PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : s.c. und die Bauchdecke



Seiten : [1] 2

ehemalige Userin 24092013
11.12.2004, 07:49
Nach einer neuesten Studie - von fragt mich net woher - wurden von 1998 bis 2003 an 22 medizinischen Kliniken, die subcutanen Injektionen in die Bauchdecke mittels niedermolekularem Heparin genauer unter die Luppe genommen.
Raus kam, dass subcutanes Injezieren von niedermolekularem Heparin Bauchdeckenhämatome verursachen können, die in den erforschten fünf Jahren zu fünf Todesfällen von Patienten führten. ( somit also zumindest hier absolut verboten sind)
( Leider gabs keine Angaben zu der Gesamtpatientenzahl, weils nur n grober neuer Weisungswisch Spitalintern war - aber allein die Tatsache "medizinische Klinik" sollte schon aussagen, dass es nicht wenige Patienten waren.)
Besondere Risikofaktoren für ein solches Hämatom sind:

- eben das s.c. Spritzen von dem Heparin in die Bauchdecke
- Patienten, die während der Injektion von dem Zeugs husteten (ähm...o.k.)
- Antikoagulanz im Allgemeinen (i.v. oder p.o.), wobei bei dieser geschichte überhaupt und rein garnix mehr s.c. in die Bauchdecke gehört
- weibliche Patienten


Weiss da irgendwer zufällig mehr drüber?

hobbes
11.12.2004, 14:38
Und bei der s.c. Injektion an anderer Stelle (Oberschenkel) sind die entsprechenden Hämatome etwa nicht zu beobachten? Diese Studie würde ich gerne lesen.

ehemalige Userin 24092013
11.12.2004, 14:50
Da findet man leider nix im Netz und das Schreiben, was wir hatten, war recht dürftig.
Hämatome entstehen ja überall, da frag ich mich nun, warum dann aussgerechnet das Baucdeckenhämatom zum Tod führt - so ausgedehnt kann das nach ner s.c. ja nicht sein....

Froschkönig
11.12.2004, 14:52
Hämatome entstehen ja überall, da frag ich mich nun, warum dann aussgerechnet das Baucdeckenhämatom zum Tod führt - so ausgedehnt kann das nach ner s.c. ja nicht sein....
DAS hab ich mich dabei auch gefragt...auch ein Grund, warum ich die Studie gerne mal lesen würde. Fliegt der Zettel bei Euch noch irgendwo rum ? Vielleicht wird da ja wenigstens ein Autor oder ne Arbeitsgruppe erwähnt ? Würde die Suche leichter machen....

ehemalige Userin 24092013
11.12.2004, 15:16
Wenn ich das nächste Mal arbeiten muss, was erst am nächsten Samstag so sein wird, dann bring ich den Zettel mal mit her.
Irgendwie kann ich das ja auch net so ganz nachvollziehen.....am wenigstens, wie ein Bauchdeckenhämatom zum Tod führt, aber das hatte ich ja schon gesagt.

Hellequin
11.12.2004, 16:29
.....am wenigstens, wie ein Bauchdeckenhämatom zum Tod führt, aber das hatte ich ja schon gesagt.
Das würde mich aber auch mal interessieren? Irgendjemand eine Idee?

Froschkönig
11.12.2004, 16:43
Das würde mich aber auch mal interessieren? Irgendjemand eine Idee?
Naja, nur abgedrehte...dünner Patient, Bauchdecke durchstoßen & irgendwas darunter Verletzt :-nix

ehemalige Userin 24092013
11.12.2004, 16:47
Wer um Gottes Willen sticht den so s.c.?:-((

Froschkönig
11.12.2004, 16:50
Wer um Gottes Willen sticht den so s.c.?:-((Das ist genau das, worauf ich hinweisen will. Gemäß dem alten Spruch "Traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast" sollte man sich das mal genau durchlesen, nicht daß die völlig andere Ursachen (wie z.B. unfachmännische Applikation etc.) einfach unter den Tisch fallen ließen :-nix

