PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Status des Wartens... So gehts mir...



Seiten : [1] 2

Plastiker
16.12.2004, 12:58
;-)

Hallo!

Was viele hier schon geschrieben haben trifft auch 100%ig auf mich zu.
Es gibt ne Menge Leute, die ein ähnliches "Problem" haben wie ich :)

Schön, dass man nicht alleine dasteht. Vielleicht auch nicht schön, denn gäbe es nicht so viele "Wartende", dann hätte ich längst einen Studienplatz :-)

Also kurze Eckdaten zu mir: 2,3 Abi in Schleswig-Holstein, zum nächsten Semester dann 6 Wartesemester. Leider den Joker schon 'gezogen'...
Hoffe aufs Sommersemester, wobei 6 wohl nicht reichen werden?!?

Wahrscheinlich gibts auch schon viele Themen wie diese... das hier ist meins...


Wie ist das bei Euch mit dem Status? Was sagt man dazu? Man ist "Wartende(r) aufs Studium"? Also manchmal ist das schon ein komisches Gefühl...

Ausschlaggebend für mich das hier zu schreiben war ein zufälliges Treffen mit einer alten Schulfreundin. Die ist nach der 10. abgegangen, Ausbildung und arbeitet schon lange... Und wie das so ist, man unterhält sich darüber, was in den letzten Jahren so gelaufen ist...

Naja, da überkommt mich manchmal das Gefühl die anderen Leute (wenn auch wirklich nicht böswillig!) belächeln den eigenen Idealismus.
Den hab ich mir bei mir selbst bestätigt, hatte es zwischenzeitlich nämlich mit nem wirtschaftlichen Studiengang probiert (leider etwas zu lang, lief einfach mit den Scheinen zu gut :-) ) und mich nur noch mehr in meinem eigentlichen Berufswunsch bestätigt gefühlt.

Andere Mitabiturienten sind mittlerweile dabei Ihre Promotion in BWL oder sonstewas vorzubereiten und meinereiner macht Praktikas, Jobs, sitzt zuhause und stöbert schonmal wissbegierig im Pschyrembel etc.
Ist halt erschreckend, wenn man dann wirklich zum Zuge kommt und sich in Medizin immatrikulieren kann, dass dann noch lockere 6 Jahre vergehen, bis man mal ernsthaft seinen "Beruf" nennen kann... Sowas wie Klassentreffen können da ganz schön deprimieren :-?

Bin ja jetzt schon 24...

Aber nun zieh ich es durch, denn ich ärger mich nicht in 10 Jahren, wenn ich irgendwo als Personalfuzzi oder Unternehmensberater (vielleicht ja sogar mit tollem finanziellen Hintergrund...) mal ins Krankenhaus oder so gehe und dann realisiere, dass ich das so gerne wäre, der da hinten die Röntgenbilder anschaut oder was auch immer....

In diesem Sinne...

lg

Kleiner_Medicus_w
16.12.2004, 14:45
hey na du.

ja beiträge wie deinen gab es schon sehr sehr viele. ist ja auch normal, dass die meisten menschen zweifeln ob es sich wirklich lohnt solange zu warten und ob das wirklich der richtige weg war. klar können klassentreffen etc. sehr deprimierend sein, aber mal im ernst: bist du wirklich auf diejenigen neidisch die BWL studieren? Ich meine BWL studiert jeder. Wäre das wirklich dein Traum? Tag für Tag Wirtschaft und Finanzen? Ruf dir das mal wieder ins Gedächtnis. Du wartest auf einen der schönsten Berufe die es überhaupt gibt. Wenn man die 6 Jahre Studium überstanden hat, dann kann sich wieder auf Klassentreffen freuen und wird da ganz sicher die Hauptrolle spielen :-) Man kann dann von sich behaupten, alles für seinen Traum Job getan zu haben. Und Arzt ist ja nicht nur ein Job. Sondern viel mehr. Denke da kann man auch guten Gewissens von einer Berufung sprechen. Und den Vorsprung den die anderen jetzt noch haben, wirst du nach deinem Studium in ein paar Monaten wieder eingeholt haben.

