PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WIKIPEDIA



Seiten : 1 [2]

Rugger
13.12.2004, 22:27
Da das Thema erst kürzlich aufkam, habe ich die Threads mal zusammengeführt! :-top

R.

questionmark
13.12.2004, 22:29
Was meint ihr wird wikipedia das internet verändern? indem es quasi eine konkurenz zu google wird?
interessant ist sicherlich auch, inwiefern sich wikipedia auf wissenschaftliche publikatioen/diskussionen auswirken wird...
Ich warte darauf...

Dass es eine Konkurrenz für Google wird, denke ich nicht. Denn immerhin ist Google eine Suchmaschine, bei der man alles mögliche findet, und Wikipedia ist ein offenes Online-Lexikon, bei dem man nur Artikel zu bestimmten Themen findet. Dort werden ja auch zum Beispiel keine Homepages von Unternehmen, Institutionen oder ähnlichen Dingen verlinkt, sondern es dient nur zur Information.

Darüberhinaus wird es eher wenig Einfluß auf wissenschaftliche Publikationen/Diskussionen haben, ist meine Meinung, da das Wissen, das bei Wikipedia kursiert, nicht von Experten stammt. Die Idee dahinter ist ja, dass jeder dazu etwas schreiben kann, wenn man was weiß. Das Wissen ist also nicht unbedingt besonders fundiert und wird auch nicht auf Richtigkeit überprüft, es sei denn ein anderer Benutzer verbessert den Beitrag.

Rugger
13.12.2004, 22:29
Da das Thema erst kürzlich aufkam, habe ich die Threads mal zusammengeführt! oT:
... hoffentlich gibt das jetzt keinen Ärger... ;-) *scnr*

R. :-top

Zero
14.12.2004, 13:44
Apropos Wikipedia. Was haltet ihr denn vom Flexicon (http://flexicon.doccheck.com/) ? Ist ja das selbe Konzept bloß für medizinische Fachbegriffe.

Ich persönlich finds ganz gut mal so zum nachschlagen

HonorisCausa
14.12.2004, 16:21
Ich muss zugeben, dass ich erst heute von der Existenz Wikipedias erfahren habe, aber ich positiv überrascht!!

:-lesen :-top