PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahnmedizin in Freiburg



charity
14.12.2004, 14:09
Hallo zusammen!
Ich habe jetzt beschlossen, mich fürs SS in Freiburg für Zahnmedizin zu bewerben, um dann einen Quereinstieg in die Medizin zu wagen. Jetzt meine Frage an die Freiburger Stundenten oder die, die sich da auskennen: Ist ein Quereinstieg an dieser Uni möglich? wenn ja wie schwierig? Sind die Kurs von HM und ZM die selben? Welche Kurse muss ich eventuell selbst nachholen, um schlechtenfalls das Physikum als eingeschriebener Zahni zu schreiben?
danke im Voraus!

Smibo
14.12.2004, 20:52
Hallo zusammen!
Ich habe jetzt beschlossen, mich fürs SS in Freiburg für Zahnmedizin zu bewerben, um dann einen Quereinstieg in die Medizin zu wagen. Jetzt meine Frage an die Freiburger Stundenten oder die, die sich da auskennen: Ist ein Quereinstieg an dieser Uni möglich? wenn ja wie schwierig? Sind die Kurs von HM und ZM die selben? Welche Kurse muss ich eventuell selbst nachholen, um schlechtenfalls das Physikum als eingeschriebener Zahni zu schreiben?
danke im Voraus!

warum bewirbst du dich nicht direkt für HM? Versteh ich jetzt nicht? Wenn du in HM nicht reinkommst heisst es nicht, dass du in Zahnmed auch reinkommst.

charity
14.12.2004, 23:30
ich weiß ja nicht in welchem Bundesland du Abi gemacht hast, aber in BaWü ist es vom NC her leichter in ZM reinzukommen als in HM. Bei uns war in HM dieses WS die Grenze bei 1,5 und in ZM 1,8! Ich weiß zwar nicht, ob ich in ZM reinkomme, aber fragen ist doch nicht verboten, oder? :-)

Kommt nicht einer zufällig von der Uni Freiburg und kann mir meine Fragen beantworten?

Pakur
19.12.2004, 13:13
so siehts aus!

du kannst chemie, physik und termi scheine machen.. auch den Präp-Kurs.
Biochemie darfst du erst nach dem Vorphysikum machen usw.

Als HM brauchst du aber noch eine Biopraktikum und da kommst du wohl als zahnmediziner nicht rein.

finde das erhlich gesagt sowieso blöd wenn du erst ZM studierst und dann später HM!

nimmst anderen Plätze weg, die wirklich ZM studieren wollen!!

charity
19.12.2004, 19:49
nehmen mir nicht genügend andere Plätze in Medizin weg, die nach einem Semster wieder abbrechen????
Ich finde, ich bin weniger schmarotzer als diejenigen, die den Platz nur zu Testzwecken benutzen, um zu sehen, ob ihnen das Fach liegt. Ich weiß, dass Medizin mein Ding ist und nehme meiner meinung nach keinem Zahnmediziner den Platz weg, weil ich die Kurse schließlich auch besuchen will! Zahnarzt oder Kinderarzt - so ein großer Unterschied ist das nicht.

trotzdem danke, Pakur, für deine Antwort.
braucht man als Zahni nicht auch den Bioschein? kommt der dann auch erst nach dem Vorphysikum wie der Biochemie?

toozie88
21.12.2004, 15:32
schönen guten tag charity!

ich bin grade auf deine zeilen gestossen, da habe ich mich gleich hier angemeldet, um dir antworten zu können.

folgendes:
ich kann dir im moment keine infos geben, ABER:
ich habe dasselbe vor wie du.
na ja ein potentieller feind wenn es um einen quereinsteig in die humanmed. geht, aber ich denke, es wäre doch toll sich zusammenzutun und gemeinsam infos zu suchen!

freiburg ist (so weit ich bisher weiss) von den stundenplanüberschneidungen ganz gut geeignet für nen studienbeginn in zahnmed.
was dann den quereinstieg angeht, werden die karten natürlich ganz neu gemischt.

ich hoffe du antwortest mir geschwind, wenn du willst auch per mail:
[email protected],

würde mich sehr freuen.

ach ja, von wegen platz weg nehmen,...da lohnt sich eine diskussion wohl kaum,...:-)

viele grüsse.

