PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Campus Mitte oder Campus Dahlem?



generellspeziell
16.12.2004, 20:58
Hallo,
hat jemand von den jüngeren Charitéstudis Erfahrungen, ob persönliche Wünsche bei der Seminargruppeneinteilung berücksichtigt werden?
Ich habe nämlich einen Job in Mitte mit freier Zeiteinteilung - der mich ernährt. Und dafür würde ich gern auch in Mitte meine Seminare und Praktika machen.
Ist Dahlem generell unbeliebter? Kann man selbst wählen? Ein Stück weit häng davon nämlich meine (finanzielle) Existenz während der ersten Semester ab.

Zoidberg
16.12.2004, 21:09
campus mitte zu dahlem ist ungefähr wie ein kaltes kühles becks gegen ein lauwarmes schultheiß von gestern, somit weißt du auch wie die chancen sind nach mitte zu kommen, wenn du kein härtefall bist (z.B. Studentenjob / Kind) wirds eng, dazu hat campus dahlem kein semesterticket im SoSe 2005

sunrise10086
16.12.2004, 22:02
Ist natürlich eine wahnsinnig qualifizierte Aussage dass Dahlem so richtig "lauwarm" ist. V.a. wenn man bedenkt, dass Deine (vorklinische) Erfahrung sich wahrscheinlich hauptsächlich zwischen Monbijoustrasse und Waldeyer-Haus abgespielt hat.

Wie dem auch sei, kaum jemand will nach Dahlem, das ist wahr. Warum eigentlich ist mir ein wenig ein Rätsel, aber nun gut.
Anatomie gibt es ab dem nächsten Semester nur in Mitte, Biochemie wird sich wohl nicht grossartig was nehmen und bei Physiologie wage ich das auch zu bezweifeln, sonderlich prall ausgestattet (von der Anatomie mal abgesehen) ist keiner der beiden Standorte.
Mal ganz davon abgesehen dass der Campus Dahlem und das (ehemalige) UKBF, jetzt CBF soviel Struktur haben dass man wirklich eine Chance hat da durchzusteigen im Gegensatz zum Campus Mitte oder Virchow, wo A grundsätzlich nicht weiss was B macht. Und ich spreche hier aus Erfahrung, egal ob Kurse oder Doktorarbeit.

Weiterhin kann man, auch wenn man sein Wahlrecht (und damit das SemTix) an der HU wahrnimmt, genausogut in Dahlem landen.
Und hier noch ein kleines "Geheimniss": Wenn Du Dich für ein Studium an dieser Hochschule entscheiden solltest, wirst auf kurz oder lang nicht darum herumkommen durch die ganze Stadt zu gondeln. Spätestens in der Klinik erwischt es Dich eh.

He-Man
16.12.2004, 23:49
Das ist doch alles von Kurs zu Kurs unterschiedlich, eine allgemeine Aussage wird man da wohl kaum treffen können. (Wobei: das Virchow-Klinikum ist sicherlich das schönste.) Ich weiß nicht, wie es in der Vorklinik ist, aber in der Klinik mußt Du nicht zwingend eine Seminargruppe wählen. Du kannst auch Deine Kurse selber zusammenstellen, was allerdings anscheinend von den wenigsten so gehandhabt wird.
Und nicht vergessen: es werden ja nicht nur die Studenten durch die Stadt gejagt, sondern auch die Dozenten. Z.B. unser Untersuchungskurs letztes Semester: ein Dozent war aus Mitte, die andere vom Virchow und der Kurs fand am CBF statt.
Mir persönlich schmecken sowohl das Bettenhochhaus als auch das UKBF-Monstrum eher wie saure Milch. Beides total marode, würds nicht vermissen wenns abgerissen werden würde. :-micro

Zoidberg
17.12.2004, 10:49
@ sunrise: das bild war natürlich ein wenig übertrieben, sollte aber die Meinung wiederspiegeln, die ich so in der letzten Zeit mitbekommen habe und es ist ja nun Fakt, dass viele Studenten, die nach Mitte wollten nach Steglitz mussten.

generellspeziell
17.12.2004, 22:41
Und habe ich einen Einfluss darauf, in welche Seminargruppe ich komme?

Nützen Härtefallanträge oder ähnliches?

Kann man zur Not noch tauschen, oder haben die "Dahlemer" Pech gehabt?

sunrise10086
18.12.2004, 05:00
Langsam schlägt es echt Dreizehn!
Quatschen wir eigentlich alle Chinesisch rückwärts mit koreanischen Untertiteln??!

Du kannst keinen Härtefallantrag stellen, denn
1. die 40-50 min. Fahrtweg werden von der Akad. Verwaltung als zumutbar eingestuft,
2. du wirst pendeln müssen ob es Dir passt oder nicht

Du kannst versuchen, Dich munter durch die Gruppen zu tauschen wenn Du keinen Bock auf Dahlem hast. Wobei ich Dir mal empfehlen würde, erstmal anzufangen und auszuprobieren, wie gut oder wie schlecht die einzelnen Campi sind.

P.S.: Auf den Wohnort nimmt niemand mehr Rücksicht. Es seie denn, Du hast einen Vertrag mit der Uni oder ein Kind zuhause, sonst kannst Du es knicken.

