PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nervennahrung



Seiten : [1] 2

Wandelröschen
17.12.2004, 15:07
Hallo,

ich versuche gerade, mich aufs Physikum vorzubereiten und sitze und sitze. Dabei könnte ich ständig nebenher irgendetwas knabbern und mein Hunger ist auch größer als sonst. :-keks :-keks :-keks
Aber Süßigkeiten sind ja nicht gerade supergesund und ich habe eh schon 5 Kilo zu viel drauf. :-blush
Wie gestaltet ihr Euch denn den trockenen und langweiligen Lernalltag :-lesen erträglicher und mit welchem Essen könnt ihr am besten lernen?
:-) :-lesen :-)

Liebe Grüße,
Wandelröschen

McBeal
17.12.2004, 17:24
Hallo,

wirklich was raten kann ich Dir auch nicht. Bei mir wars genauso, ich habe in der Vorklinik sieben Kilo zugenommen, bei einer Freundin waren es sogar 15!
Ich habe versucht, zumindest nicht so kalorienreiche Sachen zu essen, den ganzen Tag futtern konnte ich aber auch gut! Ich stehe z.B. in Prüfungszeiten auf Babygläschen, besonders das Hipp-Birnenmus hat es mir angetan (ich weiß auch nicht mehr, wie ich darauf gekommen bin... :-) )
Jetzt versuche ich gerade die Vorklinik-Pfunde wieder loszuwerden, mal schauen, ob das klappt!

Alles Gute für Dein Physikum!
Ally

Bille11
17.12.2004, 17:26
bei mir war es genau andersrum.. ich hab im physikum dermassen schlimme essgewohnheiten gehabt, dass ich 10kg abgenommen hatte --> diese aber nach 3/4jahr wieder drauf hatte *S*

Faust601
17.12.2004, 18:04
Da scheint's wohl große interindividuelle Unterschiede zu geben. ;-)

Während des Semesters bin ich quasi nur am Essen und das auch noch zu einem sehr großen Teil Süßigkeiten, in den Ferien normalisiert sich das dann etwas. Aber mein Gewicht bleibt die ganze Zeit über konstant.

Wahrscheinlich brauche ich einfach die Energie. :-party

Rico
17.12.2004, 18:08
Bei mir wars genauso, ich habe in der Vorklinik sieben Kilo zugenommen, [...]
Ich habe versucht, zumindest nicht so kalorienreiche Sachen zu essen, den ganzen Tag futtern konnte ich aber auch gut! Ich stehe z.B. in Prüfungszeiten auf Babygläschen, besonders das Hipp-Birnenmus hat es mir angetanAha... wie genau definierst Du "kalorienarm"?

Wandelröschen
17.12.2004, 18:20
Es beruhigt mich, daß ich nicht die einzige bin, deren Essverahlten während der Lernphasen seltsame Formen annimmt. :-) Es ist nämlich absolut nervtötend, wenn man zu dem ganzen Stress auch noch ständig ein schlechtes Gewissen hat, weil man zu viel futtert. Der Körper scheint es doch irgendwo zu brauchen, aber ich sollte den Obst und Gemüseanteil wieder etwas erhöhen. :-blush
Danke, für Eure lieben Antworten und noch eine schöne Advents- und Weihnachtszeit, :-) :-) :-)
Wandelröchen

Lava
17.12.2004, 19:34
Ich hab das süßzeug streng rationalisiert. Mein Lieblingsfutter war Snickers Cruncher: da hat man Schokolade für die Stimmung, Karamel für die schnelle Energie und Nüsse für... na Nüsse sind jedenfalls auch gut. :-D Ich hab davon nur einen täglich gegessen. Einen halben vormittags, einen halben nachmittags. Und auch nur in den Päuschen, wenn ich regeneriert habe. Ritter sprt mit Guarana war auch gut. Ist einfacher als erst Kaffee kochen. ;-)

McBeal
17.12.2004, 20:55
Aha... wie genau definierst Du "kalorienarm"?

Ähm, ich weiß, dass diese Babygläschen mehr Kalorien haben, als wenn ich das Obst so pur esse, aber so ein Gläschen Hipp über den Tag verteilt hat mir Sicherheit weniger Kalorien als eine Packung Kekse, eine Tafel Schoki o.ä...
Naja, egal, das wichtigste ist, dass das Physikum bestanden ist, da nehme ich gern in Kauf jetzt zu diäten... ;-) Außerdem habe ich nie von "kalorienarm", sondern nur von "nicht so kalorienreich" gesprochen...
Ich musste sowieso in den letzten Lerntagen schon ein wenig wieder abnehmen, um in den Rock zu passen, den ich bei der mündlichen anziehen wollte...
Also, in der Lernphase ruhig mal nen :-keks gönnen. :-)

Viele Grüße,
Ally

][truba][
17.12.2004, 21:17
Versuchts doch mal mit Nüssen.
Haben viel Fett, aber gutes(!) Fett.

Von daher, kann man davon auch ganz gut Leben und sind gesund (Wobei man da auch keine Kilo´s von futtern sollte).

Sonst natürlich Obst/Gemüse bis ca. 17 Uhr.
Wenners euch schön garniert usw. dann kann auch das was zum "naschen" sein. Ich mag vor allem Ananas, die "entwässern" auch ganz gut.
Das heißt, sie helfen (angeblich) beim abnehmen.

