PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie vorbereiten?



Seiten : [1] 2

DrMöchtegern
14.12.2004, 18:11
Hallo,
ich bin gerade in einer 11ten Klasse, also 17 Jahre alt. Ich will eigentlich schon immer Arzt werden. Deshalb ist es natürlich mein Ziel die Schule mit einem möglichst guten Abi abzuschließen und dann ein Medizin-Studium zu machen. Jetzt habe ich ein paar Fragen:

1) Ich muss zu Ostern ein 2 Wöchiges Sozial/Industriepraktikum machen. Ich würde natürlich schon sehr, sehr gerne was in Richtung Medizin machen, vielleicht einfach mal in einem Krankenhaus ein bisschen helfen. Vom Standort her (Tübingen) wäre es wohl kein Problem, aber nehmen die schon irgendwelche 17 jährige für sowas, lohnt es sich da mal anzuklopfen?

2) Ich habe noch nicht ganz verstanden, was man genau an Praktika machen muss, um ein Medizinstudium machen zu können. Könntet ihr das vielleicht mehr oder weniger idiotensicher auszählen :D

3) Kann man mit einem sehr guten Abi gleich anfangen oder gibt es sogar da Wartezeiten?

Vielen Dank schon im Voraus :)

Denüse
14.12.2004, 18:22
1) Ich muss zu Ostern ein 2 Wöchiges Sozial/Industriepraktikum machen. Ich würde natürlich schon sehr, sehr gerne was in Richtung Medizin machen, vielleicht einfach mal in einem Krankenhaus ein bisschen helfen. Vom Standort her (Tübingen) wäre es wohl kein Problem, aber nehmen die schon irgendwelche 17 jährige für sowas, lohnt es sich da mal anzuklopfen?

Wieso denn nicht??? Du willst doch nur mal reinschnuppern, oder? Da isses, denke ich, kein Problem einen Praktikumsplatz zu bekommen... Einfach anrufen und nachfragen... :-)


2) Ich habe noch nicht ganz verstanden, was man genau an Praktika machen muss, um ein Medizinstudium machen zu können. Könntet ihr das vielleicht mehr oder weniger idiotensicher auszählen :D

Um Medizin studieren zu können, musst du erstmal garkein Praktikum machen... ABER: Du solltest eines machen, um dir überhaupt eine Vorstellung davon machen zu können, was da auf dich zukommt... Soziale Kompetenz und so... ;-) So, was du machen musst, ist: Ein Pflegepraktikum. Und zwar über 90 Tage, das kannst du aufteilen, aber es müssen mindestens 30 Tage am Stück sein... Das kannst du erst nach dem Abi machen und musst die 90 Tage "abgeleistet" haben, wenn du dich zum 1. StEx anmeldest... (Heißt doch jetz so, nich? Früher Physikum...)
Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege! :-top


3) Kann man mit einem sehr guten Abi gleich anfangen oder gibt es sogar da Wartezeiten?

Ich würde mal sagen, das kommt ganz drauf an, was du dir unter einem sehr guten Abi so vorstellst... Da kommen einfach zuviele Faktoren zusammen, als das man das mit 100%iger Sicherheit voraussagen kann... Natürlich wirst du mit nem 1,0 Abi sofort nen Platz bekommen, aber wie realistisch is das?? :-)) :-)) :-))

Liebe Grüße, Denüse :-blush

Dr. Pschy
14.12.2004, 18:23
Na dann :)

1.: Wenn dich die Medizin interessiert und du sowieso ein Praktikum ableisten musst, geh doch auf jeden Fall ins Krankenhaus. Das geht mit Sicherheit und vermittelt dir einen Einblick in das Leben und die Arbeit incl. der Vorgaenge. So kannst du die Pflicht mit dem Nutzen verbinden :-top

2.: Um Medizin studieren zu koennen / duerfen, musst du vorher ueberhaupt keine Praktika aufweisen. Es reicht der noetige Abischnitt / die noetige Wartezeit, dafuer mehr unter drittens. Sogar das Latinum ist nicht notwendig.

3.: Mit einem sehr guten Abi kann man das Studium sofort aufnehmen. Welcher Schnitt ausreicht, um sofort zugelassen zu werden, wird von der ZVS jedes Semester neu errechnet, und zwar fuer jedes Bundesland seperat. Um abschaetzen zu koennen, welchen Abischnitt du benoetigst, schau einfach unter www.zvs.de mal in die alten Zulassungslisten in deinem jeweiligen Bundesland.
Die zweite grosse Variante ist die Zulassung ueber Wartezeit. Wer lange genug wartet, bekommt ebenfalls sicher seinen Platz. Die Wartezeit betraegt momentan zwischen 3 und 4 Jahre.
Ferner gibt es noch weitere Zulassungswege, z.B. ueber Auswahlverfahren der Hochschulen. Wenn dich schon jetzt die genauen Formalitaeten interessieren, besorg dir einfach das Heft ZVS-Info, das muesste es an jedem Gymnasium kostenlos geben. Wenn nicht gibts das bei jedem BIZ / jeder Agentur fuer Arbeit.

