PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie stehen meine Chancen...



Seiten : [1] 2

zahni2005
09.12.2004, 02:09
Hallo

Kurz zu mir : Ich habe zur nächsten Bewerbung bei der ZVS 7WS und habe es bisher schon 6 Mal probiert einen Platz zu bekommen :-(

Nach einem längeren Zahnmedizin Praktikum habe ich mich jetzt dazu enschloßen Zahnmedizin als Erstwunsch bei der nächsten Bewerbung anzugeben !

Was mein ihr wie stehen meine Chancen mit Abi 2,4 und Soz.Kr.4 in Ulm ?
Ich hoffe nicht, das die Wartesemester dort auf 7 und Abi 2,3 ansteigen !?

Was mein ihr dazu ?
Ich will einfach nicht mehr länger warten :-(

Vielen Dank für Eure Hilfe
Grüße
Matze

agouti_lilac
09.12.2004, 20:58
Hey Zahni,

hättest du nicht schon einen Platz bekommen müssen bei deinen Wartesemestern?

Wo hast du denn Abi gemacht?

Gruß, lilac :-)

Steeldust_01
09.12.2004, 22:03
Wenn ich Zahni richtig verstanden habe, dann hat er wohl auf ein Platz für Medizin gewartet, und jetzt nach dem Praktikum möchte er doch Zahnmedizin studieren.
Oder täusche ich mich, Zahni ?
<-- verwirrt ist ;)

zahni2005
09.12.2004, 23:33
Genau so hab ich das gemeint :-)

Ich danke euch beiden schon mal

agouti_lilac
10.12.2004, 14:15
Huch! Stand ja sogar da... :-blush

MediFreaK
10.12.2004, 14:41
hi, mit deinen 7ws sollte es doch sogar mit humanmed diesen sommer klappen?? ansonsten hast du zahnmed sicher...sogar im winter haben 6ws gereicht...glaub ich...musste mal auf der zvs seite nachgucken und ansonsten genügt sicherlich ein anruf beim zvs sachbearbeiter deines vertrauens :-))

zahni2005
14.12.2004, 14:44
Ja es hätte in Zahnmedizin letztes WiSe gereicht... da rege ich mich immer noch auf... (da ich damals noch Medizin als Erstwunsch angegeben habe)

Naja letztes WiSe waren es 6 WS in Zahnmedizin... hoffe es klappt jetzt dieses Semester auch noch mit 7.

Ich mag nicht nochmal warten !!!!
Grüße an alle die auch auf die Wiederbewerbung warten !!!

MediFreaK
14.12.2004, 14:56
aber mit 7ws diesen sommer sollte es doch eigentlich schon mit humanmed klappen??? also an deiner stelle würd ich mal ganz fix bei deinem sachbearbeiter anrufen und fragen, was er / sie meint...also ich bin mir sichAAAA, dass 7ws diesen sommer reichen sollten....wenn der nette typ was anderes meint, dann nimm halt zahnmed...mit kommste eh nich in die quere mit meinen 3ws :-top

a.friend
14.12.2004, 16:50
aber mit 7ws diesen sommer sollte es doch eigentlich schon mit humanmed klappen??? also an deiner stelle würd ich mal ganz fix bei deinem sachbearbeiter anrufen und fragen, was er / sie meint...also ich bin mir sichAAAA, dass 7ws diesen sommer reichen sollten....wenn der nette typ was anderes meint, dann nimm halt zahnmed...mit kommste eh nich in die quere mit meinen 3ws :-top

7 WS reichen für human jetzt im sommer? ich habe 7 WS diesen sommer und bin am überlegen, ob ich überhaupt chancen hätte in zahnmedizin reinzukommen.... mach mir keine falschen hoffnungen.

ps: wollte zahnmedizin zum parken in wien nehmen (bin schon da und studiere chemie)...

MediFreaK
14.12.2004, 17:24
tja mit einem gekonnten blick auf die zvs homepage sieht man, dass im sommer 2004 7ws + abi 2,1 gereicht haben...wie das im nachrückverfahren ausgesehen hat, weiß ich nicht...da letzten winter alle mit 8 und ich glaub auch ein großteil derer mit 7ws nen platz bekommen haben, sollten die Möglichkeiten doch eigentlich gar nicht so schlecht stehen...aber wie gesagt zahnmed wäre dann wohl mit 7ws ne sichere bank...auch wenn das den leuten, die das wirklich studieren wollen gegenüber unfair ist :-???

a.friend
14.12.2004, 17:31
nunja, ich brauch für die wiener uni nur den zulassungsbescheid. ich nehme den platz nicht an und er wird im nachrückverfahren dann doch verteilt.
ich habe meinen sachbearbeiter das alles mal per mail gefragt, und er schrieb zurück, ich soll ihn anrufen...sollte ich mal machen, wenn ich festnetz habe. ich denke aber, dass die WS für humanmedizin im sommer ganz gewaltig springen. so auf 9 - 10. :-(

Rico
14.12.2004, 17:42
Ich schreib es gerne immer wieder... es ist ja ein wichtiges Thema und scheint sich permanent zu wiederholen:

Die Wartesemester können praktisch gar nicht auf 10 Semester ansteigen, weil im Nachrückverfahren alle mit mehr als 7 einen Studienplatz gekriegt haben.
Ergo: Es gibt (fast) keine Wiederbewerber mit mehr als 7 WS.

Außerdem wissen wir, daß ein Jahr aus zwei Semestern besteht und somit die Zahl der Wartesemester, die man in einem Jahr ansammeln kann auf 2 limitiert ist.

