PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alzheimer



tennisshatterhand
13.12.2004, 14:06
Hallo!

Ich muss gestehen ich bin eigentlich kein Medizinstudent, aber ich beschäftige mich auch mit diesem Bereich.
Deshalb muss ich eine Arbeit über primär, sekundär und terziär Prävention von Alzheimer schreiben. Könntet ihr mir da vielleicht ein wenig weiterhelfen?
Was wisst ihr so über die Prävention?

Vielen dank schon mal!

Neujahrsrakete
13.12.2004, 16:40
Ähm :-blush, ich nutze die Gelegenheit, erstmal zu wiederholen, was die Präventionstypen sind. Habe ich es richtig in Erinnerung:
primäre P.: die Krankheit gar nicht erst bekommen
sekundäre P.: wenn krank, dann möglichst früh entdecken
tertiäre P.: wenn wieder gesund, möglichst ein Rezidiv vermeiden
?????????????????????????????????????????????

In Bezug auf Alzheimer fällt mir da zur Prävention recht wenig ein.

primäre P.:
keine Trisomie 21 haben
Gendefekte (Presenilin1/2, APP-Gen) vermeiden
Wenn man geboren ist, ist es also nach derzeitigem Kenntnisstand schon zu spät für die Primärprävention.

sekundäre P.:
bei den ersten Symptomen (z.B. Vergesslichkeit) sofort CT/ MRT (was ist eigentlich besser in der Alzheimer-Diagnostik?), Liqoruntersuchung
Ist aber auch nicht wirklich toll. Schließlich hat nicht jeder, der etwas vergesslich ist, direkt 'n Alzheimer. Und da die Krankheit, abgesehen von Gedächtnistraining und Acetylcholinesterasehemmern zur leichten Verlangsamung des Krankheitsfortschrittes, (noch) nicht heilbar ist, wäre eine sekundäre Prävention auch nicht so wichtig.

tertiäre P.:
Auch nicht anwendbar, da Alzheimer ja nicht rezidivierend, sondern chronisch progredient ist.

Froschkönig
13.12.2004, 17:05
sekundäre P.:
bei den ersten Symptomen (z.B. Vergesslichkeit) sofort CT/ MRT (was ist eigentlich besser in der Alzheimer-Diagnostik?), Liqoruntersuchung