DrMöchtegern
14.12.2004, 18:28
Vielen Dank für die Antworten :)

Mir sind aber noch mehr Fragen eingefallen ;)

1) Lässt sich das 90 Tage Praktikum mit dem Zivildienst verbinden?

2) Es käme mir extrem gelegen, in Tübingen studieren zu können. Es ist zwar nicht besonders "cool" :D bei Mama und Papa zu wohnen, aber für mich wohl das günstigste... Ist es möglich, dass ich direkt hier in Tübingen einen Platz zugewiesen bekomme?

Rico
14.12.2004, 18:33
1) Lässt sich das 90 Tage Praktikum mit dem Zivildienst verbinden?ja, einfach Zivi in der Pflege eines KH machen - von der Pflegedienstleitung den entsprechenden Wisch ausfüllen lassen und fertig. :-top

2) Es käme mir extrem gelegen, in Tübingen studieren zu können. Es ist zwar nicht besonders "cool" :D bei Mama und Papa zu wohnen, aber für mich wohl das günstigste... Ist es möglich, dass ich direkt hier in Tübingen einen Platz zugewiesen bekomme?ja, Meldebescheinigung der ZVS Bewerbung beilegen und schon hast Du Sozialkriterium 4 und wirst anderen von weiter her bevorzugt.
www.zvs.de --> Verteilungsregeln (http://www.zvs.de/Regeln/Auswahl001/Verteilg001.htm) :-)

Denüse
14.12.2004, 18:35
1) Lässt sich das 90 Tage Praktikum mit dem Zivildienst verbinden?

Glaube nicht, dass das ein Problem is... Aber du musst erstmal ne Station finden... In dem KH, in dem ich mein Praktikum gemacht habe, durften Zivis nur in der Küche und in der Werkstatt arbeiten... Stationsarbeit war da nicht drin... :-?


2) Es käme mir extrem gelegen, in Tübingen studieren zu können. Es ist zwar nicht besonders "cool" :D bei Mama und Papa zu wohnen, aber für mich wohl das günstigste... Ist es möglich, dass ich direkt hier in Tübingen einen Platz zugewiesen bekomme?

Wie gesagt: Mit nem super Abi is alles drin! Du hast noch die Chance! Streng dich an! :-) Und du solltest Tübingen dann im ZVS Antrag an erster Stelle angeben... Ja, das wärs, denke ich... :-stud

Liebe Grüße, Denüse :-blush

test
14.12.2004, 18:44
Du solltest aber nicht schon das Pflegepraktikum vor dem ABI machen. Also zumindest nicht die 90 Tage ;-) Das wird nämlich erst anerkannt, wenn es nach dem Abi ist. Zum reinschnuppern kannste ja trotzdem nen Praktikum machen aber übertreiben braucshtes nicht ;-) Lieber mehr fürs Abi tun :-stud

Denüse
14.12.2004, 19:09
Und zwar über 90 Tage, das kannst du aufteilen, aber es müssen mindestens 30 Tage am Stück sein... Das kannst du erst nach dem Abi machen und musst die 90 Tage "abgeleistet" haben, wenn du dich zum 1. StEx anmeldest... (Heißt doch jetz so, nich? Früher Physikum...)
Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege!

Na, was sagste dazu mein lieber testi... :-)) :-)) :-))

Liebe Grüße, Denüse :-blush

PS: Nicht alle meine Beiträge sind Spams... :-wow

DrMöchtegern
14.12.2004, 19:11
Danke nochmal :)

Und schon habe ich noch ein Frage :D
Ist ein Latinum notwendig? Ich lerne nämlich in der Schule nur Französisch und Englisch :/

Und brauche ich im Abitur bestimmt Fächer? Sagen die nacher nicht "Ohne Bio als Leitungsfach kommst du uns hier nicht rein"... oder so ;)

Rico
14.12.2004, 19:14
Beides nein.

