PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anatomie CD?



Jules84
10.12.2004, 14:36
Hi!

Ich wollte mal fragen, ob von euch schon jemand so eine Anatomie CD hat. Ich bin mir nämlich nicht ganz sicher wie sinnvoll die sind. Ich habe zum Beispiel den Netter als Atlas. Sind dann auf der CD dieselben Abbildungen oder sind da noch weitere auf der CD?
Ich hab bisher CD's gesehen von Netter, Tillmann, und Sobotta. Wer hat schon Erfahrungen damit gemacht? Das würde mich echt interessieren.
Vielen Dank schon mal für die Antworten,

Jules

THawk
10.12.2004, 15:06
Ich hatte die Sobotta-CD-ROM. Es sind meines Wissens nach die gleichen Abbildungen wie im Buch. Die beschrifteten Strukturen haben kleine grüne Pünktchen, beim Drüberfahren sieht man die Beschriftung. Ebenso wenn man den Namen anklickt. Du kannst sie Zoomen, exportieren, und dich an einzelnen Bildtafeln "abfragen" lassen.
Beim Freund hab ich mir mal Netter angeschaut, die fand ich grausig. Ganz schlechte Navigation, sehr benuzterunfreundlich.
Tillmann gabs damals noch nicht.

Die vom Sobotta hab ich viel benutzt. Großer Vorteil: Du findest sehr viel schneller die richtigen Bilder dank der sehr guten Suchfunktion. Allerdings hatte ich auch nciht den gedruckten Sobotta.

luckyblue
10.12.2004, 19:27
Zum Nachschlagen von Strukturen ist die Sobotta-CD auf jeden Fall besser als die Printausgabe. Darüber hinaus enthält sie Quiz und NOtiz-Funktionen und IMPP-Fragen.

Zum Lernen noch besser ist die Sobotta-interaktiv-Reihe. Vor allem fürs Muskel-Lernen sind die "Präparier"-Funktion und die Gelenk-Animation sehr hilfreich.

Die Netter-CD ist in der Tat sehr unausgereift.

Empfehlenswert ist auch die "anatomy trainer"-Reihe.

Die Sobotta-CDs biete ich im übrigen zum Verkauf an.;-)

Bina
14.12.2004, 09:13
Ich habe die Sobotta CDs der Jubiläumsausgabe...d.h. die aktuellen. Die sind absolut super, gerade, weil man sich auf verschiedene Weisen abfragen lassen kann. Bisher habe ich auch eigentlich nur nach CD gelernt und es hat prima funktioniert :)

test
14.12.2004, 09:20
Ich fand die Sobotta CD nicht so besonders, hatte allerdings auch ne ältere Version. Die Interaktiv CD fand ich ganz ok, allerdings zu verspielt, habe ich nicht wirklich benutzt.
Die Netter CD enthält alle Bilder, die auch im Atlas sind, außerdem kann man sich einfach alle Punkte abfragen lassen. Ich habe mit der Netter CD recht viel gelernt. Mit der Bedienung hatte ich auch keine Probleme :-nix
Ist wohl mal wieder Geschmackssache.

OliP
14.12.2004, 10:30
Also ich fand auch eher die Sobotta CD sehr nützlich. Da ich zum Praeppen eh immer nur einen Taschenatlas (einfach handlicher) mitnahm, staubte die Buchversion des Sobotta in meinem Schrank ein. Hab die beiden Bände dann irgendwann per Amazon verkauft, weil ich nur noch die CD zum Lernen verwandt habe. (war schwer aber die Vernunft hat gesiegt, sind nämlich zwei echt wunderschöne Atlanten, wie ich finde *denbüchernnachwein*)
Der große Vorteil ist die Sucherei. Du lernst und schwub lässt du dir parallel beim lesen die Strukturen zeigen, im Buchatlas ist das ne elende Blätterei und man weiss nie, ob man sich auch gerade die optimalste Abbildung anschaut. Ansonsten find ich Bücher eigentlich wesentlich besser, aber in dem Fall, um Abbildungn zu finden und gleich mal ein bisschen das Benennen der Strukturen zu trainieren, is das eine echt gute Variante.
Die Netter CD war mir auch von der Bedienung äusserst unsympathisch. Mag sein dass auch hier ein tolles Arbeiten möglich ist, wenn man sich erstmal ein paar Stunden damit auseinandergesetzt hat, dazu hab ich aber schnell keine Lust mehr gehabt. Die Sobotta CD war von Anfang an ein cooles Werkzeug.

Der OliP


Hoffentlich zahlt mir der ElseVierVerlag mal ne Provision für soviel Promotion, mir is schon ganz schwindlig.