PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Gleichwertigkeit"prüfung



Seiten : [1] 2 3

Dr.Bio
11.12.2004, 15:29
Ich habe nun das ganze Internet nach Gleichwertigkeitsprüfung durchsucht.Etwas zufriedenstellendes leider nicht gefunden. Ich weiß aber, daß ich nicht der einzige bin der sich für dieses Thema interessiert. Vor 4 Tagen hatte ich meine Prüfung bin leider durchgefallen aus welchen Gründen weiß ich nicht. Bin total verzweifelt arbeite seit fast 3 Jahren in Deutschland bekomme nun keine Berufserlaubnis. Bin zwangsweise an einem tag arbeitslos geworden. Übrigens sind alle in meiner Gruppe durchgefallen darunter auch jemand der seit 15 Jahren hier arbeitet. Durch Lernen kommt man nicht weiter habe mich 8 Monate intensiv vorbereitet.Viele von euch haben geschrieben daß sie bald Prüfung haben leider hat keine dann über die prüfung berichtet. Wer kann mir weiterhelfen habe ich überhaupt keine Möglichkeit etwas zu unternehmen ????? Bitte um eure Mithilfe!!!!!

Maggy
17.12.2004, 17:15
Ich habe nun das ganze Internet nach Gleichwertigkeitsprüfung durchsucht.Etwas zufriedenstellendes leider nicht gefunden. Ich weiß aber, daß ich nicht der einzige bin der sich für dieses Thema interessiert. Vor 4 Tagen hatte ich meine Prüfung bin leider durchgefallen aus welchen Gründen weiß ich nicht. Bin total verzweifelt arbeite seit fast 3 Jahren in Deutschland bekomme nun keine Berufserlaubnis. Bin zwangsweise an einem tag arbeitslos geworden. Übrigens sind alle in meiner Gruppe durchgefallen darunter auch jemand der seit 15 Jahren hier arbeitet. Durch Lernen kommt man nicht weiter habe mich 8 Monate intensiv vorbereitet.Viele von euch haben geschrieben daß sie bald Prüfung haben leider hat keine dann über die prüfung berichtet. Wer kann mir weiterhelfen habe ich überhaupt keine Möglichkeit etwas zu unternehmen ????? Bitte um eure Mithilfe!!!!!
***********************************************
ich bin auch auf der Suche nach eine Gleichwertsprüfung, ganz in Anfang: wie und wo kriege ich die alle notwendige Prüfungslernenmaterial? wie soll ich
vorbereite?gibt's besonds Kurs dafür ? vielen Dank, bitte um eure Hilfe,
Maggy

Dr.Bio
21.12.2004, 08:31
Hallo Maggy,

das Mibeg Institut in Köln bietet einen Vorbereitungskurs für die Gleichwertigkeitsprüfung an. Der Prüfungsinhalt richtet sich nach dem Staatsexamen d.h die Prüfer fragen alles kreuz und quer. Ich habe mich 8 Monate vorebereitet und bin trotzdem durchgefallen jetzt habe ich nur noch eine Chance. Bin deswegen sehr depremiert. Meine Stelle als Assistenzarzt mußte ich auch aufgeben. Ich hoffe du wirst mehr Glück haben. Würde mich freuen wenn du nach der Prüfung berichtest. Wann ist deine prüfung???
Grüße

Dr. Miraculis
26.01.2005, 20:14
Hallo,
ich habe vor kurzem die Prüfung für ausländische Ärzte bestanden.
Es hat mich aber viele Nerven und Anstrengungen gekostet.
Vor allem ist schwer, dass man nicht weiss, was genau man lernen muss, vieviel verlangt wird, aus was für Büchern man lernen muss und wie die Prüfung genau abläuft.
Die von einigen gierigen Firmen angebotenen Seminare sind teuer.
Die Informationen von der Landesregierung sind sehr spärlich.
Für alle, die, wie ich auch vorher, verzweifelt sind, und nicht mehr wissen, was sie nun glauben sollen, habe ich ausreichend Informationen (auch die genauen notwendigen Themen und Gegenstandskataloge).
Ausserdem könnt ihr Informationen erhalten, die ich aus meinem Schriftverkehr mit dem Marburger Bund gesammelt habe.
Schreibt mir bitte unter folgender Internet-Adresse:
[email protected]
Es wird euch dass systematische lernen sehr stark vereinfachen und ihr werdet euch anständig für die Prüfung vorbereiten können.
Bis bald

