PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : POST???



Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10

Phino
04.08.2005, 20:23
also mein Problem ist, dass ich nicht weiss, was die erwarten. Wollen die eher introvertierte oder extrovertierte Bewerber, wie wichtig ist soziales Engagement (z.B. Jugendarbeite, Vereine usw....), ich habe einfach keine Ahnung wie man sich verkaufen sollte.
Deswegen bin ich ehrlich gewesen, hoffe nur, dass das gereicht hat. :-blush
Ich habe leider noch keine Moeglichkeit bisher gehabt direkt zur Uni zu fahren und mir ein Bild zu machen, aber das werde ich noch nachholen. Bin ziemlich sicher, dass ich begeistert sein werde. :-dance

LaTraviata
04.08.2005, 20:39
Wahrheitsgemäße Darstellungen sind schon das ao und o, meiner Meinung nach... denn spätestens beim Gespräch werden sie vielleicht merken, daß sich da jemand als viel toller dargestellt hat als er/ sie vielleicht wirklich ist! Ansonsten denke ich, daß alle ihr Bestes gegeben haben in Sachen Kreativität, Ehrlichkeit und Objektivität...
Sollten wir uns wirklich verrückt machen?
Selbst für Witten lohnt sich das nicht! Ich habe - ohne Witz - letztes Jahr nach der Absage eine Woche die Welt für schlecht und meine Zukunft für eine Illusion gehalten. Daher gehe ich es dieses Mal viel lockerer an (oder mache mir das zumindest vor?!), verlieren kann ich nichts...
Lasst uns hier konstruktive Beiträge starten, uns nicht gegenseitig verrückt machen und die Zeit der Unwissenheit über unsere Zukunft, sowie den - nicht vorhandenen - Sommer bestmöglichst genießen...
CARPE DIEM!!! :peace:

Phino
05.08.2005, 20:12
LatRrAviAta, warst du letztes Jahr beim Interview oder haben die schon beim Anschreiben nein gesagt? Das ist naemlich eine meiner groessten Sorgen, ich moechte wenigstens probieren sie im Interview von mir ueberzeugen zu koennen, nur dazu muesste ich eingeladen werden. :-dafür

Warst du dieses Jahr beim Tag der offenen Tuer,wenn ja wie war es? Hast du sonstige andere Erfahrungen mit der Uni oder den Studenten gemacht? :-)

LaTraviata
05.08.2005, 20:40
Ich wurde letztes Jahr direkt abgelehnt, daher probiere ich es dieses Jahr nochmal... ist schon frustrierend, wenn man noch nicht mal ein Feedback bekommt... das war wohl der Punkt, der mich am meisten verärgert hat. Wirkt sich nicht gerade positiv auf das Selbstwertgefühl aus, wenn man wochenlang über einer Bewerbung brütet, kreativ ist und sehr viel von seiner Persönlichkeit preisgibt und dann abgelehnt wird...

Allerdings lag es wohl weniger an der Bewerbung, als an meinem Alter und ungenügender Erfahrung... Dieses Jahr konnte ich viel eher meinen Berufswunsch begründen, viele Emotionen, die ich während des dreiviertel Jahres im KH hatte, beschreiben und meine Begeisterung mitteilen. Auch ging mir vieles leichter von der Hand, da ich bei meinem dritten Besuch in W/H absolut geniale Gespräche mit den Studenten hatte, die mir auch einen detaillierteren Einblick ins Studentenleben dort vermitteln konnten, als es ein alleiniger Besuch des TdoT gekonnt hätte...

Also die Uni mit ihren lebhaften und absolut unterschiedlichen Studenten ist mit das beste, was ich bisher in Sachen Hochschulen erleben durfte. Ich bin bisher immer absolut begeistert nach Hause gekommen mit dem festen Willen, eines Tages dort studieren zu dürfen... mal sehen, wie weit ich es dieses Mal schaffen werde (eigentlich mache ich gerne Hürdenlauf, zumindest in der Leichathletik ;-))

Wenn Du Fragen hast, kannst Du sie gerne per PM an mich senden, oder aber Du triffst mich über ICQ...

Liebe Grüße, schönes Wochenende (bin echt müde, mein Spätdienst war echt anstrengend :-sleppy )

Phino
09.08.2005, 20:31
was macht ihr denn noch so bis zum April, wenn es mit Witten klappen sollte?

