PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nachhilfe... wieviel kann man verlangen??



*nono*
09.12.2004, 18:49
da ich momentan nur auf einen studienplatz warte, gebe ich nebenbei nachhilfe. jetzt wollte ich eine umfrage starten, wie viel ihr denn verlangt, bzw was denkt ihr, wieviel ist angebracht, und wie viel ist schon unverschämt.
ich finde, es hängt auch davon ab, wie viel geld die person hat. letztens hat mich ein ehmaliger lehrer angerufen, dass er eine nachhilfeschülerin für mcih hätte, wobei die mutter anfangs einen lehrer wollte, somit könne ich auch mehr verlangen, da sie auch einen lehrer bezahlt hätte.
normalerweise verlange ich für 60min 10euro, aber jetzt wollte ich fragen, wie viel denn sonst bei den anderen normal ist??

Steeldust_01
09.12.2004, 22:10
Ich gebe häufig Nachhilfe in Chemie, und nehme genau wie Du 10 Euro pro Stunde.
Ich halte das für einen fairen Preis.
Ein Lehrer wäre zwar zumindest in der Theorie qualifizierter, aber dafür auch wesentlich teurer.

eatpigsbarf
09.12.2004, 23:13
Ich habe lange Zeit waehrend des Studiums in Latein und Englisch Nachhilfe gegeben und da zwischen 10 und 15 Euro genommen.
Habe mich vorher bei Freunden umgehoert, was die so nehmen, und das war immer alles so in dem Bereich und die Eltern haben das auch alle gerne gezahlt und mich mehrfach sogar darauf angesprochen, dass ich ja noch relativ billig waere. Aber ich wollte ja niemanden ausnehmen und wenn das der uebliche Preis auch bei meinen Freunden war, sah ich keinen Grund, das Geld z erhoehen. Hat mir ja auch Spass gemacht. Und nichts ist schoener, als 10. Klaesslern vorzubeten, dass sie gefaelligst ihre Lateinvokabeln zu lernen haben (irgendwie lag es zu 90% daran, dass sie nur 4en schrieben...) :-angel .

Lava
10.12.2004, 17:20
Hm..... ich finde 15 Euro sind schon ganz schön viel..... ich hab früher mal 15DM bekommen, aber ich hab das auch nicht lange gemacht. Und als Schüler darf man sicher nicht so viel verlangen wie als Student. ;-)

*nono*
10.12.2004, 17:30
zuerst mal danke für eure antworten!!
ich hab damals vor einigen jahren auch mal zehn mark verlangt, und wenn ich die preise allgemein so anschau, dann is mit der inflation zehn euro auch angebracht. ich hab jetzt zwar der einen, wo der lehrer gemeint hat, dass ich bei ihr schon auch mehr verlangen dürfte 12 euro gesagt, aber ich denke, das liegt schon auch ncoh in den bereich, das noch von beiden seiten her zahlbar ist. also ist zwar pro stunde nur zwei euro mehr, aber bringt in der summe schon mehr raus... bei 15 euro denke ich auch, dass es irgendwie schon bisserl zu viel ist. man sollte ganz unverbindlcih einen zettel schreiben von beiden seiten uas, und dann schauen, was der mittelwert ist. ich meine, ich bin froh, wenn ich mehr krieg, und die schülerin ist, wenn sie weniger zahlen muss... aber nochmals dank für eure antworten!!