PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bitte!! WO und WANN studieren



Olypa
16.12.2004, 18:22
hallo!

Naja, der Titel war nicht so ganz einfallsreich, aber ich werd' euch mal schreiben, worum es geht:
Ich möchte Medizin studieren (habe Abi 2004 gemacht :-stud ) und bin nun am überlegen
1. WO ich studiere und
2. ob ich zum SS oder zum WS anfangen soll.

Ich wohne bei Tübingen, möchte aber nicht zwingend hier bleiben (da bin ich ja immerhin schon über 20 Jahre :-) )

Ich hab gehört, in Heidelberg soll das Medizinstudium gerade als ziemlich "gut" gelten (schon rel. früh Praxis und so), Freiburg soll auch ganz gut sein. Was meint ihr dazu??

Und nun die wichtigste Frage (bezüglich: man kann ja nicht überall auch zum SS anfangen): kann man z.B. von der Uni Tübingen z.B. nach Heidelberg wechseln (nur zum WS Beginn möglich) auch wenn man in Tübingen zum Sommersemester angefangen hat??
Ich weiß nicht, soll ich mich jetzt bewerben und dann erstmal mind. 1 Semester in Tü. studieren oder mich erst zum Wintersemester bewerben (bei anderer Uni)!?!?!?

Ich würde mich riesig über Antworten freuen!! :-top

Olypa

Mäuschen
16.12.2004, 18:35
Hallo Olypa,

wenn man im SS mit dem Studium anfängt, kann man eigentlich vor der ärzlichen Vorprüfung nur an Unis wechseln, die auch mit dem SS beginnen.
Im WS bist du dann schon im 2. Semester, nach Heidelberg könntest du dann bestimmt nicht wechseln (die bieten ja dann nur das 1. und 3. Semetser an)bzw. ist die Regelstudienzeit gefährdet. :-?
Wenn du sicher gehen willst, erkundigst du dich am besten beim Studiendekanat. Die können dir sicher auch über Chancen Auskunft geben. ;-)

Olypa
16.12.2004, 19:38
erstmal: vielen Dank für die schnelle Antwort!!!

Das hab ich mir fast gedacht, dass das so ist (ist ja auch logisch aber man weiß nie...). Theoretisch wäre es dann ja intelligenter, zum WS anzufangen, da man dann die Möglichkeit hat, zu einer größeren Zahl an Unis zu wechseln....