Ich werde an noch 2 Krankenhauspraktika teilnehmen und den Bio/Chemie Stoff fuers Studium lernen. Naja, man hat ja genug Zeit sich das alles selbst beizubringen durch Buecher und das Internet.

LaTraviata
09.08.2005, 22:29
Ich hoffe, weiterhin meine Aushilfen im Krankenhaus schieben zu dürfen, da ich so auch etwas dazu verdienen kann und gleichzeitig in dem fachlichen Bereich bleibe.

Ansonsten eigne ich mir derzeit Bichemiekenntnisse an, finde ich übrigens sher interessant, hätte gar nicht gedacht, daß das soviel Spaß machen kann. Ansonsten möchte ich noch meine Austauschfamilie in Südamerika besuchen (spare schon fleißig ;-)), und dort auf diesem Wege gleichzeitig mein mitlerweile mittelmäßig bis schlecht gewordenes Spanisch aufzubessern...

Den Rest überlasse ich meiner Spontaneität, denn die braucht auch noch etwas Raum :-dance

Liebe Grüße und gut's Nächtle :-sleppy ,
L.

Phino
12.08.2005, 20:36
nun sind die neuen NC Werte da und ich bin frustriert. 1.4 ist Grenze und ich habe einen Schnitt von 2.4 (Wieviele Wartesemester waeren das???), also ZVS ist keine Option mehr. Jetzt geht nur noch Witten und wenn Witten nicht klappt gehe ich ins Ausland, hilft nichts. In knapp einem Monat sollten wir schon Post haben, ob wir zum Interview eingeladen werden oder nicht. ;-)

gruss

LaTraviata
13.08.2005, 10:33
Hmmm, langsam kann ich es auch nicht mehr erwarten, erhoffe ich mir nun keinerlei Chance im Hochschulverfahren, somit ist auch für mich Witten die letzte Möglichkeit, vor allem eine andere, um Medizin zu studieren (eine bessere ;-) )

Jedoch muss ich sagen, daß ich von Tag zu Tag lockerer werde, was diese ganzen Sachen angeht. Entweder es klappt oder es klappt nicht, mehr Alternativen gibt es eben nicht, und wenn's gar nicht klappen sollte, wird es entweder nächstes Jahr in Ungarn losgehen, oder aber ich verabschiede mich von meinem Traum, Medizin zu studieren... (würde schwer...)

So, ich mache mir jetzt erst einmal ein schönes Wochenende... tot ziens!!! :-angel :-dance :-winky :-oopss :-peng ;-)

Katschoo
15.08.2005, 21:11
komisch ich werde von tag zu tag nervöser.

ich drück einfach mal allen watern die daumen, und weil ich nen platz will mir gleich zwei*g* :-dance :-dance

ps alles wird gut

Phino
15.08.2005, 22:43
ich versuche alles zum wintersemester 2006/07 einen Platz zu bekommen, Ungarn, Tschechien, Polen, Witten, ZVS, England einfach alles. Von mir aus studiere ich auch in Englisch, hauptsache es ist Medizin. Wenn es dann nicht klappt muss ich mir ernsthafte Gedanken machen, ob ich noch mehr Zeit verschwenden moechte...

Zum Glueck habe ich Hoffnung

Psyche99
18.08.2005, 00:33
Also egal was die Presse sagt, ich bleibe bei Witten AKA meine letzte Hoffnung für Medizin. Außerdem find ich das eh komisch, dass etwas was 2 Monate vorher über alles gelobt wird plötzlich so inakzeptabel wird. Und ein 2. "Außerdem" es gibt auch genügend besch*** Ärzte die nicht in Witten studiert haben :-))
Mal was anderes, habt ihr auch so Terror Eltern die euch folgendes sagen : "Du studierst sofort oder das was wir dir sagen!" *der Text der meistens darauf folgt wäre dann du wirst ja nur nicht genommen, weil das Fach nix für dich ist, die Leute die die Plätze verteilen wissen schon wer welches Fach studieren sollte ~blahblah~ :-nix

