PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Obdachlos?!



Seiten : [1] 2

Cranium
13.12.2004, 18:15
Leute noch eine Frage:


Ich hatte angefangen am Wochenende alle Wohnheimanträge für die 9 Uni´s zum SS 2005 auszudrucken und auszufüllen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die Schweinebacken in d.R. 2 Passfotos haben wollen. Das macht ca. 18 Passfotos, wofür man mind. 90€ blechen muss.
Das tut weh!!!!
Meint ihr das, das erforderlich ist sich jetzt schon zu bewerben.
Ich dachte ich bewerbe mich schon mal bei allen Wohnheimen der Uni´s um für den Fall der Fälle, einer Studienplatzzusage, ein Dach überm Kopf zu haben.
Denn bei manchen Studentenwerken steht z.T eine Wartezeit von 3-6Monaten :-notify


Meint ihr es reicht, wenn man sich nach Erhalt des Studienplatzzusage an das eine Studentenwerk der entsprechenden Stadt bewirbt und noch ein Plätzchen im Trockenen erhält?
Wie waren eure Erfahrungen? :-nix

Ihr würdet mir sehr helfen!
Cranium

Froschkönig
13.12.2004, 18:20
Meint ihr es reicht, wenn man sich nach Erhalt des Studienplatzzusage an das eine Studentenwerk der entsprechenden Stadt bewirbt und noch ein Plätzchen im Trockenen erhält?
Hängt wohl zu einem guten Teil auch von der Stadt ab, in München kannste das z.B. ziemlich vergessen oder nur mit Vitamin B oder unverschämt viel Glück schaffen.

Jemine
13.12.2004, 18:20
Dabei ist mir aufgefallen, dass die Schweinebacken in d.R. 2 Passfotos haben wollen. Das macht ca. 18 Passfotos, wofür man mind. 90€ blechen muss.
Das tut weh!!!!


AUTSCH!
Zu der Wohnheimsache kann ich nix sagen, sorry.

Zu den Passfotos: Vielleicht ne blöde Idee, aber müßen es echte Fotos sein? Es geht ja nicht um nen Ausbildungsplatz oder so.
Vielleicht reicht es, wenn du sie farbig kopierst oder einscannst.
Ist jetzt nur so'ne kleine blöde Idee von mir....

Sebastian1
13.12.2004, 18:23
Ansonsten:
Vor entsprechendem Hintergrund (weisse Wand oder so) von nem Freund mit Digicam ein Passfoto schiessen lassen, die Datei dann zum Beispiel an Seiten wie fotokasten.de schicken. Da gibts auch Passbildgrößen für wenig Geld, zum Beispiel auf normalgroßem Fotopapier 9 Abzüge, kostete glaub ich 1,49 oder so. Auch mit den geringen Versandkosten bleibst du da deutlichst unter deinen 90 Euronen.

Dr. Pschy
13.12.2004, 18:31
Die Idee von Jemine ist gut, zumal es heutzutage anerkannter Standard ist, nicht mehr unbedingt original Passfotos beizulegen, sondern einen hochqualitativen Scan auf den Bewerbungsbogen zu drucken.

Zur Wohnheimsuche:

Informier dich vor Absenden der Bewerbungen auf allen (!) Seiten der jeweiligen Studentenwerke ueber die Regelungen. Viele Studentenwerke beruecksichtigen nur Bewerbungen, die einen Zulassungsnachweis mitbringen, und den hast du ja noch nicht. Damit ZVS-Bewerber nicht benachteiligt werden, haben die meisten Studentwerke sogenannte Wohnheimquoten, deren Plaetze nur an ZVS-Zulassungen vergeben werden.

Informieren ist also angesagt, will man nicht unnoetig Zeit und Geld investieren.

Denüse
13.12.2004, 18:34
Mh, geh doch wirklich einfach mal mit einem Passfoto von dir in den Copyshop... Die können dir das dort i. d. R. bis zu 36mal auf eine Seite kopieren.... Kostet dann pro seite -,92 € (hier in DD jedenfalls...) :-top

Damit lassen sich dann auch nett andere Dinge bekleben.... Musst nur etwas kreativ sein... ;-)

Und das mit den Wohnheimanträgen würde auf jeden Fall schon mal anfangen... Sicher ist sicher...

Also, viel Erfolg beim Ausfüllen & Bekleben... :-dance

Liebe Grüße, Denüse

Cranium
13.12.2004, 19:25
Leute, ich bin mal wieder von euch begeistert!
Darauf wäre ich echt net gekommen.
Danke. Es klart wieder auf!
Gruß Cranium :-top

Cranium
13.12.2004, 19:26
AUTSCH!
Zu der Wohnheimsache kann ich nix sagen, sorry.

