PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leichtes Examen?



15.03.2002, 16:56
hallo leute !
wollte mich nur mal erkundigen, wie ihr so bisher das examen fandet? mir kommt es vor als wäre es leichter als die bisherigen zumal fast jeder in meiner näheren umgebung ca.10% besser kreuzt? wie sind denn eure erfahrungen bisher?
was mich übrigens auch mal interessieren würde: wie berechnet das impp eigentlich die notengrenzen? beim physikum und beim 1.stex war mir das ja alles noch ziemlich klar aber beim zweiten ist mir aufgefallen, dass nahezu unabhängig vom mittelwert etc. die notengrenzen zur zwei (mit einer ausnahme) immer starr bei ca. 80% liegt. wie kommt´s ?

lieben gruß
k.

15.03.2002, 17:47
Für die Berechnung der Notengrenzen hilft ein Blick in die aktuelle Approbationsordnung.

Da es immer zu minimalen Veränderungen der prozentualen Ränge kommt, hilft eine Spekulation eh nicht weiter. Abwarten.

FataMorgana
15.03.2002, 17:56
Ich erklär es mir so:

Normalerweise ist die Bestehensgrenze 60 %, und alle anderen Notengrenzen richten sich danach.

Wenn aber die "Referenzgruppe" relativ schlecht abschneidet, dann rutscht die Bestehensgrenze evtl. nach unten.

Dies scheint im 2. Stex seltener der Fall zu sein. Es fallen ja auch weniger durch. Anscheinend ist es trotz des großen Stoffumfangs irgendwie "leichter" als Physikum und 1. Außerdem scheitern ja in den vorherigen Examina schon einige, die dann im 2. evtl. nicht mehr in die Wertung kommen.

15.03.2002, 18:17
Zu deiner Frage bezüglich der Schwierigkeit des Examens: Ich habe bei der Vorbereitung immer um die 90% gekreuzt und fand z.B. das letzte Herbstexamen total einfach. Unseres finde ich ziemlich schwierig, weil viele Fragen übrig bleiben, bei denen man noch zwei Aussagen übrig sind. Meistens ist eine davon dann etwas, was man garantiert noch nie gehört hat und dann entscheiden muß, ob diese Aussage einfach eine "Erfindung" des IMPP ist oder nicht. Ich bin deshalb mindestens 5 % schlechter als vorher (worüber ich mich aber weiß Gott nicht beschweren will, weil ich während der Prüfung das Gefühl hatte, noch schlechter zu sein und auch mit 85 % gut bedient bin).
Gruß
S.

15.03.2002, 18:49
So, mein Lieber, Dein Geseiere geht mir völlig aufs Geweih! Lern erstmal die deutsche Sprache, bevor Du irgendwas von leichten Staatsexamina schreibst, in denen Du weniger als 90% auf die Reihe bringst!! Du Leuchte!!!

15.03.2002, 19:06
Da, scheint aber jemand recht verzweifelt zu sein, so über den lieben Autor herzuziehen. Ist schon ein schweres Los mit diesem Examen - nech?!
Ich fand's bisher übrigens einfacher - hoffe es bleibt so...

15.03.2002, 21:15
Die Regeln für die Bestehensgrenzen sind immer gleich (warum weiß das eigentlich kaum einer??):
Das 1. oder 2. Examen sowie das Physikum auch sind bestanden, wenn 60 % der gewerteten Aufgaben richtig sind bzw. das eigene Ergebnis nicht mehr als 10% schlechter ist, als das Durchschnittsergebnis der Referenzgruppe (daher die niedrigeren Bestehensgrenzen im Physikum)!! Alles klar? Da im 2.Examen die Referenzgruppe regelmäßig im Schnitt über 70% kreuzt, liegt die Bestehensgrenze folglich i.d.R. bei 60% der gewerteten Aufgaben, eine 2 gibts demnach ab 80% etc...

Außerdem:Habt Ihr bei Halbzeit nichts besseres zu tun, als Euch den Kopf zu zerbrechen und rumzumaulen?
Empfehle nen gepflegtes Bierchen und einfach mal kurz abschalten...

Viel Erfolg noch

Philipp

16.03.2002, 11:16
Bist einer der ganz schlauen, oder? Gehörst zu denen, die sich auf Kosten der Unruhe und Unsicherheit der anderen ein gutes Gefühl machen? Das Examen, insbesondere den ersten Tag, fanden einige bisher recht schwer, und die Diskussion um "strittige Fragen" hat hier ja auch schon wieder begonnen. Das manche Leute ihre Klappe nicht halten koennen spricht eindrucksvoll fü desoziale Inkompetenz vieler hier!

Wünsche vor allem Dir einen guten 3. und 4. Tag und eine gutes Mündliches - mein HELD

16.03.2002, 12:02
Na na na, wir wollen doch nicht gleich persönlich werden...
Habe eigentlich nur versucht, die ewig aufkommende Frage nach den Notengrenzen zu beantworten!

Als schlauen Held würde ich mich mit meinem Mittelklasse-Zwischenstand zwar nicht bezeichnen, aber danke, die Auszeichnung nehme ich von DIR gerne an...

Leute wie Du machen dieses Forum ja erst besuchenswert! Es ist immer wieder amüsant, wie Ihr Euch gegenseitig verrückt macht. Unglaublich, nach 5 Jahren Studium sich immer noch wie vor (oder nach) der ersten Physikklausur zu benehmen...

Aber keine Bange, Du hast ja noch ein Jahr Zeit, die nötige Souveränität zu erlangen...

Also, schön stündlich im Forum vorbeischauen, damit Dir auch ja nichts entgeht..

Vielleicht holst Du das mit dem Bier mal heute abend nach,
viel Erfolg noch,

Philipp

PS: Nebenbei sei dem Medi-Learn-Team für die schnellen Examenslösungen gedankt...

16.03.2002, 21:49
Tja liebe Leute,
es ist doch nichts neues, dass (daß?) das IMPP immer wieder mit komischen Sachen an Start kommt, ebenso gibt es immer wieder Leute, die ihren Minderwertigkeitskomplexen freien Lauf lassen.
Ich denke so ein Examen entscheidet nicht darüber, ob Mann/Frau ein guter Arzt/gute Ärtzin wird- das wesentliche ist doch ,dass die meisten von uns bewiesen haben,dass sie die ******** durchhalten und bestehen können -egal wieviel prozent am Ende dabei herauskommen.
Let the sun shine in your heart or gimme a minute and everythin´ will turn out lovely!