LaTraviata
18.08.2005, 11:24
@ Psyche: Ich denke, daß Du mit Deinem Abischnitt durchaus noch auf einen Platz an einer staatlichen Uni hoffen kannst... weiß ja nicht, inwiefern Du das willst. Sicherlich ist Witten der absolute Traum, für mich ist allein die überschaubare Anzahl der Studenten, sowie der Modellstudiengang als Ganzes sehr attraktiv, weniger die Möglichkeit, dadurch die ZVS zu umgehen. Jedoch ist diese für viele Bewerber sicher sehr lukrativ, die sich weniger mit der Uni beschäftigt haben und einfach mal auf "Gut Glück" eine Bewerbung losgeschickt haben. Daher habe ich noch Hoffnung mit meiner Studienmotivation und meinen sonstigen charakterlichen Merkmalen einen der heißbegehrten Plätzen im Auswahlverfahren zu erhalten... mais, on verra :-))
Ich drücke uns allen mal die Daumen und mir noch nen Zeh dazu (wie selbstlos ich doch mal wieder bin ;-) )
Meine Eltern waren anfangs auch nicht von meinem Studienwunsch überzeugt, als sie jedoch gemerkt haben, wie sehr ich mich in den acht Monaten meines Praktikums in meinem Wunsch bestätigt gefühlt habe und wieviel Spaß ich bei der Arbeit hatte, blieb ihnen nichts anderes übrig als diesen Wunsch zu respektieren und schlußendlich auch zu akzeptieren...
Teilweise gab es schon regelrechte Kämpfe, vor allem als ich zum Sommersemester eine Zusage für ein anderes Studienfach bekam (BWL i.Q. in Mannheim; habe mich in einem Augenblick der geistigen Umnachtung dort beworben) und den Studienplatz dann doch ablehnte, da ich Angst hatte, damit nicht glücklich zu werden und mir meine Zukunft zu verbauen.
Im Moment bin ich mit mir und der Welt eigentlich ganz zufrieden, da ich ein Ziel vor AUgen habe, daß ich - früher oder später - auch erreichen werde: Medizin zu studieren!!!

Also dann, nicht entmutigen lassen! :-top ;-) :-winky

Phino
19.08.2005, 04:05
hey, also ich habe fast keine Problme mit meinen Eltern in Bezug auf meinen Berufswunsch. Mein Vater hat zwar eine Krankenhausfobie und ist der Meinung das ich eher ein Manager werden sollte, aber meine Mutter steht 100% zu mir (vermutlich weil ihr Vater, also mein Opa Arzt war). :-notify
Im Uebrigen glaube ich kaum, dass die werten Professoren und Doktoren an der Uni Witten allein an unserem Lebenslauf und dem Aufsatz erkennen koennen, ob jemand nun tatsaechlich zum Medizinstudium faehig ist. Das wird jeder wohl oder uebel selbst herausfinden muessen, doch in diesem Forum zeigen viele eine unglaubliche Motivation, die beweist, wie ernst sie es mit Medizin meinen. :-))
Witten sehe ich weniger als ZVS Ausweichstelle, als viel eher innovatives Konzept an. Ich bin gerne ab und zu der Praktiker als bloss sturer Wissenschaftler, was nicht bedeutet, dass ich nichts mit Wissenschaft zu tun haben moechte. Aber ich kann mir Sachen nunmal besser einpraegen, wenn ich sie auch durchfuehren kann und nicht nur eine Anleitung lese.
Deswegen freue ich mich auf den hohen Praxisbezug der durch das Studium geboten wird und natuerlich die sehr begrenzte Zahl ab Studenten (was in Sachen Auswahl als durchaus negativ gesehen werden muss). :-nix

LaTraviata
23.08.2005, 19:47
Witten sehe ich weniger als ZVS Ausweichstelle, als viel eher innovatives Konzept an. Ich bin gerne ab und zu der Praktiker als bloss sturer Wissenschaftler, was nicht bedeutet, dass ich nichts mit Wissenschaft zu tun haben moechte. Aber ich kann mir Sachen nunmal besser einpraegen, wenn ich sie auch durchfuehren kann und nicht nur eine Anleitung lese.
Deswegen freue ich mich auf den hohen Praxisbezug der durch das Studium geboten wird und natuerlich die sehr begrenzte Zahl ab Studenten (was in Sachen Auswahl als durchaus negativ gesehen werden muss). :-nix


:-meinung !!! Ich denke auch, daß ein Studienplatz mehr mit Glück als mit Verstand zu verknüpfen ist... von den 180 bis maximal 200 Eingeladenen sind bestimmt 100 sehr geeignet für das Studium, haben viel Engagement gezeigt und sind über die Maße interessiert; daher gehört schon einiges dazu, schlußendlich wirklich einen Annahmebescheid zu erhalten (irgendwann muß es ja mal klappen ;-) )!!!