ondine
27.01.2005, 09:20
Ich suche auch Menschen die die Prüfung bestehen müssen. Ich arbeite seit Iuni in einer Klinik,und die Ärzte hier sind sehr net und haben mir empfohlen die gleiche Bücher wie hier zu benutzen: Herolds für Innere und Müller für Chirurgie. Wenn ihr wollt, schreib mir: [email protected] . Ich habe schon mit einer Person geschprochen, die die Prüfung bestanden hat(in Freiburg) und hat gemeint dass so unmöglich ist es nicht. Sind mehr Klinik-Fragen, mehr richtung Fällen ,was man machen muss, usw. Jetzt muss ich gehen...Visite...ich schreibe später.

uzmandoc
15.02.2005, 00:11
Ist das denn überhaupt legal?
Ich muß neulich auch die Prüfung ablegen. Ich arbeite seit 1994 in Deutschland als Arzt und bekomme meine Berufserlaubnis für 2 Jahre erteilt. Jetzt seit 2002 gibt es eine Gleichwertigkeitsprüfung mit der nochmal überprüft wird, ob man in Deutschland überhaupt als Arzt fähig ist zu arbeiten!
Wenn man zweimal durchfällt heißt es also man kann in Deutschland nicht als Arzt tätig sein. Was bitte schön habe ich dann seit 10 Jahren gemacht??? Damit machen sich die Regierungen selber strafbar. Wie kann eine Regierung einem Arzt die volle Ermächtigung geben in den Kliniken tätig zu sein ohne daß eine Gleichwertigkeit nicht gesichert ist ???

Ich kenne schon von einem Kollegen in NRW/Düsseldorf einen Gerichtsurteil, der für den Kollegen entschieden hat. Das ist gegen jede Logik /Mathematik/Justiz. Es wurde schon vor 10 Jahren entschieden, daß ich die Approbation oder Fähigkeit habe in Deutschland zu arbeiten. Und über diese Entscheidung hinweg kann nur ein übergeordnetes Amt die gegebenen Rechte canceln. Sowas gibt es jedoch nicht. Die Regierung selber entscheidet nach BÄO § 10 und erteilt die Erlaubnis.

Es gibt übrigens immer noch Bundesländesländer bei denen man diese Gleichwertigkeitsprüfung nicht ablegen muß. Ich habe vor so schnell wie möglich aus NRW zu verschwinden.

uzmandoc
15.02.2005, 00:27
3. Gleichwertigkeitsprüfung für ausländische Ärzte

Der Marburger Bund setzt sich nachdrücklich dafür ein, daß ausländische Ärzte, die bereits vor dem 01.01.2002 eine Berufserlaubnis in der Bundesrepublik erhalten haben, von der
- aufgrund einer Änderung der Bundesärzteordnung seit 01.01.2002 - geforderten Gleich*wertigkeitsprüfung ausgenommen werden. Die Bundesärzteordnung ist um entsprechende Übergangsbestimmungen zu ergänzen.

