PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EndgÜltige Ergebnisse Nun Online



Marlies
15.03.2002, 16:18
Hallo,

die endgültigen Ergebnisse für heute sind online!

Wie immer unter http://www.medi-learn.de zu finden.

Und denkt an das Aktualisieren / F5 für die aktuellste Version !!

Euer Medi-Learn T :-) eam

15.03.2002, 17:17
sorry aber wo sind die ergebnisse für tag 2

Marlies
15.03.2002, 17:37
Du gehst auf www.medi-learn.de-> dann auf Examensauswertung (groß und blau in der Mitte der Seite)-> dann auf 2. Staatsexamen-> und dann auf vorläufige Endergebnisse Tag 2-> voilà

Wenn das nicht klappt, einfach noch mal melden! :-)

Marlies

15.03.2002, 18:03
Hallo!

Zu eurer Lösung mit dem verkalkten Plexus/Arterien - könnt ihr euch dazu noch mal äußern? Die Mehrheit hier ist wohl doch hartnäckig für die Lösung der verkalkten Arterien..

Und, was meint ihr zu Frage A98, Schizophrenie bei Kindern:
Laut "Knölker, Kinder- und Jugendpsychiatrie systematisch" sind alle 5 Antworten typisch für Schizophrenie, ist das eine Frage zum Anfechten? Und wie oder wer fechtet (man) eine Frage beim IMPP an?

FataMorgana
15.03.2002, 19:02
Von der Schizophrenie-Frage habe ich leider wenig Ahnung. Aber ich finde, es lohnt sich auf jeden Fall, ans IMPP zu schreiben. Ich habe das auch vor wegen Tag 1, Fragen A 137 & 152 (B 53 & 27).

In dem blauen Heftchen gibt das IMPP selbst die "Anleitung" dazu:

"Sollten Sie der Meinung sein, dass einzelne Aufgaben unklar, missverständlich, unbeantwortbar oder in sonstiger Weise fehlerhaft sind, haben Sie die Möglichkeit, schriftliche Hinweise an das IMPP zu richten. Derartige Zuschriften können noch im Rahmen der Prüfungsauswertung berücksichtigt werden, wenn sie innerhalb etwa einer WOche nach der Prüfung beim IMPP eingehen. Ihre Anmerkungen werden in jedem Fall sorgfältig geprüft. Haben Sie aber bitte Verständnis dafür, dass nicht jede einzelne Zuschrift individuell beantwortet werden kann."

Also - dann mal schnell...

15.03.2002, 19:08
Ok, mal sehen.
Muss dir aber leider sagen, dass ich die anderen beiden Fragen korrekt finde, sowohl spontan, als auch beim Nachschlagen... aber schadet ja nicht- zur Not käms ja immer noch in meinen Nachteilsausgleich :o)

FataMorgana
15.03.2002, 19:19
Ich find, die eine ist 100% falsch: Eine Langhans-Zell-Histiozytose gibt's nicht. Die meinten wohl Langerhans. Oder ist Deiner Meinung nach eine andere Antwort richtig? Die Impffrage ist mehr als missverständlich, weil man einem Kind mit akuter, florider Leukämie oder während einer zytostatischen Therapie auch auf keinen Fall eine Lebendimpfung verpassen darf.

15.03.2002, 20:05
OK, ich geb zu, ob Langhans oder Langerhans war mir jetzt ziemlich egal. Ich denke, was gemeint ist, war trotzdem klar - kann man sich natürlich trotzdem stur drauf berufen.

Leukämie kranke Kinder gehören eindeutig zu einer Risikogruppe, die im Gegensatz zu gesunden Kindern, die man nicht impfen würde, von einer Varizellenerkrankung vital bedroht werden.
Dass man nicht während eines akuten Schubes impft, sollte genauso klar sein, wie man auch "Gesunde" nicht während einer dicken Erkältung gegen andere Sachen impfen würde.

Es steht aber nichts von Leukämie mit Zelltief da, und Leukämie ist nun mal ein Krankheitsbild, was einen durchaus auch "chronisch" einige Zeit begleitet. Ich hab mehrere Famulaturen auf einer Kinderonko gemacht, und unsere Kinder wurden- bei stabilen Leukos- geimpft, gegen Varizellen genau wie gegen Grippe etc..

FataMorgana
15.03.2002, 21:25
Nochmal zum Thema Lang(er)hans:

Das schlimme ist ja, dass es sowohl die Langhans- wie auch die Langerhans-Zellen gibt. Und es ist nicht das gleiche. Da es das IMPP sonst auch immer sehr (buchstaben-)genau nimmt, denke ich, dass es bei dieser Frage wohl keine richtige Lösung geben kann?!


Und zu Varizellen & Leukämie:

Ich denke einfach, dass es ein irreführendes Zitat der STIKO-Impfempfehlungen ist. Dort heißt es, Kinder mit Leukämie sollen geimpft werden, wenn sie seit mindestens 12 Monaten in kompletter Remission sind und Lymphozyten >1200 haben. Wenn ich jetzt mal die Aussagen "Aktive Varizellenimpfung indiziert bei..."

a) Kindern mit Leukämie
b) Kindern mit Leukämie in kompletter Remission mit Lympho >1200

gegenüberstelle, dann macht das für mich einen ziemlich großen Unterschied. Wie siehst Du das?

Mir fällt da so ein blöder Vergleich ein. Wenn man sich z. B. fragt, für wen ein dosiertes körperliches Training in einer Koronarsportgruppe indiziert ist, könnte man einerseits sagen: "für Patienten mit akutem Myokardinfarkt" (was annähernd falsch ist) oder eben "für Patienten mit vor einem Jahr abgelaufenem Myokardinfarkt bei aktuell stabiler links- und rechtsventrikulärer Funktion" (was annähernd richtig ist).

Ich hatte mir bei dieser Leukämiefrage eben überlegt, wem ich mit einer aktiven Lebendimpfung mehr schade, dem Kind mit akuter (florider) Leukämie oder dem neugeborenen Kind einer Mutter, die an Varizellen erkrankt ist. Hatte mich dann für das Leukämie-Kind entschieden und dabei leider nicht berücksichtigt, dass es sich ja auch um ein Kind in CR mit stabilen Lymphozytenzahlen handeln könnte. Die aktive Impfung bei einem Neugeborenen ist sicher in keinem Fall indiziert (stattdessen nur die passive).