PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mündliche Chirurgieprüfung Fragen



nightingale
15.12.2004, 17:25
Hallo,

wer kann mir ein paar beliebte Prüfungsfragen hannöverscher Urologen und Visceralchirurgen nennen?

(Habe nicht im Lokalforum gepostet, weil es wirklich dringend ist)

Danke schon mal im voraus :-wow

Elisa
15.12.2004, 17:56
Hallo !
in den drei Prüfungsteilen meiner mündl. Chirurgieprüfung (vor einem Jahr) wurde ich nur ABSOLUTE BASICS gefragt. Meine Themen waren akutes Abdomen (DD, welche Untersuchungen für Diagnosefindung, Therapie) und Herztransplantation. In Orthopädie noch Kreuzbandriss. Urologie hatte ich nicht.
Die Noten, die vergeben wurden, waren durchweg gut bis sehr gut. Schlechtere Noten als "befriedigend" wurden meines Wissens nach so gut wie gar nicht gegeben. Insgesamt waren die Prüfer sehr fair !
Also, viel Glück !!!

heka
15.12.2004, 17:58
Hallo nightingale,

ich hatte beim Urologen:*Sie sind Hausarzt und sehen zufällig beim Routineultraschall einen Tumor (ich weiss nicht, ob das Wort fiel, aber es lief darauf hinaus) im Bereich der rechten Niere. Wie geht es jetzt weiter?*. Er wollte die diagnostischen Schritte im Krankenhaus hören, mögliche Diagnosen, operative bzw kurative Verfahren samt OP+Zugang und mögliche verletzbare Strukturen und Komplikationen. Klingt jetzt schlimmer als es war. Ich wusste längst nicht alles auf Anhieb und bekam 10 (oder 11?) von 12 Punkten.

Gern wurde auch nach nächtlichen Nierenkoliken, akutem Harnverhalt und Blut im Urin gefragt (nicht bei mir).

Der Visceralchirurg hatte ein lebendes Untersuchungsobjekt (einen Kollegen) dabei und fragte: *Sie sind Hausarzt ;) und praktizieren in einem Endemiegebiet. Zu ihnen kommt eine Patientin mit einer Schwellung vorne am Hals. Was kann das sein?* Ich musste die Untersuchung der Schilddrüse vorführen und erzählen, was ich sonst noch so frage und veranlasse. Dann noch ein bisschen zu Schilddrüsenhormonen und OP (welcher Nerv kann verletzt werden - Folgen?). War sehr locker.

Andere hatten vorwiegend Appendizitis, soweit ich mich erinnere.

Insgesamt war die Prüfung wirklich fair, sowohl inhaltlich als auch von den Noten.

Habt Ihr nur noch zwei Fächer? Ich hatte auch noch Unfallchirurgie, da war eine Frau in einem Erdloch umgeknickt und hatte jetzt ein dickes Knie. Das war bizarr, denn die Probandin verzog keine Miene, aber der Prüfer rief immer *aua* bei der Untersuchung.

Alles Gute!

nightingale
16.12.2004, 10:48
DANKE ihr beiden :-)

Dann weiß ich ja, was ich unbedingt noch mal durchgehen muss....

@Heka: nee, wir haben schon 3 Fächer, Orthopädie kommt noch dazu aber in diesem Fach bin ich mir relativ sicher.


So, dann verdrücke ich mich wieder an meinen Schreibtisch und wünsche euch schon mal schöne Weihnachts-Ferien !