Und für die, die schnell Energie benötigen, empfehle ich Dextrose, also normalen Traubenzucker. Gibts halt von Dextro Energen, ist aber relativ teuer.
Gibts aber auch in KG Packungen für 1,49. Nur einfach mal suchen.

Und, sonst die Ernährung auch nicht vernachlässigen ;)
Immer schön böse und gute Kohlehydrate, Fette usw. unterscheiden. Ist nicht nur gesund und man nimmt ab, sondern man fühlt sich auch gesünder und fitter. Find ich zumindest :)

Also dann, viel Erfolg beim Lernen!

hamtaro
18.12.2004, 21:57
Ich esse auch gern, wenn ich gestresst bin, wenn ich schlecht gelaunt bin, leider zu oft. Bei langen Lernphasen (oder Lernfasen?) hab ich oft Kaffee getrunken, nicht um wach zu werden, sondern um nicht zu essen :-)

Faust601
19.12.2004, 09:22
[truba][']Und für die, die schnell Energie benötigen, empfehle ich Dextrose, also normalen Traubenzucker.
Aber Vorsicht: Hält ca. 5 Minuten an, dann kommt die massive Insulin-Gegenregulation und du fühlst dich erst recht schlecht... :-((

generellspeziell
19.12.2004, 09:43
Fleisch weglassen - leichtere Verdauung und mehr Energie fürs Gehirn

viel Fisch essen.

Keine Süßigkeiten.

Vollkornprodukte

...(gleich lynchen sie mich!, aaaah)...

viel Trinken (H2O, nicht C2H6O)

viel Obst und Gemüse

am besten ständig etwas im Mund haben, weil Kauen die Hirntätigkeit angeblich anregen soll.

Zur Erholung Pausen mit kleinem Spaziergang um den Block.

(jetzt bleibt nur die Frage, ob ich mich auch selber dran halte...


:-? )

Cassy
19.12.2004, 12:11
Aber Vorsicht: Hält ca. 5 Minuten an, dann kommt die massive Insulin-Gegenregulation und du fühlst dich erst recht schlecht... :-((


Und was passiert, wenn ich kontinuierlich Dextrose zu mir nehme?? Also immer schön ein Stück Dextro Energen nach dem anderen????? :-nix

Jemine
19.12.2004, 16:09
Und was passiert, wenn ich kontinuierlich Dextrose zu mir nehme?? Also immer schön ein Stück Dextro Energen nach dem anderen????? :-nix


Nix für mich, mir wird schon immer nach einem Stück Traubenzucker schlecht, weil das Zeug so süß ist...*pfui*

Wenn man "Lust" hat, kann man sich ja auch lecker Obst und Gemüse auf einem Teller drapieren und den beim Lernen immer mehr plündern. Hab ich oft gemacht, setzt sich nicht so hartnäckig an den Hüften fest...
Dazu saufe ich immer Tee oder Wasser, manchmal muß aber doch ne Cola her.

Es gibt aber nix gegen :-keks einzuwenden! So zwischendurch mal. *yummie*

Frohes Schaffen

Sabine
19.12.2004, 16:59
Oute mich auch als Lern-Schoko-Esser... :-blush
TIP: Statt meiner Lieblings Lind-Schokolade gute Bitterschokolade essen. Ist viel gesünder, da weniger Zucker und mehr Kakao drin ist.
Aber in Maßen, da sich sonst ein Verdauungsproblem einstellt.

Cassy
19.12.2004, 17:03
Nichts geht über Gummibärchen in sämtlichen Varianten und verschiedenen Teesorten als Nervennahrung.......

Und es ist gesünder als Schoko [-::-]

Jemine
19.12.2004, 17:04
Ach ja, Weingummi jeglicher Art (außer Tropi Frutti, die find ich auch *pfui*) hab ich vergessen. Wie konnte ich nur??? :-oopss

Danke Cassy!

monserat
06.01.2005, 18:36
Ich liebe Tropi Frutti :-blush
Ähm, ich glaube, es hängt nicht am Essen, sondern mehr an der Bewegung... Wenn ich mir die besten meines Semesters angucke, dann gehen die mind. 2-3 Mal die Woche joggen (nicht gerade mein Ding, wahrscheinlich gehöre ich deswegen auch nicht zu den besten :-D, aber was ja nicht ist, kann ja noch werden, hehe )
Und das ist ja auch irgendwie "Nervennahrung", es entspannt, "bläst" den überfüllten Kopf frei etc. etc....und danach kann man mampfen, was das Herz begehrt - und meistens ist der Heißhunger dann auch nicht mehr so groß.

ehec
11.01.2005, 19:51
cafe latte und zigaretten.

Mäuschen
11.01.2005, 21:06
Ich habe mir angewöhnt, beim Lernen immer Tee griffbereit zu haben. :-lesen
Mehr Flüssigkeit-stärkere Durchblutung-besseres Lernen. Außerdem macht das einigermaßen satt (füllt den Magen) - sonst müsste ich auch ständig essen. Mehr Schlaf wirkt auch Wunder, und leise Entspannungsmusik hören.