J.Ha
12.03.2005, 16:19
Ich habe die Gleichwertigkeitsprüfung bestanden, und gebe gerne meine Erfahrungen weiter. Ich bin promovierte Zahnärztin aus Russland, und mit einigen meiner Kolleginnen und Kollegen haben wir uns gedacht, unser gemachtes Wissen (positiv und negativ) weiterzugeben. Näheres erfahrt Ihr unter email: [email protected]

Eugen26
24.04.2005, 11:53
Hallo! Ich bin auf der Suche nach Leuten, die Gleichwertigkeitsprüfung bestehen müssen oder schon bestanden haben.
Ich habe mein Studium in Russland mit Diplom abgeschlossen und bin schon seit mehr als 2 Jahren in BRD. Im Juni 2004 habe ich die AiP Erlaubnis bekommen aber schon in 3 monaten wegen AiP Abschaffung wurde mir eine andere Erlaubnis erteilt. Seit 1.09.2004 arbeite ich in einer Kinderarztpraxis als Assistentarzt (mein Vertrag endet am 1.09.2005). Dann möchte ich 1 Jahr Innere Medizin und 6 Monate Chirurgie machen und dann diese Gleichwertigkeitsprüfung...
Also, bin ich noch ganz am Anfang... Ich habe auch ein Paar Bekante, die die Prüfung schon bestanden haben und der Meinung sind, dass es doch nicht so schwer ist.
Wenn Jemand irgendwelche Infornationen zum Ablauf der Prüfung bzw. zur Vorbereitung hat, dann schreibt mir bitte. Ich werde mich sehr darüber freuen.
Meine e-mail Adresse lautet [email protected]

MfG Eugen Janzen

Eugen26
24.04.2005, 12:09
Gibt es eine Frist für die Prüfung oder kann ich die Prüfung immer noch in 10 Jahren machen? Und wie sieht's aus mit der Weiterbildung zum Facharzt? Kann ich schon Facharzt vor der prüfung werden?
MfG Eugen

andy-r
08.11.2005, 19:45
Hallo alle zusammen,
gibt es hier noch jemand, der bereit ein paar fragen bezüglich d. gleichwertigkeitsprüfung zu beantworten ist. ich wäre echt dankbar :-))

ondine
09.11.2005, 08:39
hallo!

was willst du wissen? Ich kann versuchen einige Fragen zu antworten.Schreib mir: [email protected]

ondine

mangusto
19.01.2006, 11:15
Hallo Leute
Ich habe gestern die Kenntisprüfung in Ulm bestanden :-stud . Fächer waren Innere, Chirurgie, Experimentelle Chirurgie und Epidemiologie. Die Prüfer waren ganz nett und helfen bischen dabei. Von Innere: HyperIgE Syndrom, Leukozyosen und Leukopenien DD, dann wurde ein EKG gezeigt und soll man beurteilen. Von Chirurgie: Magenkarzinom Klassif. und OPs, Linksunterbauchschmerzen DD, Divertikulitis, Op und Ko. Von Epidemiologie Normal Verteilungen, er hat dabei auch Kopfschmerzen mit DD gefragt (Epidemilog war krank). Exp Chirurgie : Sepsis mit Pathophysiologie.
Ich habe mit Herold und Müller und auch Innere und Chirurgie in Frage und Antwort gelesen, weil man keine Zeit nachzudenken hat , soll man gleich antworten. Ich kann sagen , dass die Prüfung mehr für Geasmtwissen von Medizin war, aber man muss echt lernen und die Bücher lesen :-lesen . Wenn Ihr noch fragen habt, mein E-MAil ist [email protected].
Viel Erfolg :-) Mariam

ondine
16.02.2006, 09:09
Ich hatte gestern die Prüfung in Ulm und ich habe bestanden :-)) .sie verlangen viel aber unmöglich ist es nicht.

Innere: Ekg-Hinterwandinfarkt;ein Blutbild mit Leuko unter 1000, Thrombo auch niedrig, was für Erkrankungen könnten sein(Sie wollten alles wissen,inklusiv die bakterielle Erkrankungen),welche HIV Stadium kann sein;was ich mache nach einer Nadelstickverletzung mit HIV

