PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chirurgie - Müller?



Alannah
17.12.2004, 13:58
Hallo Ihr,

was haltet Ihr vom Müller als Chirurgie-Lehrbuch? Ist das sowas wie der Herold in Innere Medizin? Ich überlege, ob ich den kaufen soll. Kann man da auch so verbilligte Sammelbestellungen machen? Ich hab einfach keine Zeit, dicke Wälzer durchzuarbeiten, sondern will ein Buch, indem alles kurz und knapp dargestellt ist.

Grüße an alle,
Alannah

Gaja
17.12.2004, 14:04
für kurz und knapp ohne Bilder ist das Buch gut geeignet. Es ist nicht ganz so ausführlich wie der Herold (um die 800 Seiten versus 450S.) aber alles wichtige steht drin. Es gibt aber auch andere kürzere Bücher, welche mehr Bilder haben z.B. vom Thieme-Verlag.



Gruß und viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung.


Gaja

Rugger
17.12.2004, 19:20
Der Herold ist um Klassen besser!
Nachdem ich den Herold in Innere genutzt habe (und begeistert war), habe ich mir gleich auch den Müller für Famulatur & Chirurgie- Block gekauft und muß sagen, das er nicht mithalten kann. Immer noch nichts falsches, wenn man was kompaktes zum nachschlagen dabei haben will (wer kann schon immer eines der dicken Chirurgiebücher mitschleifen?!), aber er erreicht einfach nicht die Klasse des Herolds. Ggfs. würde ich mal einen Vergleich mit einem der Kitteltaschenbücher wagen.

R.

McBeal
13.07.2007, 10:42
So, habe den Thread hier mal wieder rausgekramt.
Ich stehe ja quasi an der Schwelle zum PJ und suche ein aktuelles Buch für Chirurgie zum Lernen und Mitschleppen. Hatte jetzt an den Müller gedacht, weil ich eben glaubte, der sei so gut wie der Herold. Scheint er aber ja wohl nicht zu sein...
Als "dickes Buch" für zuhause habe ich die Duale Reihe, aber die ist ja auch von 2001 und daher evtl. nicht mehr auf dem neuesten Stand. Hätte also gern was, womit man als aktuelle Ergänzung zur DR auch fürs Examen lernen kann und was man eben auch bequem mit in die Klinik nehmen kann (wobei ich da sowieso erstmal ein Französich-Deutsches Wörterbuch brauchen werde. :-)) ). Was würdet ihr mir empfehlen?

Lieben Dank im Voraus!!
Ally

McBeal
13.07.2007, 10:45
Achso, und weiß jemand, wann beim Müller die neue Auflage rauskommt?

LG,
Ally

Zoidberg
13.07.2007, 13:34
Vom Berchtold Buch gibts eine kleine Review Taschenausgabe, die ist aber eher nicht als "Checklisten" Ersatz gedacht, sondern eher zum Lernen. Die Checkliste Chirurgie selber finde ich nicht so gut, ist mehr was für Freunde von OP Techniken etc, also eher nicht impp relevant.

McBeal
13.07.2007, 23:13
Vom Berchtold Buch gibts eine kleine Review Taschenausgabe, die ist aber eher nicht als "Checklisten" Ersatz gedacht, sondern eher zum Lernen. Die Checkliste Chirurgie selber finde ich nicht so gut, ist mehr was für Freunde von OP Techniken etc, also eher nicht impp relevant.
Ja, das hatte ich gestern in der Hand. Meinst Du denn, dass man damit auch gut fürs Examen lernen kann, wenn man den großen Berchtold nicht hat? Da sollen ja auch immer Querverweise und so drin sein. Ziemlich aktuelle müsste das Buch ja zumindest sein, wenn es gerade erst erschienen ist.
Das mit der Kitteltasche ist nicht so tragisch, kann mir vielleicht eine Checkliste leihen und weiß sowieso nicht, inwieweit ich in Frankreich im Tagesverlauf nachschlagen würde - ich glaube, da zücke ich eher mein Wörterbuch. ;-)

Vielen Dank für Deinen Tipp!!