In dem Sinne,

viel Glück bei der Studienplatz suche. :-top

Jemine
16.12.2004, 14:57
Ich find warten doof :-meinung :-dagegen
aber durch muß man trotzdem *seufz*
Wie viel Zeit seines Lebens verschwendet man eigentlich damit, auf irgendwas oder irgendwen zu warten??? :-((

(man, ich hab schlechte Laune)

questionmark
16.12.2004, 15:02
Wie viel Zeit seines Lebens verschwendet man eigentlich damit, auf irgendwas oder irgendwen zu warten??? :-((

Acht Jahre, hab ich mal gelesen.

Bevor hier Fragen nach Quellenangeben kommen: Ich weiß nicht mehr genau wo, schätze es war in der Zeit oder Geo.

Jemine
16.12.2004, 15:05
Acht Jahre, hab ich mal gelesen.



Toll. Laune bessert sich nicht nach dieser Info...

Kleiner_Medicus_w
16.12.2004, 15:16
was sind schon acht jahre. *grins*

Plastiker
16.12.2004, 15:17
Also bei der Bundeswehr hieß es doch immer...


"Die Hälfte seines Lebens wartet der Soldat vergebens ! "

Das kann man ja ganz gut herüberflektiren :-)

Jemine
16.12.2004, 15:19
Sorry, war net beim Bund...

Wenn zu den "normalen" 8 Jahren Warterei noch die Jahre des Wartens auf den Studienplatz zu addiert werden, lass ich mich lieber einfrieren und wenn's soweit ist wieder auftauen.
Das ist ja schrecklich.

Kleiner_Medicus_w
16.12.2004, 15:21
nun mal nicht so negativ denken. bist doch erst 19 oder jemine? ;-)

Jemine
16.12.2004, 15:23
nö, fast 21.
ok, in der Relation machen 2 Jahre dann auch nischt mehr... *seufz*

Kleiner_Medicus_w
16.12.2004, 15:27
hmm :-( weiß auch nicht wie ich dich aufmuntern soll... mache gerade mein abi und danach werde ich eh erstmal ne ausbildung zur Med-Tech Assistentin für Funktionsdaignostik machen. Vondemher hab ich mit warten keine Sorgen...

kopf hoch. :-top

EzRyder
18.12.2004, 19:01
Hi wartende Kollegen!

Ja, ja die Warterei ist eine Zumutung!
:-keks

Dennoch, bin jetzt 21, Abi 2,7, 3 WS und mache ab April 05 ein FSJ beim RK. Werde da den Rettungssani machen und ein bissel Geld sparen.
Wenn ich zum Sommersemester 06 noch immer keinen Studienplatz ergattern sollte, gehts mindestens für ein Semester mit Rucksack durch die Welt. :-dance
Wer da immer noch wartet, kann gerne mitkommen ;-)

cu

Chris


Wartezeit - Entdecke die Möglichkeiten!

Felicitas
19.12.2004, 10:58
@ Plastiker


Andere Mitabiturienten sind mittlerweile dabei Ihre Promotion in BWL oder sonstewas vorzubereiten und meinereiner macht Praktikas, Jobs, sitzt zuhause und stöbert schonmal wissbegierig im Pschyrembel etc.
Ist halt erschreckend, wenn man dann wirklich zum Zuge kommt und sich in Medizin immatrikulieren kann, dass dann noch lockere 6 Jahre vergehen, bis man mal ernsthaft seinen "Beruf" nennen kann... Sowas wie Klassentreffen können da ganz schön deprimieren


Ja, Klassentreffen deprieren mich auch, obwohl es doch so manche gibt, die das Durchaltevermögen der Warter bewundern... andere haben bereits das zweite Studium abgebrochen und fangen erst jetzt an, auf Psycho oder medizin zu warten... das muß noch deprimierender sein :-keks

Naja, wir haben es bald geschafft - auch wenn ich glaube, das man für dieses SS auch mit 7 WS Glück haben muß, was zu bekommen. Aber zum WS 2005 klappt es bestimmt :-top

Plastiker
19.12.2004, 13:40
@ Plastiker


Naja, wir haben es bald geschafft - auch wenn ich glaube, das man für dieses SS auch mit 7 WS Glück haben muß, was zu bekommen. Aber zum WS 2005 klappt es bestimmt :-top


Na Du machst mir ja jetzt Hoffnung :) Wenn man ganz fest daran glaubt, dann soll das doch auch was bewirken... also bündeln wir mal alle unsere Gedanken und denken, dass 6 Wartesemester reichen werden... ;-)

Schade, dass ich so wenig spirituell und esoterisch denken kann.. und in der Kirche bin ich auch nicht... MIST!
:-) :-)

Russ04
20.12.2004, 21:37
Klar ist Warten mies, aber man kann die Zeit auch nutzen: Praktikum machen etc. und Kontakte knüpfen.. :D

Ja ja ich weiß, habt ihr alles schon mal gehört...

