PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bafoeg und ausland



F.S.
14.12.2004, 07:41
hallo....
hätte da mal eine frage...will nämlich für 2 monate im pj nach australien...auslandsbafoeg krieg ich höchstwahrscheinlich nicht, da 2 monate zu kurz sind...nun, frage ich mich, ob das bafoeg amt es rauskriegt, dass ich im ausland war, z.B. dadurch dass ich pj-bescheinigungen vorzeigen muss, wenn ich einfach nicht angebe, dass ich vorhabe im pj ins ausland gehe. ist das denn verboten??? vielen dank schon mal im vorraus. ;-)

Hellequin
14.12.2004, 08:30
hallo....
hätte da mal eine frage...will nämlich für 2 monate im pj nach australien...auslandsbafoeg krieg ich höchstwahrscheinlich nicht, da 2 monate zu kurz sind...nun, frage ich mich, ob das bafoeg amt es rauskriegt, dass ich im ausland war, z.B. dadurch dass ich pj-bescheinigungen vorzeigen muss, wenn ich einfach nicht angebe, dass ich vorhabe im pj ins ausland gehe. ist das denn verboten??? vielen dank schon mal im vorraus. ;-)
Ich denke eher nicht, wenn man Famulatur im Ausland macht, bekommt man für den Zeitraum ja auch weiterhin Bafoeg.
Es gibt aber auch die Bafoeg-Hotline: 0800-2236341 Da kann man ja mal ganz unverbindlich anrufen und nach evtl. Konsequenzen fragen, ohne das die die Chance bekommen, dir gleich aufs Dach zu steigen.

Blumenmädchen
16.01.2005, 22:50
Hallo,

verstehe gerade gar nicht, wo das Problem ist. Soweit ich weiss, bekommst du, wenn ein Auslandspraktikum nur 2 Monate dauert, ganz normal weiter dein Bafög ausgezahlt. Nur wenn es länger als 3 Monate dauert, musst du Auslandsbafög beantragen.
Abgesehen davon glaub ich aber auch nicht, dass die irgendwie rauskriegen, wo du warst, PJ-Bescheinigungen muss man soviel ich weiss jedenfalls nicht vorzeigen.