelstrang" zu reden, auch wenn das natürlich eigentlich richtig ist.) Man sollte sich vor Augen halten, dass die Chromosomen nur ein sichtbares Phänomen der Zellteilung sind und dass die DNA langfristig immer nur als Chromatinfaden vorliegt.
Sobald dieser Chromatinfaden kondensiert (oder dekondensiert?), werden die Chromosomen - irgendwann - sichtbar. Dabei kann man bei einer diploiden Zelle Paare homologer Chromosomen beobachten. (Auf die ursprüngliche Position der "Chromosomen" auf dem Chromatinfaden kommt es wohl nicht an.)

Die diploide Körperzelle in der G1/0-Phase verfügt (wenn auch nicht sichbar, da im Chromatinfaden verdrillt) über Paare homologer Chromosomen. (Die Chromosomen bestehen dabei nur aus einem Chromatid - das zweite Chromatid wird in der S-Phase produziert.)

Die haploide Körperzelle (n1) verfügt (wenn auch nicht sichtbar, da im Chromatinfaden verdrillt - oder nicht?) nicht über Paare von (homologen) Chromosomen. Die Chromosomen liegen hier im einfachen Satz vor.

Bei der diploiden Körperzelle ist die Erbinformation also doppelt (u. U. variiert) vorhanden, bei der haploiden Zelle nur einfach.

nobste
08.12.2004, 18:02
hi sidewinder,
daaaaaanle.
das nenne ich problem erkannt und gut gelöst. jetzt ist mir dieser zusammenhang mit, chromosom, chromatid und DNA Gehalt endlich richrig klar geworden. dank dir :)


cu + viele grüße