Hmmm... Darf ich mit auf die Weltreise kommen? Glaub ich werd auch noch ne ganze Weile warten. Hab zwar 2,0 Abi, aber leider nen norwegisches und 2,0 in Norwegen ist 2,2 in Deutschland :-???

Ansonsten Kopf hoch :)

Mal ne Frage, weil hab hier irgendwo gelesen, dass einige Leute grad das 2. Studium abbrechen und jetzt erst auf Medizin warten. Wartesemester zählen doch ab da wann man Abitur gemacht hat, egal was dazwischen passiert ist, oder?

:-bee

netfinder
20.12.2004, 21:40
nein, so stimmt das leider nicht. Wartesemester sind Semester in denen Du in Deutschland NICHT an einer Uni eingeschrieben warst (natürlich seit dem Abitur). Hast du also studiert, dann sind dies keine WS!!!

MFG

netfinder

Adrenalino
20.12.2004, 21:44
JA, EIGENTLICH schon... aber wenn man in dieser Zeit innhalb Deutschlands auf einer Universität eingeschrieben ist, zählen die Wartesemester nicht...das war früher anders....*RIESEN SEUFZ*
sonst würd ich jetzt auch schon Biologie studieren..oder Biochemie..oder.. Pädagogik..oder.....oder....
HEUL
naja... solange bin ich jetzt halt Krankenpfleger - ich muß fast JEDEN Tag über diesen Rotz nachdenken..dieses gewarte..und ich hab erst jetzt 3WS hinter mir... ojeoje
Also mich blähts auch voll an, weil bei den Leuten in meiner Klasse das Leben beginnt und ich nur in einer "Warteschleife" bin - zwar in einer relativ sinnvollen Ausbildung, die allerdings für mich persönlich nicht grad das wahre ist...
siehe Thread "was macht die krankenpflegeausbildung?"
Ach, gut dass es dieses Forum gibt...
Jammern tut gut, gemeinsam jammern tut besser ;-)

Plastiker
20.12.2004, 22:00
Mal ne Frage, weil hab hier irgendwo gelesen, dass einige Leute grad das 2. Studium abbrechen und jetzt erst auf Medizin warten. Wartesemester zählen doch ab da wann man Abitur gemacht hat, egal was dazwischen passiert ist, oder?

:-bee

Das wäre mal nett.... nee leider leider nicht. Sowas nennt die ZVS ein "Parkstudium"... Zählt leider nicht, sonst würd ich zwischendurch noch nen bisschen Philosophie oder so studieren.

Es zählen nur alle Semester ab Zeitpunkt der Erlangung der Hochschulzugangsberechtigung OHNE Immatrikulation.

*Minifloh*
21.12.2004, 01:01
@Russ04: Heia Norge! Kommer du fra verdens beste byen--->Bergen? :-top

Warten kann manchmal wirklich ganz schön hart sein, aber ist immer wieder schön zu wissen, dass man da eigentlich nicht ganz so alleine ist!Leute aus der alten Stufe treffen ist auch nicht immer schön, aber wenn man dann hört wieviele abbrechen und was anderes anfangen relativiert sich das irgendwie wieder....
Also Kopf hoch! :-winky

Russ04
21.12.2004, 12:25
Klassenkameraden treff ich ja nicht, die sind ja alle in Norwegen... Aber ist auch doof mit denen zu reden. Aber ich denk mir immer, was die studieren hätte ich auch locker machen können, mein Schnitt ist ja besser als deren ihrer. Aber das wollt ich nicht, darum heissts warten.

Ich hoffe jetzt aufs Wintersemester, vielleicht klappts ja. *ganz doll hoffe*


@minifloh

Bergen er ikke verdens beste by, d e jo Molde :-D

Molde ruler, jeahhhh :-dance