Zu den Passfotos: Vielleicht ne blöde Idee, aber müßen es echte Fotos sein? Es geht ja nicht um nen Ausbildungsplatz oder so.
Vielleicht reicht es, wenn du sie farbig kopierst oder einscannst.
Ist jetzt nur so'ne kleine blöde Idee von mir....



Ne Spitzen-Idee!!!
Danke

Lava
13.12.2004, 19:37
Lass doch Passfotos machen und dir das Negativ geben! Dann kannst du so viele Abzüge machen lassen, wie du willst und die kosten bestimmt nicht viel. :-nix

Cranium
13.12.2004, 19:39
Der Tipp ist auch net von schlechten Eltern!!
Man seid ihr kreativ!!!
Danke!!!!!

Lava
13.12.2004, 19:45
Aber wozu um alles in der welt brauchen die Fotos?? In Freiburg konnte man sich damals problemlos über ein Onlineformular bewerben...

luckyblue
13.12.2004, 20:28
Lass doch Passfotos machen und dir das Negativ geben! Dann kannst du so viele Abzüge machen lassen, wie du willst und die kosten bestimmt nicht viel.

Sind das nicht herkömmlicherweise Sofortbild-Kameras?

Lava
13.12.2004, 21:02
Man kann auch auf Passbildern mit Negativ bestehen. Mag aber sein, dass es das nicht überall gibt. :-nix

Cranium
13.12.2004, 21:08
Aber wozu um alles in der welt brauchen die Fotos?? In Freiburg konnte man sich damals problemlos über ein Onlineformular bewerben...


Genau das ist die richtige Frage!!!
Und die brauchen nicht eines sondern meist gleich 2.
Und das Studentenwerk Erlangen-Nürnberg möchte auch noch den bisherigen Werdegang aufgelistet haben, also ich glaube mein Schwein pfeifft!
Für so ne schäbige 10 Quadratmeter-Zelle, wollen die aber ziemlich viel.
Als ob sie ein 5 Sterne-Appartement mit vergoldeten Armaturen vermieten.
Und manchen Interessiert es auch was denn die Eltern von Beruf sind. Halloo??
Ich finde Münster hat das studentenfreundlichste Antragsformular.Übersichtlich und funktionell, es geht schließlich nur um eine Wohnheimbewerbung, nicht um ein Antrag um eine Audienz bei George Bush.
Nur 1 Passbild und nur eine DINA4 Seite lang. Erlangen-Nürnberg gute 4 Seiten lang.

Jemine
13.12.2004, 21:08
Ne Spitzen-Idee!!!
Danke


Immer gern!!!!! :-blush :-love

questionmark
13.12.2004, 21:17
...den bisherigen Werdegang ... Und manchen Interessiert es auch was denn die Eltern von Beruf sind. Halloo??

Das ist nun wiederum nicht allzu ungewöhnlich, wenn sie einen Lebenslauf haben wollen. Da gibt man in der Regel doch auch die Berufe der Eltern an.

Cranium
13.12.2004, 22:00
Das ist nun wiederum nicht allzu ungewöhnlich, wenn sie einen Lebenslauf haben wollen. Da gibt man in der Regel doch auch die Berufe der Eltern an.


Ich meine nur wofür spielt der Lebenslauf hier eine Rolle? :-meinung

questionmark
13.12.2004, 22:51
Ich meine nur wofür spielt der Lebenslauf hier eine Rolle? :-meinung

Da hab ich natürlich keine Ahnung. :-nix Genauso wenig kann ich verstehen, warum die ein Photo haben wollen?! Wollen die die Miss-/Mister-Wahl gewinnen, oder was? :-D

netfinder
13.12.2004, 23:05
bist du dir sicher, dass du den antrag fuer einen wohnheimplatz erwischt hast^^? oder isses vielleicht ne kontaktanzeigenbörse?

generellspeziell
13.12.2004, 23:11
also ich hab mir mal vor zwei Jahren eine ganze Seite A4-Seite Passbilder in Farbe und guter Druckqualität ausgedruckt. Die haben für alle Zwecke gereicht. Nur wenn bald mein Pass wieder erneuert wird, naja. Dann muss es wohl ein Fotopapierausdruck sein.

Ärgerlich, wieviel Fotografen an Bewerbungsfotos verdienen. Da darf man ja nicht knausrig sein...