Nur ein Abi sollt es sein. :-)

Denüse
14.12.2004, 19:15
Ist ein Latinum notwendig? Und brauche ich im Abitur bestimmt Fächer? Sagen die nacher nicht "Ohne Bio als Leitungsfach kommst du uns hier nicht rein"... oder so ;)

Um Himmels Willen... Wo kämen wir denn da hin??? ;-)

Nein, Latinum is nich mehr notwendig... Muss jetzt eh jeder den Terminologieschein machen... Also auch die, die schon ihr Latinum haben... :-))

Und der Bio-LK is keine Voraussetzung fürs Studium! Aber er ist eine gute Grundlage... :-lesen Hatte auch Bio-LK und das hilft mir jetzt schon sehr... :-stud

Liebe Grüße, Denüse :-blush

Dr. Pschy
14.12.2004, 20:51
Tipp ich mir eigentlich umsonst die Finger wund? :-???

*Doofes Latinum in die Tonne tret*

Mäuschen
14.12.2004, 21:41
Also ohne Bio-LK geht es auch. Es wäre aber von Vorteil, wenn du wenigstens Bio, Phy und Chemie (oder 2 davon) als GK hast. Mit ein bisschen naturwissenschaftlichem Verständnis und Fleiß kannst du dann die relevanten Fakten im entsprechenden Semester "nachholen". :-lesen
Es ist auf jeden Fall machbar. Immerhin gibt es ja auch Vorlesungen, Seminare und Praktika...

Welche LKs hast du denn belegt?

netfinder
14.12.2004, 21:44
alles halb so wild, man beginnt eh wieder bei quasi null^^

Poro
15.12.2004, 07:21
Hi,

leider ist es ab WS 05 anders mit den Fächern, die du in der Schule belegt hast. Die 60 %, die nämlich jetzt dann von der Hochschule selbst vergeben werden, sind zum Teil abhängig auch von den Fächern, die du hattest bis um Abi. Ich war letzte Woche in Berlin auf so einem Vortrag und da hat jemand das ganz gut alles erklärt. Berlin z.B. vergibt ihre Studienplätze dann nach einer Durchschnittsquote in den Naturwissenschaften; ein Leistungskurs wird sogar dreifach gewertet. Und es ist on Vorteil, wenn du keine NW abwählst.

Nicht jede UNi wird das so machen, aber die, die überlaufen sind, meinte er, gehen diesen Weg neben AG.

Ciao...

Jemine
15.12.2004, 13:02
Hi,

leider ist es ab WS 05 anders mit den Fächern, die du in der Schule belegt hast. Die 60 %, die nämlich jetzt dann von der Hochschule selbst vergeben werden, sind zum Teil abhängig auch von den Fächern, die du hattest bis um Abi. Ich war letzte Woche in Berlin auf so einem Vortrag und da hat jemand das ganz gut alles erklärt. Berlin z.B. vergibt ihre Studienplätze dann nach einer Durchschnittsquote in den Naturwissenschaften; ein Leistungskurs wird sogar dreifach gewertet. Und es ist on Vorteil, wenn du keine NW abwählst.

Nicht jede UNi wird das so machen, aber die, die überlaufen sind, meinte er, gehen diesen Weg neben AG.

Ciao...


So ein Mist! Hatte Deutsch- und Englisch-LK.....
:-nix

DrMöchtegern
15.12.2004, 14:36
Ich habe jetzt der Klinik geschrieben wegen dem Praktikum, die meinen das geht "grundsätzlich" schon, ich soll ihnen sagen wo ich das Praktikum machen will (Pflege, EDV, Technik, Reinigung, ...)

Was sollte ich denn machen, um einen möglichst guten Eindruck vom Mediziner-Job zu bekommen? Ich denke mal, dass Pflege. Was genau macht man denn da so?

Christoph_A
15.12.2004, 14:57
Ich denke, daß ihr möglichst unvoreingenommen an die Sache mit dem Medizinstudium rangehen solltet. Macht euch keine Gedanken, was ihr in der Schule belegen solltet und was nicht, sondern schaut, daß ihr einen vernünftigen Schnitt zusammenbekommt und so die Quali bringt. Im Pflegepraktikum habt ihr eh dann spätestens eure ersten Kontakte mit dem Krankenhausalltag und dann ist bis zum Physikum erst mal Theorieholzen dran.

DrMöchtegern
21.12.2004, 15:14
Hi,
ich soll denen in der Pflege eine Bewerbung schicken und brauch da nochmal eure Hilfe! Was muss das rein, was hören die gerne, was nicht so? ...

DrMöchtegern
22.12.2004, 00:28
Ähm, Hilfe (siehe oben) :D

(sorry, wenn ich nerve bzw zu schnell nachhake, ich will die Sache aber so schnell wie möglich "sichern" :) )