PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Werden weniger Down-Syndrom-Kinder geboren?



generellspeziell
12.12.2004, 23:56
Ich habe gelesen, dass die Häufigkeit von Down-Schwangerschaften bei ca. 1:660 liegt. Heute werden angeblich 95 von 100 Down-Schwangerschaften vorzeitig beendet. Das würde bedeuten, dass bei ganz grob 1 Mio Geburten pro Jahr in Deutschland nur noch weniger als 100 Down-Kinder jährlich auf die Welt kommen. (Vorher über 1000 pro Jahr.)
Lässt sich dieser Rückgang in der Praxis nachvollziehen? Sonderschulen? Behindertenwerkstätten? Behandlung von Down-Kindern? Relevante Krankenhaus-Abteilungen?
Wie verändert das die Arbeit mit Geistig Behinderten?
Gibt es andere genetisch bedingte Leiden, bei denen die entsprechende Gruppe drastisch zurückgeht?

Froschkönig
13.12.2004, 05:23
Wie verändert das die Arbeit mit Geistig Behinderten?
Gar nicht ???? Gibt ja noch genug andere geistige behinderungen :-nix


Gibt es andere genetisch bedingte Leiden, bei denen die entsprechende Gruppe drastisch zurückgeht?
Hab grad keine Beispielerkrankung, aber ich behaupte mal ganz einfach: JA !
Immerhin wird in begründeten Verdachtsfällen auf irgendso eine Erkrankung heute gerne mal ne Amniozentese durchgeführt welche bestimmt viele Mütter im positiven Falle zu einem Abbruch veranlasst. :-nix
Ist jetzt nur so aus dem Bauch heraus, kann das grad mit nix belegen.

Kackbratze
13.12.2004, 06:22
Die verbesserten Untersuchungsmethoden haben bestimmt dazu geführt, dass es weniger solcher Geburten gibt.

Alleridngs würde ich noch 2 Jahre warten bis die offizielle Statistik draussen ist.

generellspeziell
13.12.2004, 21:19
Gar nicht ???? Gibt ja noch genug andere geistige behinderungen

Es könnte ja sein, dass Geistig Behinderte mit DS sich in Gruppen spezifisch verhalten und dieses Element in der Gruppe dann wegfällt.???

Froschkönig
13.12.2004, 21:24
Es könnte ja sein, dass Geistig Behinderte mit DS sich in Gruppen spezifisch verhalten und dieses Element in der Gruppe dann wegfällt.???
Das würde allenfalls in Großstädten zutreffen, wo es eine genügend große Population hat um ausreichend viel DS Kinder zu "produzieren".
Im Normalfall kann ich persönlich nicht sagen, daß ich je davon gehört hätte, daß es spezielle DS-Unterrichtsgruppen gibt, denen es an "Nachwuchs" fehlt!

JHS
13.12.2004, 22:57
Das das DS-Risiko steigt ab einem Alter der Mutter von >35 stark an, und da die Zahl der Mütter >35J steigt, dürfte der Rückgang der DS Geburten durch Pränataldiagnostik + Abbruch dadurch zumindest teilweise kompensiert werden... (obwohl ich auch glaube, das die Zahl der DS Geburten insgesamt in der Endsumme abnimmt)

Froschkönig
14.12.2004, 18:29
Das das DS-Risiko steigt ab einem Alter der Mutter von >35 stark an, und da die Zahl der Mütter >35J steigt, dürfte der Rückgang der DS Geburten durch Pränataldiagnostik + Abbruch dadurch zumindest teilweise kompensiert werden... (obwohl ich auch glaube, das die Zahl der DS Geburten insgesamt in der Endsumme abnimmt)
Naja, DAS war ja die Grundlage der Debatte hier ;-)