PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Paralell zum 1. Semester eine Ausbildung abschließen?



Felicitas
17.12.2004, 12:47
Ìch mach mir zur Zeit gerade Gedanken zu meiner "Karriereplanung". Mich würde Eure Meinung zu einem Problem interessieren, vor dem ich schon recht bald stehen könnte. Nachdem ich nicht sehr viel Zeit zum Nachdenken haben werde, wenn der Fall, den ich gleich beschreiben werde eintritt, frage ich schon mal jetzt:

Zum SS Semester könnte ich mit meinen 7 WS eventuell eine Zulassung erhalten, zumindest im Nachrückverfahren. Währ nach all der mühseeligen und nervenaufreibenden Warterei èinfach nur genial, keine Frage.

Zur Zeit gehe ich auf eine Heilerziehungespflegeschule, die ich im Juli mit der Prüfung zur Heilerziehungspflegehilfe abschließen könnte. Die Schule habe ich mir selber finanziert, sie kostet mich monatlich 70 Euro + eine Menge Spesen. :-? Was ich damit sagen will ist, dass ich in die Schule bis Dato nicht unerheblich investiert habe.
Die Schule bot mir an, dass ich sie Extern abschließen könnte, d.h. ich könnte Im Fall der Fälle sofort mit dem Studium anfangen. Das Problem ist: Ich muß trotzdem alle Schulaufgaben mitschreiben, das sind 12 Stück + Abschlussprüfung. Dazu ist zu sagen, das das Lernniveau nicht sehr hoch ist, kaum Transferaufgaben und wenn relativ simpel. Es ist also in erster Linie der zeitfaktor, der mir soregn macht, schließlich würde ich an diesen Tagen in der Uni fehlen und müßte einem anfahrtsweg von mindestens 250 km in Kauf nehmen, je nach dem, wo mich die ZVS hinschickt.

Was würdet Ihr machen?
Lieber erst im WS zu Studieren anfangen? Ich denk mit 8 WS dürfte das kein Problem sein, und das mit der Schule easy währ dann going,
Oder
Studium und Schule paralell?

Währ lieb, wenn Ihr mir ein paar Antworten dazu geben würdet, wie Ihr das im Kontext zum Stress und zur Lernbelastung des 1. Semesters bewertet.

synosoph
17.12.2004, 12:57
Wenn Du im Sommersemester einsteigst, wirst Du an vielen Unis wahrscheinlich gar nicht am vollen Stundenplan teilnehmen können.

Zumindest in Greifswald ist es so, daß z.B im SS der Präpkurs für das 2.Semester anfängt, an dem aber nur teilnehmen kann, wer zuvor das Antestat bestanden hat - und das ist im 1., also Wintersemster. In Greifswald hat man also bei Quereinstieg ins SS nur Histo, Embryo und ein bißchen Psycho, was auf jeden Fall nicht sehr arbeitsaufwendig ist.

An Deiner Stelle würde ich mich also über die Lehrstruktur an der Uni informieren. Der Vorteil eines früheren Einstiegs - auch wenn Du dann vielleicht 5 Semester Vorklinik studierst - ist, daß Du schon mal mit der Uni und allem was dazugehört vertraut bist und so die ersten natürlichen Anlaufschwierigkeiten hinter Dir hast.

Außerdem ist das SS auch nur 3 Monate. Das geht sehr schnell rum.

test
17.12.2004, 13:10
Greifswald bietet doch gar keinen Beginn zum SS an. Die Unis, die das machen, werden auch einen richtigen Stundenplan für die Leute anbieten. Wenn sie zum SS anfangen, muß den Leuten auch garantiert werden, dass sie in 4 Semestern alle Scheine bekommen können.

synosoph
17.12.2004, 14:52
Greifswald bietet doch gar keinen Beginn zum SS an. Die Unis, die das machen, werden auch einen richtigen Stundenplan für die Leute anbieten. Wenn sie zum SS anfangen, muß den Leuten auch garantiert werden, dass sie in 4 Semestern alle Scheine bekommen können.

Stimmt, die die hier zum SS anfangen sind Eingeklagte. Hatte ich ganz vergessen. :-oopss

Aber trotzdem könnte man ja im 1. Semester freiwillig kürzer treten.

Kati 27
23.12.2004, 01:54
Ich glaube, du kannst dich versicherungstechnisch und verwaltungstechnisch gar nicht immatrikulieren, da du dann sozusagen 2 Ausbildungen auf einmal machst. Ne Freundin von mir hatte das Problem und da ging es nur um 4 Wochen. Am besten bei verschiedenen Sekretariaten mal nachfagen.
Aber ich würde es nicht drauf ankommen lassen und mich gar nicht erst bewerben, sondern die Ausbildung auf jeden Fall zuende machen. Das halbe Jahr ist dann auch egal. Und mir wurde damals auch beim Bafög-Amt gesagt, dass ich kein Bafög bekommen würde, wenn ich meine Ausbildung abgebrochen hätte.
Ich bin selber erst im Juni im letzten SS angefangen und es hatte definitiv nur Nachteile. Klar hat man mehr Zeit für den organisatorischen Krams, aber das wiegt den Ärger bei der Stundenplanplanung auf keinen Fall auf. :-meinung
Wenn du noch Fragen hast schreib mir ne Mail.
Du must halt entscheiden, ob dir ne abgeschlossene Ausbildung oder ein Semester eher mit dem Studium fertig werden wichtiger ist. Meiner Meinung nach kann man nur schwer oder gar nicht in Regelstudienzeit fertig werden, wenn man die erste Hälte des ersten Semesters verpasst!

netfinder
23.12.2004, 02:16
naja, ich wuerde die ausbildung, wenn irgend moeglich fertig machen, nachdem du soviel dareijn investiert hast. du solltest dich aber mal erkundigen, ob das rechtlich ginge, beides gleichzietig zu machen.

netfinder

nightingale
23.12.2004, 16:36
Ich würde dir auch raten, lieber erst die Ausbildung fertig zu machen.
Wie es aussieht, läuft es sowieso auf > 8 WS hinaus, von daher kannst du doch fürs nächste Wintersemester planen. Den Stress mit 2 Ausbildungen würde ich mir an deiner Stelle echt nicht antun.
Genieß den Sommer und mach im Herbst in Ruhe dein Pflegepraktikum! :-music

netfinder
23.12.2004, 16:37
ne, ich meinte ja auch nur obs rechtlich moeglich waere, den Studienplatz schon zu haben, nur noch nicht zu studieren.

Felicitas
29.12.2004, 19:12
Danke Euch für die Antworten! :-) :-) :-)