IsabelFR
25.12.2004, 17:06
Hi charity und toozie88! :-winky
Dann bin ich wohl die Dritte im Bunde! Ich habe nämlich genau das Gleiche vor wie Ihr! Habe mein Abi dieses Jahr (leider) auch in Ba-Wü gemacht und bin mit meinem 1,8-Durchschnitt am WS-NC 04/05 in Freiburg ebenfalls gescheitert! :-(( Ich möchte folglich auch den Quereinstieg wagen und suche "MitstreiterInnen". :-stud
Bin mir mit HM auch absolut sicher (nach KPP erst recht) und habe in moralischer Hinsicht von wegen "anderen Zahnis den Platz wegnehmen...blablabla" keinerlei Bedenken! Da hat wohl charity schon alles Nötige dazu gesagt!!! :-meinung
Würde mich über regen Austausch sehr freuen!
LG Isabel

Lava
25.12.2004, 19:43
Ihr seid sicher auch nicht allein. Mir fallen auf Anhieb gleich 4 Kommilitonen ein, die als Zahnis angefangen und nach dem ersten Semester bzw. vor dem Physikum gewechselt haben... einige Zahnis hören aber auch auf, weil sie merken, dass der Beruf nichts für sie ist oder weil die Prüfungen so schwer sind oder weil sie nicht so viel Geld für das ganze enötigte Zeugs ausgeben wollen. Viele denken sich aber, dass Humanmed einfach interessanter ist. :-top Ich kenn übrigens auch einen, der seinen Bioschein als Zahni gemacht hat. Möglich ist (war?) es also.

toozie88
27.12.2004, 13:17
Hallo!

habe dich gelesen und werde dir bals ausfuehrlicher antworten.

nur eine frage vorweg:

waere es nicht auch klug, auf das WS 05/06 zu setzen, wegen neuem verfahren und so,...

mit unserem NC ( na ja ich hab nur 2,1 in niedersachsen...) duerften wir[-::-] (ironic)
dann ja ganz gute chancen haben ohne ein risiko in sachen quereinstieg auf uns nehmen zu muessen.

parallel fahren wir d wohl das beste sein.

bis bald!

der toozie(88) :-lesen

morgoth
27.12.2004, 14:27
Also bei mir in der Präppgruppe gibt es eine Zahnmedizinstudentin, die den Wechsel zur Humanmedizin anstrebt. So weit ich weiss, ist dieses Vorhaben aber bisher immer daran gescheitert, dass bestimmte Scheine, die für den Studiengang Humanmedizin Pflicht sind (z.B. Seminar Anatomie), einfach nicht an Studierende der Zahnmedizin u.ä. vergeben werden. Unser Tischdozent hat auch schon mehrmals darauf hingewiesen, dass eben um Quereinstiege/Studiengangwechsel zu vermeiden, immer mehr Restriktionen eingeführt werden. Vielleicht ist der Umstieg Zahnmedizin -> Humanmedizin immer noch generell möglich, dann aber sicherlich nur unter weitaus erheblicheren Schwierigkeiten durch die neue äAppo und - so sieht es jedenfalls im oben beschriebenen Fall aus - mit Verlust von 1-2 Semestern.

mfg morgoth

toozie88
29.12.2004, 14:42
danke fuer deine Antwort!

traegt zu einer realistischen sichtweise bei.
weis auch noch nicht so genau wie ich es machen werde.

wahrscheinlich mach ich noch nen semester meine diplomarbeit und fange dann halt mit dem zweutstudium an.
wenn so viele schriebn das man eh ein bis zwie semester verleirt dann macht das doch sinn, oder?

es ist halt so, dass mich der gedanke reizt ENDLICH mit MED anzufangen, weil weil die ganze Psychologe im mom nur abnervt.

ich glaub ich schreib extern und dann MED dort wo ich will!
mal sehen wies wird.

viele gruesse!

Notdoc
24.01.2005, 02:54
@ charity und die anderen (hoffentlich) zukünftigen Freiburger "pseudo" Zahnis.


Ich habe mich auch für Freiburg ZM beworben und will einen Quereinstieg in HM machen.
Was habt ihr denn schon so über ZM in Freiburg und die Möglichkeiten des Quereinstiegs in Freiburg herausgefunden? Hat man die Vorlesungen mit den Humanis zusammen, welche für HM anrechenbare Scheine kann man machen? Kann man die (teuren & zeitaufwändigen) Zahnmediziner praktika weglassen?

Oder kommuniziert ihr jetzt nur noch per E-Mail ;-)
Notdoc mit der Bitte um die Aufnahme in den "Kreis".
Kommt jemand von euch aus Freiburg?

schorsch_uni_rgsb
27.01.2005, 21:24
Oh Gott, schreibt doch einfach ein besseres Abitur wenn ihr solche Träume habt, ist ja nicht auszuhalten. Allerdings, wer wegen Krankheit oder anderen Ungerechtigkeiten im Leben ein zu schlechtes Abi bekommen hat hat mein vollstes Verständnis, die anderen sind echt selbst schuld! Furchtbar.

