PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Famulatur in Norwegen



Jotun
09.12.2004, 18:54
Hallo Leute!

Ich würde gerne im Sommer eine Famulatur in Norwegen machen und suche Leute, die sowas schon hinter sich haben und mir eventuell ein bisschen helfen können. Ich würde gerne wissen, welche Städte/Krankenhäuser sich besonders eignen, an wen ich mich dort am besten wende und ob ich dies auf Norwegisch machen muss, oder ob auch eine Bewerbung auf Englisch ok wäre!? Wie sieht es mit den Unterkünften aus...kann man dort für 1-2 Monte gut etwas finden, bzw. wird das sogar vom entsprechenden Krankenhaus organisiert? Wie gut sollten die Norwegischkenntnisse vor Beginn sein? Fragen über Fragen...;-)

Würd mich freuen, wenn jemand mir helfen könnte!

eatpigsbarf
09.12.2004, 22:25
Hast Du nicht in deinem Semester den einen oder anderen "Quotennorweger " ;-)? Wir hatten gleich 2 bei uns und keine-Ahnung-wie-viele in den Semestern unter uns.
Neine, aber ich kann die beiden gerne mal fragen, die haben naemlich fast alle Famulaturen in Norwegen gemacht. Und einer meiner Kumpels war auch da (ein Deutscher).
Es ist so, dass Du die Bewerbungen wohl ruhig auf Englisch schreiben kannst, aber im Kranknehaus selber wird es ein grober Vorteil sein, Norwegisch sprechen zu koennen (oder schwedisch, denn das soll dem norwegischen seeehr aehnlich sein).
Und in den Krankenhaeusern selber hat man wohl ziemlich viel Verantwortung und darf viel selber machen und seine eigenen Patienten betreuen. Teilweise gibt es dann auch Geld dafuer.
Ich kann gerne in der naechsten Woche mal eine E-Mail an mein Freundin schicken -die ist naemlich grade wieder in Norwegen und macht dort ihr -gut bezahltes!!!- PJ.

Jotun
10.12.2004, 15:05
Super, das wäre echt nett, wenn du da mal nachfragen könntest! Wir haben bei uns leider keine Norweger (soweit ich weiß)... Vielleicht kannst du ja sogar ein Krankenhaus (zB in Bergen) in Erfahrung bringen, wo es auf jeden Fall möglich ist zu famulieren. Ich bin gerade schon dabei Norwegisch zu lernen, aber ich denke für eine Anamnese reicht das noch nicht ;-)
Schonmal vielen Dank!

dreamchaser
28.02.2005, 21:16
Hallo,
ich war im Sommer 2004 in Oslo über den DFa. Habe im Ulleval Universitetssykehus famuliert, dem größtem Krankenhaus Süd-Ost-Norwegens. Ich verstehe wohl etwas norwegisch, aber sprechen geht nicht wirklich gut. Das ist aber gar kein Problem, denn ich habe dort sogar Patienten (75 Jahre alt) getroffen, die mit mir englisch gepsrochen haben.
Homepage des Krankenahuses ist www.ulleval.no
Ich hatte eine supertolle Zeit dort!
Viel Erfolg!