Und mit ein bisserl Addition stellen wir fest, daß zum WS05/06 also diejenigen Wiederbewerber mit den meisten Wartesemestern maximal 9 Stück haben werden... nach Vergabe der Plätze wird die Linie also vermutlich wieder im Bereich von 7 oder 8 gezogen werden...

Dr. Pschy
14.12.2004, 18:27
Rico, dem stimme ich nicht zu.

Klar, in Bezug auf die Wiederbewerber mag das alles stimmen, aber wie hoch ist der Faktor der Oldies einzuschaetzen, die sich nach Jahren das erste mal fuer ein Medizinstudium entscheiden?

Im Sommersemester gibt es fuer Wartende nur um die 500 Plaetze. Deutschland ist ein grosses Land. Mag es durch irgendeine Fuegung kommen, dass 200, 300 oder sogar 400 "Altgediente" auf den Spleen kommen, doch noch Medizin studieren zu wollen (aus welchen Gruenden auch immer), kann der Schnitt gerade eben im Sommer gewaltig ansteigen.

Rico
14.12.2004, 18:43
Erstens ist das ein so theoretisches und unwahrscheinliches Gedankenkonstrukt, daß man es getrost vernachlässigen kann, denn dieses "Risiko" besteht immer und ist noch nie eingetreten.

Zweitens ist es zum Sommer noch viel unwahrscheinlicher auf 10 WS zu kommen, weil die Wiederbewerber bis dahin nur 1 zusätzliches WS sammeln konnten, also bei 8 stehen.
Dann bräuchtest Du also immerhin 500 Leute mit mehr als 10 WS, die den NC nicht packen, damit dann alle Wartezeitplätze voll sind... reichlich unwahrscheinlich

Dr. Pschy
14.12.2004, 19:25
Natuerlich ist das unwahrscheinlich, und im eigenen Interesse hoffe ich, dass das niemals eintritt :-blush Wollte nur die moegliche Situation aufzeigen.

Im uebrigen haben jetzt im Winter auch alle Wartenden mit 7 WS einen Platz bekommen, das heisst Wiederbewerber haben hoechstens 7 und nicht 8 WS zum kommenden Sommersemester.

MediFreaK
14.12.2004, 20:30
naja es wird mit sicherheit einige geben, die sich noch überlegen medizin zu studieren und die dann ne menge ws haben werden...aber das war nun schon jedes jahr schon...also werden die zahlen relativ konstant bleiben... :-top

zahni2005
15.12.2004, 00:07
Hallo alle zusammen !

Ich habe heute mal bei der ZVS angerufen. Sie konnten mir natürlich nix defintives sagen........

Werde mich jetzt für Zahnmedizin wiederbewerben und habe vor diesen Studium dann auch zu absolvieren (wenns klappt). Ein Quereinstieg kommt für mich nicht in Frage da ich beide Studiengänge gleich interessant finde !!

Naja mal schauen und weiterhoffen... bei der ZVS kann man sich nie sicher sein ! Ich hab schon 6 Entäuschungen erlebt und glaube deswegen immer noch nicht an einen Platz :-)

Ach ja wollte noch sagen das Wiederbewerbungen nur noch per AddOn möglich sind ! Habe ich erst heute erfahren !

Grüße
Zahni2005

Dr. Pschy
15.12.2004, 17:08
1. Das Dingens heisst AntOn, aber total egal :-?
2. Ja, mach Zahnmedizin, erhoeht meine Chancen eventuell :-music

a.friend
15.12.2004, 20:31
Rico,
wenn ich Deine Zeilen lese, dann kommt fast der Ärger in mir hoch! Diese Leute, die irgendwann einsteigen sind NICHT zu unterschätzen. Ohne diese, die sich nicht wiederbewerben, sondern zum ersten mal mit einer Menge WS einsteigen, hätte ich längst meinen Platz.
Nur das Beispiel aus diesem WS 04/05. Ich war theoretisch Platz 1400 auf der Warteliste (noch nichtmal die Nachrücker aus SS 04 abgezogen). Habe ich einen Platz von den 2200, die über die Warteliste verteilt worden? NEIN! Ich fand mich auf ca auf Platz 2700 wieder, wo der Grenzrang halt bei 2200 lag. Das ist eine einfache Subtraktionsaufgabe, wieviel WS-ler dazugekommen sind, die sich NICHT das Semester davor beworben haben. Und das waren dann so ca 1300, die alle mit mehr Wartesemestern (ich hatte 6 WS, also 7 WS oder mehr) eingestiegen sind. Und wenn ich mir die beiden Wintersemester davor anschaue, dann lag die Zahl auch immer so um die 1000.

Tja, und im Sommersemester sind's vielleicht nicht tausend, aber selbst 200-300 können da ganz schön die Wartesemester nach oben pushen! Herrje. Wenn ich jemanden treffe, der irgendwann mit 5 Jahren Beruf auf die Idee kommt Medizin zu studieren, dann verprügle ich den....

afriend

PS: Medizin (in Wien muss man sich übrigens erst nach den ersten 2 Semestern entscheiden, ob man Human- oder Zahnmedizin weiterstudieren will) kann man hier leider nur im Wintersemester.

sphinx
16.12.2004, 12:19
@ a.friend
hab mal kurz ne frage zu deinem Chemiestudium in Wien. Kannst du dir die Chemiescheine, die du in Österreich machst hier in Deutschland anrechnen lassen und dann ggf. dich als Quereinsteiger bewerben?

Wie sind denn so die Lebenskosten in Wien? Wohnung, Essen etc.

Danke schon mal für deine Antwort
Kim