Zum Studienplatzwegnehmen: Ihr seid schon vier oder sogar fünf Leute, allein für Freiburg, bei Zahnmedizin sind die Semesterzahlen viel kleiner, ihr nehmt, wenn ihr einen Platz kriegt, also ganz schön viele Plätze weg. In Regensburg beispielsweise umfasst ein Zahnie Semester nur knapp 40 Leute. Rechnet selber!

netfinder
27.01.2005, 21:44
@charity


Ich finde, ich bin weniger schmarotzer als diejenigen, die den Platz nur zu Testzwecken benutzen, um zu sehen, ob ihnen das Fach liegt. Ich weiß, dass Medizin mein Ding ist und nehme meiner meinung nach keinem Zahnmediziner den Platz weg, weil ich die Kurse schließlich auch besuchen will! Zahnarzt oder Kinderarzt - so ein großer Unterschied ist das nicht.

Generell betrachtet habe ich nichts gegen Dein Vorhaben, immerhin hab ich ja auch Quereinstieg betrieben, um meinen HM Platz zu bekommen.

Allerdings nimmst du einem anderen den Platz weg; nur weil du die Kurse auch besuchen willst, heisst das noch lange nicht, dass du sie nicht einem Anderen wegnimmst.
Zu behaupten, dass Medizin "dein Ding " wäre, während die Anderen den Platz nur zu "Testzwecken" nutzen würden und deswegen Schmarotzer wären, ist schlichtweg Blödsinn! Sie haben den Platz nunmal bekommen, der schmarotzer waerst in diesem Fall nur du, da Du auf Kosten der Zahnmedizinstudenten studieren wuerdest!

@schorsch


Oh Gott, schreibt doch einfach ein besseres Abitur wenn ihr solche Träume habt, ist ja nicht auszuhalten. ... die anderen sind echt selbst schuld! Furchtbar.

Nicht jeder hat diese Träume schon sein ganzes Leben bzw. hat schon während der Schulzeit geplant, später Zahni bzw. Humani zu werden.

IsabelFR
27.01.2005, 23:56
@Schorsch

Bei Deiner tiefgründigen Beitrag hast Du diejenigen vergessen, die ein durchaus respektables Abi hingelegt haben, aber eben nur knapp am HM-NC gescheitert sind! Diese haben dagegen durchaus reelle Chancen den ZM-NC zu "knacken". Warum sollte man also nicht über diesen (ich unterstreiche: legalen!) Umweg seinem Ziel näher kommen?
Spricht schließlich für die Motivation ... !

felixb
14.03.2005, 20:07
Wahrscheinlich habt ihr alle recht mit euren legalen Wegen! Ich jedenfalls möchte wirklich ZM studieren und habe auch kein schlechtes abi, nur einen platz bekomme ich nicht. Bei der Studienberatung erklärt man mir dann, dass es eben soviele Leute gibt, die über ZM in die HM kommen wollen und diese den "echten" Zahnis leider nun mal die Plätze wegnehmen. Mich ärgert das schlichtweg, dennoch wünsche ich ISABELFR natürlich viel glück dabei in meiner Heimatstadt WÜ zu studieren! Ich hätte so gerne einen Platz hier bekommen... na ja
Alles Gute
Felix aus WÜ

sir kent
16.03.2005, 15:43
@Isabell

Für dich scheint Medizin ja echt das Richtige zu sein."Kinderarzt und Zahnarzt sind doch fast das Gleiche". Du scheinst dich ja echt super informiert zu haben. :-top
Ich persönlich finde es übrigens wesentlich schlimmer ein Studium zu beginnen, von dem man weiss, dass man es nicht abschliesst, als irgendwo rein zu schnuppern. Naja, wie auch immer; du wirst sicher mal ne ganz grosse Ärztin :-sleppy

nil
04.04.2005, 00:41
Ist schon was her, als ich in Freiburg Vorklinik Zahmedizin gemacht habe. Also...Chemie, Terminologie und Physik war identisch mit den Medizinern, Humanis brauchten noch ein Biologie-Praktikum, ein paar Zahnis konnten Plätze ergattern. Im zweiten Semester mußten die Humanis dann Seminare in Biochemie und Physiologie machen, da durften Zahnmediziner NICHT mitmachen, genau um diese Quereinsteigerei zu verhindern. An den ( identischen ) Praktika in Physiologie und Biochemie durfte man erst nach dem Vorphysikum teilnehmen, ( das man frühestens nach 2 FS machen darf...). Einzige Chance in Freiburg damals: erstes Semester Zahnmedizin und sich dann direkt an der Uni fürs 2.FS Humanmedizin bewerben...Ich würde NICHT Freiburg nehmen, wenn ich sowas vor hätte. Die blockten schon im zweiten FS durch die Seminare, obwohl es nur Sitzscheine waren ( eigentlich auch zurecht, es fangen pro Semester Zahnmedizin echt nur so 35 Leute an...).
Kann sein, daß es jetzt anders ist, keine Garantie, ich habe mich 1999 da rumgetrieben und das alles zum Glück hinter mir...