PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorbereitung aufs Studium



Norry
17.12.2004, 08:45
Hallo,

bei mir ist die Schulzeit nun doch schon einige Jahre her und falls es klappt, möchte ich zum SS Medizin studieren.
Da ich ob der langen Auszeit in Chemie/Physik komplett und in Bio relativ blank bin, also quasi ahnunglos, stellt sich mir die Frage, ob und was ich grundlagentechnisch vielleicht vor dem potentiellen Studienbeginn anschauen sollte.

Irgendwelche Ideen ?

Danke,

Norry

nightingale
17.12.2004, 09:26
Das ist auf jeden Fall eine gute Idee.
Bio lernen lohnt sich allerdings nicht wirklich, da ihr im Kurs eher Zellbiologie durchnehmen werdet. Und die Zellteilungsstadien kannst du dir immer noch schnell eintrichtern, wenn es soweit ist.
Chemie lernen ist auf keinen Fall ein Fehler, probier es doch mal mit deinen alten Schulbüchern oder mit dem "Zeeck" (Standardwerk). Auch der Mortimer soll ganz gut sein.
Physik? Physik ist so trocken, dass man es eigentlich sofort nach dem Lernen wieder vergisst, oder? Keine Ahnung, was ich dir da raten kann. Am besten mit Altklausuren lernen. Was ich dir natürlich auch für Bio & Chemie wärmstens empfehlen kann!
:-top

dermehlhorn
17.12.2004, 12:30
Hallo,

Also gleich vornweg:
Es ist an jeder Uni anders. Bei uns ist es zum Beispiel so, dass Chemie & Physik auf Grundkurs Niveau sind, leute die da eienn Leistungskurs hatten gehen gar nicht mehr hin.

Bio ist bei uns so, dass ich -mit meinen Bio Leistungskurs nichts anfangen kann... warum? ja, die Hälfte sind ebend Parasiten ....

=> es ist also meiner Meinung nahc ma besten, wenn du erstmal abwartest, an welche Uni du kommst udn dich dann vornweg bei den Studenten der Uni umhörst.

Du solltest in jeden Fall "Lernen lernen", d.h. dass ich beobachte, dass einige bei uns nicht riochtig lernen können, d.h.
a) sie lernen entweder zu langsam
b) ALLES stur auswendig.... ( jeder ist ein anderer Lerntyp, wenn man das echt wie Gedichte auswenidig lernt ist das Zeitaufwenidg, ich lerns persönlich durch kausalketten etc. besser.... )

Also schaue schon im Vorfeld nach ob und wie du am besten lernen kannst... dann kann dir nichts mehr passieren....

Wilhelm von Mauerass
17.12.2004, 20:12
Ich würd einfach noch mal richtig feiern. Ich hatte zum Studienbeginn auch seit der 9. Klasse weder Bio noch Chemie, und der Unterschied hat sich sehr schnell ausnivelliert, spätestens um Weihnachten rum waren wir alle auf dem gleichen Stand (hatten im WS angefangen), auch die, die Bio-LK hatten. Und da man ohne Druck eh nicht so gut lernt (ich zumindest nicht) -> die schöne Zeit genießen!

:-party statt :-lesen , ist aber nur :-meinung , muß jeder für sich selbst und für seine Uni entscheiden... Jedenfalls kann ein bisschen Freizeit auf die hohe Kante zu schaffen bei dem Studium auch nicht schaden...

Steeldust_01
18.12.2004, 02:04
Hallo Norry,

also ich habe mir ähnliche Gedanken gemacht, da ich zum Sommersemester wohl endlich auch anfangen werde *hoff*, aber natürlich auch schon ziemlich " raus " bin.
Bio mache ich mir keine Gedanken, weil es interessant ist und mir Spaß macht. Chemie habe ich glaube ich ganz gute Karten ( Chemie-LK und Ausbildung zur Chemielaborantin ) ... aber da gibt es ja noch dieses grauenhafte Fach " Physik " ....
Ich habe mir ein paar der empfohlenen Bücher bestellt, in der Hoffnung schon mal ein bisschen was aufzuholen, aber bereits nach einigen Seiten erkannt, dass ich besser auf das Studium warte.
Der Stoff ist wirklich extrem trocken und macht mir wenig Spaß ( wenig = gar nicht ). Eventuell starte ich noch mal einen Versuch mit meinen alten Schulbüchern, aber im Prinzip werde ich mal abwarten, wie an meiner Uni ( voraussichtlich Göttingen ) das Fach gewichtet wird, und werde dann gezielt lernen.
Bis dahin habe ich noch genug mit meinem Praktikum zu tun, und den Rest der Zeit verbringe ich mit Freunden & Schlafen ;) ... solange ich noch etwas Zeit dafür habe.

LG

Steel

Feyhach
18.12.2004, 11:58
Ich denke, dass ihr wirklich einfach nochmal die Zeit geniessen solltet. Die Anforderungen in jedem Fach sind von Uni zu Uni eh sehr unterschiedlich, so dass das Lernen, bevor man weiss, ob und wenn ja wo man hinkommt eh nicht soviel Sinn macht. Und in Bio und Chemie wird (zumindest hier) auf einem Niveau angefangen, dass man auch ohne große Vorkenntnisse schaffen kann.