Weiterhin viel Erfolg und Glück, wäre ja mal langsam dafür, daß die ihre Briefchen "rausschicken"... kann's naut mi erwarte :-peng
Also, wer zuerst Bescheid weiß, postet... dies ist ein Befehl ;-)

Katschoo
26.08.2005, 08:21
hat denn schon wer was gehört? im begleitheft stand doch das die einladungen ab august versendet werden, und die gespräche dann im septmber beginnen... also irgendwer schon in irgendeiner form irgendetwas gehört???

ich werd nervös, und rechne zwar nicht fest mit nem platz, aber schon mit ner einladung zum gespräch... naja mal sehen :-angel

LaTraviata
26.08.2005, 14:32
Ja,mir geht's ähnlich... man kann ja einfach nicht erwarten, dass man einen Platz dort erhalten wird, jedoch möchte ich unbedingt eingeladen werden... schließlich ist das hier meine letzte Chance...

Meiner Meinung nach müssen wir uns noch eine Weile in Geduld üben, frühestens ab Anfang September wird sich da etwas tun, auch wenn's im Prospekt anders versprochen wurde. Man muss bedenken, dass die Geschichte mit dem Wissenschaftsrat auch in dem Bewerbungszeitraum für viel Tohuwabohu gesorgt hat und letztendlich auch eine Erklärung für die Verzögerung sein könnte...

Aber mir juckt's jetzt auch langsam in den Fingern, nachdem das mit dre ZVS ja schon richtig in die Hose gegangen ist...

Cheers!

Psyche99
26.08.2005, 17:57
*hellwach*
WIE WO WANN?
Die werden schon in August versendet?! *Adrenalin*
Aber ich dachte dieses Jahr später, wegen der schlechten Kritik! Es stand ja sogar ne Weile in der Schwebe, ob für ss06 noch Leute immatrikuliert werden dürfen!

Phino
26.08.2005, 20:45
soweit ich weiss ist in der Fakutaetsbrochuere auf der Hp beschrieben, dass die Einladungen von August bis Oktober versandt werden. Und die Gespraeche finden relativ spaet statt, vom September bis zum Dezember. Genau in diesem Monat, Dezember, werden dann auch die wirklichen, echten Zusagen verschickt. So, wir haben August und bis zum Jahresende wird es noch dauern, das ist sowohl gut als schlecht.

Also haben wir noch ein bischen Zeit und muessen uns, auch wenn es schwer faellt, gedulden. :-((

Ich will zum Gespraech eingeladen werden! :-dafür

LaTraviata
26.08.2005, 22:17
Tja, spätestens unter'm Tannenbaum werden wir dann entweder eine schöne Überraschung oder aber ein Danaergeschenk erhalten - sofern wir's bis in die Auswahlrunde geschafft haben...

Carpe diem! Also, für mich heißt das genuegend Zeit mich noch den schönen Dingen des Lebens zu widmen... reisen...lesen...das lernen, was mich interessiert...Sport treiben...kurzum: die Zeit irgendwie sinnvoll gestalten und sie so gut es geht genießen...

Was macht Ihr noch so die nächsten Monate? Praktikum, Toefl Test, reisen...etc pp.?!?! Tell me more ;-)

Katschoo
27.08.2005, 09:12
warten und beten das die antwort aus witten kommt bevor meine probezeit mitte dezember ausläuft und ich schwierigkeiten bekomme aus meinem vertrag zukommen...

ansonsten bereit ich mich auf toefel vor. mach den aber erst wenn ich weiß das ich ihn brauch kost doch ne mange das doofe ding.:-lesen

hat den wer schon hinter sich? wie weit im vorraus sollte man sich anmelden, reicht ein monat oder zwei?

gruß katschoo