PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bitte!! WO und WANN studieren



Olypa
16.12.2004, 18:22
hallo!

Naja, der Titel war nicht so ganz einfallsreich, aber ich werd' euch mal schreiben, worum es geht:
Ich möchte Medizin studieren (habe Abi 2004 gemacht :-stud ) und bin nun am überlegen
1. WO ich studiere und
2. ob ich zum SS oder zum WS anfangen soll.

Ich wohne bei Tübingen, möchte aber nicht zwingend hier bleiben (da bin ich ja immerhin schon über 20 Jahre :-) )

Ich hab gehört, in Heidelberg soll das Medizinstudium gerade als ziemlich "gut" gelten (schon rel. früh Praxis und so), Freiburg soll auch ganz gut sein. Was meint ihr dazu??

Und nun die wichtigste Frage (bezüglich: man kann ja nicht überall auch zum SS anfangen): kann man z.B. von der Uni Tübingen z.B. nach Heidelberg wechseln (nur zum WS Beginn möglich) auch wenn man in Tübingen zum Sommersemester angefangen hat??
Ich weiß nicht, soll ich mich jetzt bewerben und dann erstmal mind. 1 Semester in Tü. studieren oder mich erst zum Wintersemester bewerben (bei anderer Uni)!?!?!?

Ich würde mich riesig über Antworten freuen!! :-top

Olypa

Mäuschen
16.12.2004, 18:35
Hallo Olypa,

wenn man im SS mit dem Studium anfängt, kann man eigentlich vor der ärzlichen Vorprüfung nur an Unis wechseln, die auch mit dem SS beginnen.
Im WS bist du dann schon im 2. Semester, nach Heidelberg könntest du dann bestimmt nicht wechseln (die bieten ja dann nur das 1. und 3. Semetser an)bzw. ist die Regelstudienzeit gefährdet. :-?
Wenn du sicher gehen willst, erkundigst du dich am besten beim Studiendekanat. Die können dir sicher auch über Chancen Auskunft geben. ;-)

Olypa
16.12.2004, 19:38
erstmal: vielen Dank für die schnelle Antwort!!!

Das hab ich mir fast gedacht, dass das so ist (ist ja auch logisch aber man weiß nie...). Theoretisch wäre es dann ja intelligenter, zum WS anzufangen, da man dann die Möglichkeit hat, zu einer größeren Zahl an Unis zu wechseln....
Ein Studiendekanat gibt es für jede Uni oder gibt es da auch was Gesamtes, wo ich nachfragen kann?
Ich hab wirklich noch keine Ahnung von allem :-?

Lava
16.12.2004, 19:56
Zu der Frage SS und Wechseln gibt es schon einige Threads. Benutz mal die Suchfunktion mit Suchwörtern wie z.B. "Sommersemester wechseln" oder so... ;-)

Der Ruf der Unis stützt sich einerseits oft auf die Vergangenheit und zweitens natürlich auf die Umfragen von Focus, Spiegel und Co. Einen ersten Überblick über die Lehre in der Vorklinik geben die Ergebnisse des Physikums. Insb. wieviel Studenten es in der Regelstudienzeit geschafft haben. Aber das ist auch wiederum mit Vorsicht zu genießen, weil Unis wie Freiburg Studis mit recht hohem Notendurchschnitt haben und somit ganz gut beim Physikum abschneiden. Medi-Learn hat dieses und letztes Jahr eben falls in 'Eigenregie eine große Umfrage zu den Unis durchgeführt. Da kannst du etwas über die Zufriedenheit der Studis mit ihrer Uni lesen und auch Originalkommentare. Allerdings kostet der Download eine Kleinigkeit. ;-)

Mäuschen
16.12.2004, 23:30
@ Olypa:

Ja, Studiendekanate gibt es an jeder Uni. Jede Uni hat auch meist ihre eigenen kleinen Richtlinien, wie sie bestimmte Dinge handhaben. ;-)

MediFreaK
17.12.2004, 12:02
erm...das wichtigste...oder hab ich das überlesen??? wie is dein abi??...wenns gut genug für den anfang im winter is, dann würd ich warten..ansonsten schnell bewerben...

Olypa
19.12.2004, 13:45
hallo MediFreck

mein Abischnitt ist 1,3. Meinst du, da sollte ich bis zum WS warten? und aus welchem Grund (braucht man da nen besseren Schnitt oder was?) ICh kenn mich da noch nicht so aus...

@all: danke schonmal für eure Antworten und für's Durchlesen :-top

Olypa
20.12.2004, 17:47
bitte antwortet doch :-nix

Mäuschen
20.12.2004, 18:35
Zum WS gibt es sicherlich wieder einen Run auf die Studienplätze. Zum SS stehen deine Chancen bestimmt gut. Ich kenn mich in deiner Region jedoch nicht mit den Abischnitten aus. :-blush

netfinder
20.12.2004, 20:36
Hallo!

Grundsaetzlich sollte bei der heutigen Lage, was die Studienplatzvergabe angeht, gelten, dass man sich immer bewirbt, um so die Chance auf einen Studienplatz zu erhoehen. Es macht keinen Sinn, auf seinen Schnitt zu vertrauen und sich damit einem unnoetigen Risiko auszusetzen; ok, bei 1,3 koennte es sein, dass es sowieso immer klappt. Aber warum dieses Risiko eingehen, da der Run auf die Studienplätze für gewöhnlich zum Wintersemester wesentlich größer ist als zum Sommersemester.
Solltest du dann den Wunsch haben, unbedingt VOR dem Physikum wechseln zu müssen (was aufgrund der unterschiedlichen Studienabläufe an den verschiedenen Universitäten sowieso niemals völlig ohne Probleme abläuft), so müsstest du das dann eben auf Universitäten beschränken, die denselben Zyklus anbieten. Nach dem Physikum dagegen ist dies sowieso ohne weiteres möglich, da die Kurse meist nach einem Semester beendet sind und nicht unbedingt auf einander aufbauen.


MfG

netfinder

Olypa
23.12.2004, 18:34
@netfinder erstmal vielen Dank für's Antworten. Du hast schon Recht mit dem "Chance nutzen"!!

Was ich wissen wollte: kann man nach dem Physikum zwischen allen Unis wechseln!? Das hab ich nicht so ganz verstanden.

Und noch ne Frage (würde mich wahnsinnig über ne Antwort freuen!!!):
MUSS ich den Studienplatz nehmen, wenn ich mich zum SS einschreibe und einen Platz bekomme und dann doch was anderes mache (evtl. 1/2 Jahr Ausland)!? Und kann ich mich dann ohne Weiteres auch wieder zum WS einschreiben oder gibt's da Probleme?

Das wäre mir sehr sehr wichtig zu wissen (hab bei der ZVS mehrmals versucht anzurufen, keiner geht ran!?), denn ich würde mir sehr gerne die Möglichkeit erhalten, zum SS anzufangen!!!
Da wäre ich soooo dankbar, wenn mich da jemand drüber aufklären könnte!!!!!!

Olypa