PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizinischer Aberglauben - Sammlungsthread



Seiten : [1] 2 3

generellspeziell
08.12.2004, 23:51
Was ist Euch bisher für Aberglauben in der Schul- und in der Volksmedizin begegnet? Welche Rituale? Welche skurrilen Verknüpfungen?

synosoph
09.12.2004, 00:17
Generell:
Ist Dir klar, was für eine Büchse Du hier geöffnet hast? Was glaubst Du, was jetzt hier alles aus dem Nebel des Halbwissens hervorgekramt und in einen Topf geschmissen und verührt wird.

Speziell:
Dann mach' ich mal den (bissigen) Anfang. Ein Aberglaube (nicht bewiesen) aus der Schulmedizin:

Krebsvorsorgeuntersuchungen verbessern die Volksgesundheit.:-nix

(Womit ich nicht gesagt habe, daß es falsch ist, aber die Richtigkeit ist eben auch nicht bestätigt.)


Und noch einer aus dem komplementärmedizinischen Bereich:

Fastenkuren mit Abführen beseitigt schlackige Giftkrusten an der Darmschleimhaut. :-))

Kackbratze
09.12.2004, 07:18
Blutabnehmen reduziert Schmerzen
Hat zumindest bei den Demenzkranken geklappt.
Die haben das geglaubt und dann konnte man ohne Probs nadeln....aberich glaube das fällt eher in den Bereich Lüge....

Ohne Zusatzvitamine aus Pillen kann man garnicht gesund leben
das finde ich ist ein richtiger Knaller, ich hab mir da etwa 20 Minuten lang den Mund fusselig geredet und es am Ende gelassen...kann man eh nichts machen....

flatliner
09.12.2004, 07:48
Hast ja auch nach Ritualen gefragt:

Wenn jemand gestorben ist, das Fenster aufmachen, damit die Seele rauskann.

(Ok, dann ist es, was die Behandlung anbelangt zwar zu spät - aber ich finde, das ist ein sher schönes Ritual)

Nachtrag:
meiner persönlichen Meinung nach hat sehr viel mit Glaube und Aberglaube zu tun: wir lernen Dinge, die irgendjemand erforscht hat, aber wir müssen auf die Richtigkeit dieser Forschung vertrauen -> wir können nicht alles nachvollziehen, was angeblich beiwesen ist (Glaube an die Wissenschaft)

RettungsElch
09.12.2004, 09:40
Das Auftreten der Ärtzinnen und Ärzte (ach, bin ich heut politisch korrekt...) selbst ist doch schon ein Ritual! Manchmal gar nicht so ungewollt!? ;-)

Siehe auch dieser SZ-Artikel (http://www.sueddeutsche.de/wissen/artikel/758/15743/)!

Rico
09.12.2004, 10:34
Ich erinnere mich an den guten alten (auch von Heilpraktikern gerne befolgten) Aberglauben, daß trockene, schuppige Haut am besten durch "Einreiben mit reinem (!) Olivenöl" zu behandeln sei.

Muß man erwähnen, daß das Gegenteil der Fall ist und (Oliven-) Öl die Sache verschlimmert?

milz
09.12.2004, 15:19
Das OP-Gebiet muß spiegelglatt rasiert sein.

Wahrheit: Dadurch erhöhtes Wundinfektionsrisiko
Besser: Haarschneidegerät benutzen. Stoppel machen nichts.

tonexxx
09.12.2004, 15:52
Brandwunden mit Mehl bestreuen oder mit Öl bestreichen.

Dieses Vorurteil müssen wir in jedem Erste-Hilfe-Kurs aus dem Weg räumen.

Eine Tracheotomie kann jeder Laie mit einer Kugelschreiber-Hülle durchführen.

Dieses nur in jedem zweiten. :-))

Evil
09.12.2004, 17:27
Chefärzte sind von Natur aus steril.

So verhalten sich zumindest manche.... :-???

Rico
09.12.2004, 18:28
Der Motoradhelm beim Unfallopfer muß aufbleiben, falls der Schädel (bei intaktem (!!!!) Helm) beim Aufschlag frakturiert ist und dann "aufklappt", wenn man den Helm abnimmt. :-???

Auch gerne bei EH-Kursen gehört...

Muriel
09.12.2004, 18:45
"Ja, und dann haben die mir bei der OP das Auge herausgenommen und nachher wieder eingesetzt"

Neujahrsrakete
09.12.2004, 19:05
[Aberglaube-Modus an]
Die Schulmedizin ist doch auch nicht toll. Die kann auch nichts gegen Krebs machen. Eine Bekannte von mir hat die Behandlung der Schulmediziner abgelehnt und ist in eine Fastenklinik gegangen. Wenn man nichts ißt, kann sich nämlich auch der Tumor nicht mehr ernähren und schrumpft."
[Aberglaube-Modus off]

(Diese Woche bei einem zufällig gehörten Gespräch mitbekommen.)

Dr.Nemo
09.12.2004, 19:23
"Eisen und Fönen"

und

"Viel hilft auch viel" ;o)

Froschkönig
09.12.2004, 19:36
Auch gern genommen:


"Nach dem Tod wachsen Haare und Nägel weiter"

Nessie79
09.12.2004, 21:01
Oh ja - zufällig mitgehörte Gespräche sind manchmal haaresträubend...

Der Knaller diese Woche:
"Ich esse jetzt nur noch Diät-Schokolade. Da ist ganz viel Fructose drin, gar kein Zucker mehr und schmeckt trotzdem prima. Davon nehme ich bestimmt ab..." :-))

Schön sind aber auch die ganzen Light-Produkte und der Glaube, dass Gummibärchen (die ja kaum Fett enthalten) nicht dickmachen, weil sie kein Fett enthalten.

Neujahrsrakete
09.12.2004, 21:07
Irgendwo im Radio diese Woche:
Frage:
"Sie haben ja sehr viel abgenommen. Wie haben Sie das geschafft?"
Antwort:
"Ich habe keine Kohlenhydrate mehr gegessen. Statt dessen viel Reis, aber auch Gemüse und Obst."

Rico
09.12.2004, 21:49
Eigentlich sind - wenn man so will - alle Diäten Aberglaube, bei denen nicht die Kalorienmenge limitiert wird (und "nebenbei" Sport gemacht wird), sondern man bloß noch irgendeine Nahrungsgruppe oder ein bestimmtel Nahrungmittel zu sich nimmt (Gurken-, Paprika-, Körner-, etc. Diät)... oder Trennkost... nicht zu vergessen, die ultimative Brigitte-Diät... :-sleppy

nduester
09.12.2004, 22:05
und wie ist es mit dem völligen Kalorienverweigern? Nur noch Fleisch und Gemüse?
Soll ja lt. chin.trad. Med. toll helfen

Rico
09.12.2004, 22:08
Fleisch und Gemüse haben doch Kalorien... Fleisch sogar recht knackig...

Tombow
09.12.2004, 23:38
Sooo....hab mich durch die 4 Seiten durchgelesen...immer noch ist mir nicht klar, obes um Aberglauben oder weit verbreitetes Halbwissen geht...dennoch gebe ich mein Senf dazu mit einem Klassiker, den man tagtäglich zu hören und zu erleben bekommt:

"Kortison ist böse"

Oder ist es etwa keinem von euch passiert, daß Patienten verrückt spielen, sobald das Wort "Kortison" fällt?