Chirurgie: Mamma Ca,3 verschiedene Variante,junge Frau mit Nodul-es was Zyst, alte Frau mit Nodul und eine mit LK ohne Tu Nachweiß. was ich mache,wieso..., und TMN Klassifikation-allgemein

experimentelle.Chirurgie: Sepsis

Pharma:Infarkt Therapie (akut), Therapie der Herzinsuffizienz

Ich war 40 Minute drin. Die erste 1 stunde und 10 Minuten-hat bestanden, die zweite 1st20min-ist durchgefallen ,der letzte-weiß ich nicht.
Die Prüfer sind sehr nett und freundlich, sie helfen wenn man die Frage nicht versteht...ich fand sie super! :-dance

sami1234
22.10.2006, 13:01
hi,
ich habe meine gleichwertigkeitsprüfung nicht bestanden und muss wohl eine nächste ablegen. gibt es denn keinen weg, ohne diese prüfung die approbation zu bekommen? ich habe vorher über 10 jahre hier gearbeitet und habe mittlerweile die deutsche staatsangehörigkeit. die können mir doch nicht einfachso die arbeitserlaubnis wegnehmen... ich weiß auch gar nicht so recht, ob ich diese prüfung jemals besstehen kann, da ich meinen examen vor fast 30 jahren gemacht...was stellen die sich vor???!!!!
ich habe aber von jemanden gehört, der wohl ohne prüfung die approbation bekommen hat. wenn irgendjemand da draussen weiß, wann und vor welchem gericht er das geschhafft hat und es mitteilen könnte, wäre ich sehr dankbar.
danke
sam

davana
08.02.2007, 14:16
Hallo Leute!
Seit 6 Jahren bin ich in BRD, 2 Jahre - in akuten KH auf Innere und 4 Jahre - als TCM Ärztin auch in akuten KH.Mir wurde vor kurzem empfohlen diesen Prüfüng zu ablegen.In Sachsen wird erst jetzt ab 2007 diese Prüfung statt finden. Gibt's Kursen für 1 Monat und für 1 Jahr von Kulturakademie Dresden. Und noch genauer Prüngsordnungen liegen vor mir. Regierungspräsidium DD sagte mir :' ich MUSS den Prüfung nicht machen, kriege immer Verlängerung meines Erlaubnises,aber für eine eigene TCM Praxis konnte ich es versuchen'. Wie ich Euch höre,diese Prüfung ist sehr schwere und ich werde erstmal warten auf erste Ergebnisse von Ersten Prüfung in Sachsen am Ende Feb.2007.Gibt's Kollegen in Sachsen ,wer vorbereitet sich für diese Prüfung?

Davana.

khin
25.04.2007, 18:48
Hallo Leute
Weiß jemand die nächste Prüfungstermine in Köln (NRW)?
Hat jemand noch mehr informationen über die Gleichwertigkeitsprüfung?
Gibs jemand aus Köln, der oder die sich auf diese Prüfung vorbereitet?
Ich danke für jede Hinweis.
mfG
Khin
([email protected])

fluffy_duck
01.09.2007, 11:20
Aus was fuehr Laendern kommt ihr denn so bzw. wo habt ihr studiert. Ich ueberlege z.Z. in England zu studieren, aber muss ich dann auch diese Pruefung bestehen um in Dt anerkannt zu werden?

J.Ha
29.11.2007, 09:38
Wir sind ein kleines Team von Kollegen und wollen euch unterstützen.
Besonders wenn ihr die Gleichwertigkeitsprüfung ablegen möchtet.
Wir haben grosse Erfahrungen in Theorie, Praxis und mündl. und schrift. Prüfung gesammelt. Bei Interesse können wir auch einen kleinen Kurs organisieren. Wer also Interesse hat, oder ein Problem mit einer durchgefallenen Prüfung hat, und nicht mehr weiter weis, wir wollen euch helfen.

Hier mal eine erste Kontakt email:

[email protected]

marischka
12.12.2007, 17:56
Hallo, ich suche Leute, die Gleichwertigkeitsprüfung im Reiland-Pfaltz bestanden hat. Ich mache jetzt Praktikum, und muss mich für Prüfung vorbereiten. Ich werde dankbar sein, wenn jemand mir Information geben können. Meine adresse: [email protected]