He-Man
18.12.2004, 10:49
Auf dieser (http://www.charite.de/lehre/) Seite kann man sich umfassend informieren. Die Seite ist inzwischen richtig gut geworden!
Und nochmal zu Dahlem: ich denke z.B. daß die Mikrobiologie bei Miksits sowie die allg. Pharmakologie bei Stahlmann/Schönfelder sehr empfehlenswert sind.
Zu Beginn des letzten Jahrhunderts war eigentlich beschlossen worden, daß Dahlem der Hochschul- und Wissenschaftsstandort Berlins werden sollte und kurz danach begann auch schon der Umzug. Nach dem zweiten Weltkrieg war die Lage dann natürlich wieder anders. Wenn übrigens in dieser Sache sich noch was bewegen sollte, wird wohl eher die HU nach Dahlem verlagert werden, (auch um gestiegenen Platzbedarf der Politik zu decken).

luckyblue
18.12.2004, 11:01
@ sunrise: das bild war natürlich ein wenig übertrieben, sollte aber die Meinung wiederspiegeln, die ich so in der letzten Zeit mitbekommen habe und es ist ja nun Fakt, dass viele Studenten, die nach Mitte wollten nach Steglitz mussten.
Ich mag sowieso kein Becks. Und wenn schon, dann nur Gold. Auch wenn's ein "ladytaste" Bier sein soll;-)

Im übrigen: Steglitz ist wirlich öde, aber Dahlem entfaltet einen gewissen Reiz zwischen Naturidyll und urbaner Architektur, den Berlin-Mitte gar nicht bieten kann.
Vorurteile machen blind.:-meinung

generellspeziell
18.12.2004, 11:16
Danke nochmal. Ich beginne zu verstehen.

Bensona!
10.07.2005, 14:01
hi,

Da ich nicht extra unbedingt einen neuen Thread aufmachen moechte, poste ich das mal gleich unter ungefaehr passender Ueberschrift. Fuer welche Uni soll ich mich entscheiden?

Ich lebe sehr nahe und guenstig [Eltern] zu Dahlem, koennte theoretisch mit dem Fahrrad zur FU kommen.

Dennoch hoere ich immerwieder und lese, dass man dauernd darueber redet die Fakultaet an der FU zu schliessen, das Krankenhaus in Steglitz soll schliessen etc..

a) soll ich das mit in Betracht nehmen?
b) angenommen ich studiere in Dahlem, die Fakultaet wird geschlossen, was passiert dann? Automatische Umverteilung auf ganz Deutschland?
c) eure persoenlichen Empfehlungen. Ich nehme gerne die S-Bahn Fahrt auf mich, wenn die HU mehr bietet, sei es Studium oder Studentenleben!


mfg

sunrise10086
11.07.2005, 05:41
Oi, oi, oi... Wenn das der Dekan hören würde...*lol* Dem bimmeln in Amiland bestimmt gerade volle Tonne die Ohren.

Also: Der Campus Dahlem wird NICHT geschlossen. Zitat Paul (Dekan): "Mit diesem Vorstand gibt es keine Standortdiskussionen!"
Es sieht momentan so aus: Die Gruppen sind nach Campi grob aufgeteilt, dies gilt nur für Physiologie und Biochemie. Anatomie findet komplett für alle am Campus Mitte statt (schicke renovierte Anatomie).

Mal zur Begrifflichkeit: Es gibt nur EINE Fakultät und die heisst Charité-Universitätsmedizin Berlin, sie hat vier Campi über die gesamte Stadt verteilt.

Übrigens: Du hast ein Anrecht darauf, dort Dein Studium zu beenden wo Du es angefangen hast. Studiengänge werden nicht von einem Tag auf den anderen abgewickelt, sie werden "ausgeschlichen".

Meine persönliche Empfehlung nach Fusion: Ich mag mein puffiges Steglitz/Dahlem immernoch lieber als Mitte und Virchow.
Du hast aber keinen Einfluss, in welche Seminargruppenkohorte Du gesteckt wirst, das macht die Akad. Verwaltung für Dich.

dorina
12.07.2005, 09:15
um mal ein bißchen den Wind hier rauszunehmen: die Wahrscheinlichkeit, dass man überhaupt die erste Wahl seiner Seminargruppenwünsche bekommt, ist recht gering. Also schaut euch alle Gruppen an, wählt die 6 besten raus und überlaßt den Rest Frau Fleischmann bzw Frau Boremski. Die Chancen, das zu bekommen, was man will, erhöhen sich wenn sich max 12 Studis gemeinsam anmelden und die sich nicht gerade eine Gruppe wählen, die nur in Mitte Kurse hat. So habe ich dieses mal meine 1. Wahl bekommen :-)) ich finde Dahlem auch schön, aber es ist für viele -incl. myself- ebend doch weiter als Mitte (deswegen heißt Mitte ja auch Mitte :-D ). dazu kommt, dass 2/3 der Studenten ihre Dr.-Arbeit in Mitte oder im Virchow machen und daher ist Steglitz nicht so beliebt wegen der Organisation. Denke, das meinte Zoidberg auch und nicht, dass er die Gegend oder die Kurse schlecht findet, denn schlechte Kurse gibt es auch in Mitte/Virchow. Und wenn dann noch die Vorlesungen im Virchow stattfinden, ist es eben auch angenehmer dort den kurs zu haben. ist doch einleuchtend :peace: