PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gr.B,Frage 56, Tag 2, Schizophrenie bei Kindern



15.03.2002, 17:58
Warum sollten Dämmerzustände bei der kindlichen Schizophrenie unwahrscheinlicher sein, als Störungen der Willkürmotorik?! Gerade bei Kindern gibt es doch, dann mit prognostisch ungünstiger Tendenz, schwere Verlaufsformen, die sehr wohl mit Dämmerzuständen einhergehen können. Eine Störung der Willkürmotorik kommt bei Schizophrenien allgemein höchst selten vor und der Begriff ist sicher auch sehr "dehnbar"?
Wie seht Ihr das?

15.03.2002, 18:01
Danke, hatte ich auch so gesehen!!!!
Was hat Willkürmotorik mit Schizophrenie zu tun???

15.03.2002, 18:08
Ich hab gerade mal in "Kinderpsychiatrie systematisch" nachgesehen..
Fakt ist, alles kann vorkommen, Störungen der Willkürmotorik im Rahmen der Katatonie,ebenso wie Dämmerzustände.
Sprachstörungen, Depersonalisation uns Zönästhesien auch.
Kann natürlich sein, dass das IMPP mal wieder davon ausgeht, dass man selbstverständlich Prozentzahlen kennt (die übrigens nicht in dem FACHBUCH stehen), aber ich würde mal tippen, dass die Frage gestrichen wird..

Beate

15.03.2002, 19:53
Willkürmotorik meint doch die Kontrolle die man über seine motorischen Fähigkeiten hat: also z.B. Schuhe zubinden, Glas Wasser nehmen, Treppen steigen, etc.
Warum sollte dies bei schizophrenen Kindern nicht möglich sein!?
Ich hab das auch angekreuzt...

15.03.2002, 20:03
Habe ich auch angekreuzt!
Nach dem besagten Fachbuch ist häufigste schizophrene Form die paranoide Form, und da gehören NICHT in den Vordergrund: Störungen der Sprache und Katatonie.
Könnten wir uns jetzt aussuchen, was am wenigsten dazu gehört, und da ist das Problem- zu den anderen Schizophrenieformen gehört beides, also im Rahmen der Katatonie auch Dämpfung und Störung der Willkürmotorik, aber genauso Sprachstörungen.

Wie gesagt, ich hatte auch Motorik genommen, bin aber inzwischen überzeugt, dass alles stimmt und die Frage gestrichen gehört.

Oh, Moment, da steht auch, bei dieser häufigen Form ist der Affekt weniger abgeflacht als bei anderen - demnach wäre der Dämmerzustand die "richtige" Falschantwort.

Trotzdem - alle Antworten sind meines Erachtens zutreffend genug, da musste das IMPP schon ganz andere Fragen streichen.

hiddl
16.03.2002, 12:14
Mal ganz abgesehen von der Frechheit, überhaupt zu Schizophrenien im Kindesalter zu fragen. Wie oft gibt's die denn? Da würden mir doch sinnvollere Psychiatrie-Fragen einfallen - aber das hatten wir ja alles schon.

16.03.2002, 12:41
Hmm .. gibt es (leider, FLUCH) in sofern sehr oft, als Schizophrenien im Jugendalter (ab 14) beginnen, also die allermeisten Schizos in dem eitraum auffällig werden -

Aber die Fragestellung selbst ist ne Frechheit!
Ausserdem war sonst keine kinderpsychiatrische Frage drin

hiddl
16.03.2002, 12:51
Nix gibt's,
Schizophrenien haben ihren Gipfel bei Männern Anfang 20, bei Frauen etwas später. Mag sein, daß Minussymptomatik schon vorher auftritt, aber darum ging es ja wohl nicht. Außerdem war die Frage nach Kinder zwischen 10 und 14 und nicht etwa ab 14 (das hätte ich ja noch verstanden, Hebephrenien beginnen ja wohl etwas eher als die typischen paranoid-halluzinatorischen).

Gruß, Ute

Volko
16.03.2002, 14:06
So, ich hatte zu der Frage auch versucht, alles mögliche rauszufinden. Es gibt wohl tatsächlich schizophrene Psychosen im Jugendlichenalter, die nicht zwangsläufig mit einer Erwachsenenschizophrenie fortgesetzt werden müssen.

Ich denke, dass mit "Dämmerzustand" wirklich dieser qualitative Bewusstseinsverlust gemeint ist (ähnlich wie z.B. "Delir"), damit ist er typisch für organisch bedingte Psychosen, aber absolut untypisch für endogene Psychosen wie die Schizophrenie.

"Störungen der Willkürmotorik" ist hingegen ein weites Feld, und sicher kann man darunter katatone Symptome subsummieren.

Also, in meinen Augen ist "Dämmerzustand" die einzig richtige (oder falsche) Antwort.

16.03.2002, 17:00
Unter uns - stimmt, auch ne plausible Variante!

Fürs IMPP- Katatonie gehört definitiv zur Schizophrenie, und damit auch katatoner Stupor, worunter ich mir schon eine Art Dämmerzustand vorstelle.