Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizinischer Aberglauben - Sammlungsthread
generellspeziell
10.12.2004, 00:39
Bioprodukte enthalten keine Schadstoffe.
Da Bioprodukte auch Regen abbekommen und mit den Schadstoffen in Luft und Boden in Berührung kommen, gibt's da kaum eine Möglichkeit, unberührt zu bleiben.
Bioprodukte sind gesünder.
Nicht immer - manchmal stärkerer Pilzbefall o.ä.
Hätte jetzt aber nichts dagegen, wenn jemand mich korrigiert.
"Kortison ist böse"
Oder ist es etwa keinem von euch passiert, daß Patienten verrückt spielen, sobald das Wort "Kortison" fällt?
Hihi, ehrlichgesagt denk ich dabei auch ein bißchen schräg... Zumindest meinte ein Doc das mal zu mir und mein erstes Bild war 100kg mehr auffe Rippen ;o)))
*duck*
Aber verrückt hab ich noch nicht gespielt.. :-winky
Froschkönig
10.12.2004, 17:51
Bioprodukte sind gesünder.
Jaja...das ist doch natürlich !!!!
Will heißen: Da sind noch hundert begleitstoffe drin, von denen keiner ne Ahnung hat...aber Chemie ist schlecht...jemand sollte den Leuten mal sagen, daß in natürlichen Stoffen auch "chemische" Stoffe drin sind :-D
Ein Aberglaube (nicht bewiesen) aus der Schulmedizin:
Krebsvorsorgeuntersuchungen verbessern die Volksgesundheit.:-nix
(Womit ich nicht gesagt habe, daß es falsch ist, aber die Richtigkeit ist eben auch nicht bestätigt.)
Verstehe ich nicht ganz, frühzeitige Diagnose verbessert doch die Prognose meist ganz erheblich? Oder verstehe ich den Begriff "Volksgesundheit" falsch? *verwirrt*
ehemalige Userin 24092013
10.12.2004, 19:25
Wer ganz viel trinkt bekommt keine Orangenhaut.....was wäre das schön..:-)
Auch gern genommen:
"Nach dem Tod wachsen Haare und Nägel weiter"
Ui, fehlt nur noch, daß die Leute wieder an Naglfar aus der nord. Mythologie glauben
:-))
"Pflanzliche" Medikamente sind grundsätzlich verträglicher.
Gegensatz dazu: die "Chemokeule".
ehemalige Userin 24092013
21.12.2004, 15:06
Der größte Aberglaube überhaupt: viel hilft viel......verdammte ********!!!!!
Ich muss hier irgendwas kaputt machen, sonst krieg ich ne Krise...
"Pflanzliche" Medikamente sind grundsätzlich verträglicher.
Gegensatz dazu: die "Chemokeule".In diesem Zusammenhang erwähne ich gerne und immer wieder die Patientin, die sich eine iodinduzierte Hyperthyreose mit einem "chinesischen Heiltee" gebastelt hat. :-D
Achja als Zahni geb ich mal das ab:
"Amalgam ist giftig"
Naja wenn die Patienten und Medien das meinen, keine Studie hats bewiesen.
Faust601
22.12.2004, 08:43
"Amalgam ist giftig"
Dazu passt wunderbar ein Artikel im "Fachblatt" Heilbronner Stimme, über den ich mich gestern amüsiert habe. :-))
Überschrift: "Überraschende US-Studie - Amalgam doch nicht schädlich?"
mir gefallen auch klassiker wie
"Nach dem Essen darf man nicht schwimmen" oder
"Steinobst + Wassergenuss = Magenprobleme"
"Nach dem Essen darf man nicht schwimmen"Das wiederum ist kein Aberglaube, weil nach dem Essen
a) der Verdauungstrakt viel Blut benötigt und
b) eine überwiegende Vagusaktivierung durch die Verdaauung vorliegt.
Unter dem Strich resultiert v.a. für Kreislaufinstabile und bei warmen Wetter eine deutlich erhöhte Gefahr für vasovagale Synkopen, deren Folge dann der Ertrinkungstot wäre, so kein Retter in der Nähe ist.
"Steinobst + Wassergenuss = Magenprobleme"davon hatten wir's schon öfters...
Die Gleichung heißt richtig:
Zucker (also egal welches Obst) + Bakterien (z.B. nicht aufbereitetes Wasser) + pH-Erhöhung durch Wasser + Magenpassagebeschleunigung durch Wasser = Gastroenteritis
:-)
Ich kenn das so, dass man nach/mit Steinobst keine Kohlensäurehaltigen Getränke zu sich nehmen darf! Ich kenn einen, der hatte ne mächtige Kolik und Flitzekacke, fast gleich danach... Zufall?
Also mit Kohlensäure wird das wohl eher nix zu tun gehabt haben. Ansonsten obiger Pathomechanismus:
Bakterien (vielleicht auch auf dem Obst?) + Zucker + Wasser = Durchfall
Geht es dann nur um Wasser oder generell keine Flüssigkeit nach Steinobst ?
Was trinkst du denn außer Wasser? :-))
bäääh :-D
naja, ich meine halt, ob das auch passiert, wenn ich ganz viel o-saft saufe? oder noch besser nektarinensaft...warum gibt das nichts?
bäääh :-D
naja, ich meine halt, ob das auch passiert, wenn ich ganz viel o-saft saufe? oder noch besser nektarinensaft...warum gibt das nichts?
eigentlich gibt das noch mehr Zucker, viiell meehr Zucker!
netfinder
03.01.2005, 14:04
lässt du dein wasser immer abstehen, oder is euer Abwasser-wiederverwertungsfilter" im Eimer... :-D