LG,
Ally

Zoidberg
14.07.2007, 13:54
selber habe ich nur den großen berchtold, da es das akutellste Chirurgiebuch ist was diagnostik und therapie angeht, habe in der bib alle anderen durchprobiert, von dualer reihe bis chirurgie schnitt für schnitt etc. und die meisten modernen sachen stehen nur im berchtold, wie z.b. modernes Polytraumamanagement nach ATLS usw.
Inwieweit man mit dem kleinen gut lernen kann - ich denke als Repetitorium für Chirurgiekenner wie dich ist es gut zugebrauchen, für Neueinsteiger sicherlich nicht so gut, da da oft der Zusammenhang sicher nicht so gut herauskommt.

Tahel
14.07.2007, 21:35
Ich schließe mich meinen Vorrednern an, dass der Müller nicht so gut ist wie der Herold, aber ich finde, er ist immer noch gut genug. Gerade in Chirurgie braucht man nicht so viel Text und im Müller steht alles drin. Habe für das Examen mit dem Müller gelernt und war zufrieden. Zum Vergleich habe ich nur die Duale Reihe, ein wahnsinns Wälzer, in den ich während dem PJ genau zwei Mal reingeschaut habe und den ich fürs Examen gar nicht benutzt habe - ist einfach zu ausführlich.

Doctöse
14.07.2007, 21:46
Den Müller und den Herold kann man auch schlecht vergleichen. Das ist wie mit den Äpfeln und den Birnen.

Ich kann den Müller empfehlen. Es steht alles wichtige und auch reichlich Details drinnen. Einziges Manko sind eben die fehlenden Bilder. Aber zum "mal eben nachschlagen auf Station" halte ich den Müller für sehr sinnvoll. Den Berchtold schleppt man wohl eher selten mit sich herum und die Checkliste konzentriert sich eben zu sehr auf die reine OP-Technik.

Was mir aber auch sehr zugesagt hat, ist das Berchtold-Repetitorium. Das ist sicher eine gute Alternative zum Müller, jedoch sollte ein wenig Basiswissen vorhanden sein.

test
14.07.2007, 22:14
Ich muss sagen ich find den Müller eher besser als den Herold.
Müller ist alleine sicher sehr trocken und manchmal zu knapp, zum wiederholen und Fakten reinpressen in Kombination mit dem Berchtold ist er meiner Meinung aber durchaus zu gebrauchen.
Alleine und ohne große Chirurgievorkenntnisse sicher nicht so sehr empfehlenswert.

McBeal
15.07.2007, 08:40
Zu meinen Vorkenntnissen (ist halt schon was her) :-D: ich habe das alles schonmal gelernt, habe im 7. Semester Klausur geschrieben und suche jetzt halt was fürs Krankenhaus im PJ und das HEx in Kombi mit der Dualen Reihe. Bin aber kein Chirurgie-Profi, habe nicht in der CH famuliert oder so. Meint ihr, für mein Vorhaben (besonders fürs HEx, inwieweit ich in F ein deutsches Lehrbuch brauche, weiß ich ja noch gar nicht), wären DR und Berchthold-Repetitorium oder DR und Müller eine gute Sache? Zu welchem von beiden würdet ihr eher tendieren??

LG,
Ally

Zoidberg
21.07.2007, 12:18
ich würde dann den Müller nehmen

McBeal
22.07.2007, 18:47
ich würde dann den Müller nehmen
Danke, werde ich wahrscheinlich machen. Muss nur noch erfahren, wann die neue Auflage rauskommt.

LG,
Ally

Rumpelstilzchen
22.07.2007, 21:30
Mir hat der Müller ausgereicht. Knapp, aber meiner Meinung gut genug für alle, die nach dem Studium was anderes als Chirurgie machen wollen.