Hellequin
11.12.2004, 17:09
Naja, nur abgedrehte...dünner Patient, Bauchdecke durchstoßen & irgendwas darunter Verletzt :-nix
Was ja auch irgendwie zu der Erwähnung des hustenden Patienten als Risikofaktor passen würde.:-oopss

ehemalige Userin 24092013
12.12.2004, 16:09
Da findet man leider nix im Netz....


oder man sucht einfach mal gescheit. :-blush

Gefunden hab ich nun nen relativ aktuellen Bericht, der aber noch nichts weiter zur Studie an sich sagt, sondern einfach nur mal einen Zwischenfall beschreibt und ne Schlussfolgerung empfiehlt.
Das da :-) (http://www.egms.de/en/meetings/dgu2004/04dgu0148.shtml)

Hellequin
12.12.2004, 16:27
Ursachen für die Entstehung von Bauchdeckenhämatomen nach subcutaner Heparininjektion stellen die direkte Injektion in den M. rectus abdominis durch zu steile Injektionswinkel und die Muskeldehnung beim Husten mit Einriß der epigatrischen Gefäße in Verbindung mit einem lokal antikoagulatorischen Effekt des Heparins dar.
Das ist aber irgendwie eine Exotenkonstellation oder?

ehemalige Userin 24092013
12.12.2004, 16:46
Nö, das ist murphys law...:-D

hobbes
12.12.2004, 17:37
Man soll sich also von den epigastrischen Gefässen fernhalten. Es empfiehlt sich auf jeden Fall doch, vor der Injektion zu aspirieren.

Die Frage stellt sich, ob eine Selbstinjektion von Heparin zu Hause durch Patienten so noch vertretbar ist?

Hellequin
12.12.2004, 18:36
Man soll sich also von den epigastrischen Gefässen fernhalten. Es empfiehlt sich auf jeden Fall doch, vor der Injektion zu aspirieren.
Also so wie ich den Text verstehe, sind die versehentliche i.m. Gabe von Antikoagulanz und der Einriß der Epigastrischen Gefäße (durch Husten) zwei getrennte Ereignisse, die sich halt im Endeffekt zum Bauchdeckenhämatom aufsummieren. Von daher würde das Aspirieren wenig bringen, da das ja nur positiv ausfällt, wenn du im Muskel ein Blutgefäß erwischt.


Die Frage stellt sich, ob eine Selbstinjektion von Heparin zu Hause durch Patienten so noch vertretbar ist?
Die Empfehlung müsste dann halt sein s.c. in den Oberschenkel zu spritzen. Wobei ich mich aus eigener Erfahrung auch frage, wie man sich freiwillig in den eigenen Bauch spritzen kann. :-oopss Zumindestens ich ziehe es immer vor mir die Spritze in den OS zu verabreichen.

ehemalige Userin 24092013
12.12.2004, 18:46
Wobei ich mich aus eigener Erfahrung auch frage, wie man sich freiwillig in den eigenen Bauch spritzen kann. :-oopss


Alles ne Frage von subcutaner Sammelschicht:-)) und OS tut mehr weh...*find*

hobbes
12.12.2004, 20:33
es gibt sicherlich auch in der Muskulatur des Oberschenkels Gefässe, die irgendwie "zerreissen" können. Ohnehin ist es mir schwer vorstellbar, wie die epigastrischen Gefässe durch Husten zerreissen können?

Die Chance der blutigen Aspiration bei i.m. Injektion ist immerhin im vgl. zur s.c. Injektion dorch recht gross, oder nicht?

ehemalige Userin 24092013
12.12.2004, 21:01
Also ich hatte noch nie ne blutige Aspiration bei i.m......:-nix

hobbes
12.12.2004, 21:25
Also ich hatte noch nie ne blutige Aspiration bei i.m......:-nix

stimmt :-top

ehemalige Userin 24092013
12.12.2004, 22:01
??????