PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lange ist mein Physikum gültig?

Wiedereinsteiger
15.12.2004, 18:26
Überlege mir ins Medizinstudium wieder einzusteigen. Nach erfolgreichem Physikum wollte ich einfach doch erst mal die Chancen nutzen, die mir mein Erststudium geboten hat.
Das war nun vor 9 Jahren und ich habe kein Jahr meines Arbeitens bereut. Aber nun ist wohl doch die Zeit für die Medizin gekommen. Daher die Frage: Ist mein Physikum heute überhaupt noch gültig, so daß ich nun (bei Erhalt eines Studienplatzes) einfach in die Klinik einsteigen kann? Oder hat ein Physikum ein "Verfallsdatum".
Danke für Eure Antworten.

Froschkönig
15.12.2004, 19:59
Oder hat ein Physikum ein "Verfallsdatum".
Ich hoffe ich sag jetzt nix falsches aber ich glaube nicht. Es gibt inzwischen zwar eine neue Approbationsordnung, aber das sollte eigentlich nur dazu führen, daß Du halt den anstehenden klinischen Studienabschnitt danach absolvieren mußt, daß Physikum als "Eintrittskarte" sollte aber nach wie vor gültig sein ;-)

Solara
19.12.2004, 11:46
Hi,

zumindest momentan müsste es noch gültig sein (meiner bescheidenen Meinung nach - wissen tue ich das definitiv nicht !!!!!)

Das "alte" Physikum kann man letztmalig im März 2006 schreiben - trifft für das jetztige 4.Semester zu, die im März 2005 erstmalig zum Physikum antreten (und das einzige Semester sind, die noch nach der alten AO studieren :-top ) - und dann eben noch 2 Versuche haben!

Ab August 05 findet altes und neues Physikum parallel statt, ebenso wie im März 06!
Ab August 06 findet nur noch das Physikum nach neuer AO statt!

Um irgendwelche Irritationen zu vermeiden würde ich also schleunigst wieder einsteigen - und im klinischen Abschnitt nach neuer AO studieren!

Viel Glück,
Solara

Sabine
19.12.2004, 15:51
na das wär' ja auch noch schöner, wenn ein Examen, daß man sich schwer erarbeitet hat, einfach verfällt! Für die neuen Modalitäten, neue AO usw. einfach mal mit dem LPA, Dekanat deiner Uni oder so in Verbindung setzen.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß es da irgendwelche SChwierigkeiten gibt.