PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 99mTc-Uptake



xFreakx
09.12.2004, 17:32
Hallo,

vielleicht kann mir ja einer von Euch erklären was es genau damit auf sich hat...

Die Grenzwerte habe ich zwar, aber ich kann mir unter dem Begriff einfach nichts vorstellen und die Erklärung die hier im Buch steht, ist sehr dürftig.

Gruß
xfreakx

netfinder
09.12.2004, 18:09
könnte es sich um den Wert der Aufnahme von metastabilem 99Tc handeln?

Pünktchen
09.12.2004, 18:19
99m-TC ist Technetium (Gammastrahler?), welches in der Szintigraphie verwendet wird. Man gibt Technetium und misst nach einer bestimmten Zeit die Anreicherung im Schilddrüsengewebe, da Technetium wie Jod aufgenommen wird.


Man kann also Metastasen nachweisen oder bei nem Suppressionstest die Ansprechbarkeit des SD-gewebes, sowie ektopes SD-Gewebe.
Entsprechend der Nuklidanreicherung (uptake)/Stoffwechselaktivität unterscheidet man kalte, warme und heisse Knoten.

Evil
09.12.2004, 18:25
Ist das nicht eher so, daß man 99m-Tc als Tracer (quasi radioaktives Kontrastmittel) an alles mögliche (zB Proteine) hängen kann?

Was Du sagst, trifft doch eher auf Iod123 zu....

Pünktchen
09.12.2004, 18:49
ups...hab da was vergessen...korrekt heisst es ja auch schließlich - 99mTc-Pertechnetat :-blush das wird wie Jod aufgenommen...

Bei KnochenMetastasensuche ist das denn wohl doch eher 99m-Tc-MDP :-blush

xFreakx
10.12.2004, 00:25
was ich an der Sache aber noch nicht so ganz verstehe ist: :-nix

"Iodmangelstrumen mit einem 99mTc-Uptake unter 1,8% besitzen keine funktionell relavante Autonomie."
(aus Radiologie v. Kaufmann, Moser, Sauer, S.517)

Wie kommt man denn auf die Uptake-Werte ?
Geht man da von der Anfangsaktivität vor der Injektion aus und schaut dann, was prozentual davon als Anreicherung/Uptake im SD-Gewebe noch zu messen ist?

Im o.a. Fall würde das dann also bedeuten, daß ich von der Anfangsaktivität nur unter 1,8% in der Szintigraphie messe. ???

Und was ist denn ein Suppressionstest in diesem Zusammenhang ??

@Dr. Evil
123I ist wohl obsolet und nun wird 99mTc - Pertechnetat genommen.
Habe ich im o.a. Buch gelesen (die Sprechen da zwar von 131I aber dies wird in diesem Zusammenhang wohl eher zur Therapie eingesetzt (Beta-Strahlen)
(Druckfehler??)
Erstaunt war ich von dem "obsolet" aber dennoch, da bei uns im letzten Radiologie - Praktikum auch von Iod gesprochen wurde und nicht von 99mTc-P.

Gruß
xfreakx

Evil
10.12.2004, 07:23
Bin da nicht völlig auf dem Laufenden, aber früher wurde I123 als reiner gamma-Strahler zu diagnostischen Zwecken eingesetzt, um die Iodaufnahme von im Sono sichtbaren Knoten zu bestimmen, wogegen I131 als gamma- und beta-Strahler auch gleich therapeutisch wirksam ist (man muß nur die strahlenden Ausscheidungen sammeln, zumindest in Deutschland).

Daß I123 obsolet ist, wäre mir jetzt neu..... bin da aber wie gesagt nicht auf dem aktuellsten Stand.

Daß mit der genauen Uptake-bestimmung weiß ich nicht, Dein Vorschlag hört sich aber logisch an... :-))